ok. hab eben gesehen das die firewall vom server komplett aus war. kann es was damit zu tun haben? oder ist die kann die ursache des problems vieles sein? mfg
Überprüft mal euren Server nicht das der als Spamschleuder missbraucht wird. Bei einer fixen IP die ihr schon länger betreibt sollte dies nicht passieren. Desweiteren mal bei eurem Provider nachfragen von dem ihr die statische Ip habt, nicht das er ein paar Schwarze Schafe hat als Kunden und deren IP Range auf der Blacklist steht.
Bitte verstehe es: Es ist irgendwas auf Deinem Server was da nicht hingehört.
Egal ob es evtl. durch eine Firewall geblockt werden kann oder nicht. Es ist dennoch da.
Hallo Erbse,
vermutlich ist einer eurer Clients mit einem Virus infiziert und versendet Spam, weshalb ihr dann bei Spamhaus.org auf der Liste landet.
Viele Grüße,
Michael
Hallo Erbse.
Ich kenne deinen Wissenstand bei IT nicht, sorry daher wenn ich dir was erzähle, was du schon weist…
Tja, das kann zwei Gründe haben:
- ein „Versehen“ das Ihr auf der Liste landet
oder 2. Über Eure IP wird Spam versendet.
Bei Variante 2 gehe ich davon aus, dass Ihr das nicht beabsichtigt und aus freien Stücken getan habt
Spam kann von extern auf den WinServer „geliefert“ werden (der Server dient dann als Vermittler) oder vom Server bzw von einem der BüroPCs selbst losgeschickt worden sein. Bei beiden Möglichkeiten solltes du (oder der IT-Verantwortliche) aktiv werden und die „offene Tür“ schließen: Der Server darf nur Mails von den Büro-PCs zum versenden annehmen und nur Mails empfangen dürfen, die an Eure Adresse gehen. Sind Updates auf dem Server auf dem aktuellen Stand?
Die Büro-PCs sollten Virenfrei gehalten werden!
Auf jeden Fall (leider) deutet das auf ein ernstes Problem, denn irgendwo ist ein Fehler/offener PC und da könnte auch mehr als „nur“ Spammails passiert sein. (Stichwort Botnetz und Datendiebstahl durch Versand von PC-Daten).
PS: Was für Angaben macht den Spamhaus zu Eurer Adresse?
Hi,
keine Ahnung warum Spamhaus das macht. Aber hier eine Anleitung wie man die IPs da wieder rausbekommt.
kommt drauf an musst mal ein backup schalten bzw freeware runterschmeißen,manchmal kann es alleine an der fp Einstellung über deinen Browser abgeschaltet werden…