SPAREN mit 21 ?

Hallo,
ich bin noch jung (21), fange jetzt meine Auslbildung an, und wollte auch anfangen zu sparen. Ich wollte daher mal fragen wo ich das Geld am besten hinpacke.

Also,

• ich will ca 7. Jahre sparen
  • das Geld will ich auf`s Sparbuch/Konto überweisen
    (schön per online banking. Wwenn ich Geld habe, möchte ich es sofort
    drauf packen, sonst ist die bank nur wieder zu und ich gebe es in
    der zeit dann wieder aus)
  • Es ist auch nicht schlimm wenn ich das Geld erst nach 7 Jahre
    bekomme. (wenn ich dadurch höhere Zinsen kirege)

Momentan habe ich 700 € :smile: [nicht grad viel aber schon einmal besser als Schulden)

Warum gehe ich nicht zur Bank ? Ich vertraue einfach den Leuten nicht, in der heutigen Zeit wollen alle immer nur Geld machen und denken egoistisch, AUßER NARTÜRLICH DAS WER WEI WAS FORUM

So jetzt seit ihr gefragt, helft mir !

Grüße aus Braunschweig
THX @ ALL

(schön per online banking. Wwenn ich Geld habe, möchte ich
    es sofort
    drauf packen, sonst ist die bank nur wieder zu und ich gebe
    es in
  • Es ist auch nicht schlimm wenn ich das Geld erst nach 7
    Jahre

IMHO

Zum Sammeln Konto bei einer Direktbank (VW-Bank, Diba, etc). Jährlich Umschichtung in geeignete Anlage. Bei den mutmaßlichen Beträgen würde ich Renten mit passenden Restlaufzeiten kaufen. Hierbei kann man dann je nach Risikobereitschaft zugreifen - von Bundesanleihen bis hin zur venezuelischen Staatsanleihe :wink:

hallo unaussprechlich,

mit 21 wird es allerhöchste zeit anzufangen.
um wirklich kapital anzusammeln, sind 7 jahre eine sehr kurze zeit. leider schreibst du nicht, welches risiko du tragen möchtest, bzw. einzugehen bereit bist.

strubbel
€:open_mouth:)

Hallo,

(schön per online banking. Wwenn ich Geld habe, möchte ich
    es sofort
    drauf packen, sonst ist die bank nur wieder zu und ich gebe
    es in
  • Es ist auch nicht schlimm wenn ich das Geld erst nach 7
    Jahre

Momentan habe ich 700 € :smile: [nicht grad viel aber schon einmal
besser als Schulden)

Warum gehe ich nicht zur Bank ? Ich vertraue einfach den
Leuten nicht, in der heutigen Zeit wollen alle immer nur Geld
machen und denken egoistisch, AUßER NARTÜRLICH DAS WER WEI WAS
FORUM

Ich bin auch Egoist. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle einen kleinen VL-Sparplan in einen Aktienfonds machen (ab 34,-- €)

Einfach mal Googeln und bißchen lesen.

Einige werden sagen, dass Risiko ist zu hoch. Das soll jeder selber entscheiden.

Was Du noch mehr auf die Seite legen kannst, vielleicht auf ein Konto wo es ein bißchen Zinsen gibt, und wenn etwas zusammen gekommen ist je nach Vorstellung, wann Du die Kohle brauchst, anlegen.

Grüße, Micha

Hallo,

habe mir schnell mal ein Buch durchgelesen.

„Der Weg zur Finanziellen Freiheit.“
In dem Buch heißt es, das es absulut keinen Sinn macht nur eine Konto mit 2% anzulegen. Wegen der Inflation würde das nicht viel bringen. Daher bleibt für mich nur die Aktien oder Fonds. Aktien werde ich wohl noch nicht in den angriff nehmen da ich noch keinen „GROßEN“ Plan habe. (werde aber weiter Bücher darüber lesen) AktienFonds sind da schon eine bessere Sache, da Sie mehr verstreut sind wird das Risiko geringer.

Nur in dem Buch steht nicht wie ich das anstelle, kann ich online Fonds und Aktien verwalten??

THX AN ALLE DIE SCHON GEANTWORTET HABEN

PS: Kennt ihr gute Bücher über Geld, Aktien und Fonds ?

SPAREN mit 21
Hallo,
es spricht für dich, dass du frühzeitig ans Sparen denkst und eine gesunde Vorsicht dabei walten lässt. Wie du schon richtig erkannt hast, sollte der Kaufkraftschwund / Inflation dabei berücksichtigt werden. Aktienfonds sind im mittel- bis langfristigen Bereich eine renditestarke Anlageform. Größere Kursschwankungen nach oben und unten sind allerdings möglich. In der Ansparphase ist das gar kein Problem und eher vorteilhaft. Nachteilig macht sich dies bemerkbar, wenn du alles Kapital in einem Aktienfonds hast, es zum Zeitpunkt X dringend benötigst und gerade dann die Kurse niedrig sind.
Wenn du derzeit noch keine finanziellen Rücklagen hast, wäre es u.U. sinnvoll, entweder anfangs vorwiegend schwankungsärmere Anlageformen zu nehmen (auch mit weniger Renditeaussichten) oder dein Geld auf unterschiedliche Anlageklassen sozusagen „aufzuteilen“. Das ist auch mit einem Fondsdepot möglich, in dem z.B. mehrere Fonds unterschiedlicher Anlageklassen und verschiedener Fondsgesellschaften zusammen verwahrt werden. Bessere Übersicht, bei geschickter Wahl gute Kostenstruktur, nur ein Freistellungsauftrag, zusammengefasste Kontoauszüge und selbstverständlich online-Zugriff sind möglich.
Alternativ gibt es auch interessante Mischfonds, die anfangs risikofreudiger investieren und das Geld während der Laufzeit automatisch in schwankungsärmere Anlagen umschichten. Sinngemäß sozusagen zu Beginn ein Aktienfonds, der sich zum Ende der gewünschten Laufzeit hin in einen fast reinen Geldmarktfonds „wandelt“, d.h. höhere Renditechanchen am Anfang, höhere Sicherheit gegen Ende.
Die von mir genannten Beispiele sind nur als Anregung zum weiteren Nachdenken gedacht und stellen noch keine ausgewogene Anlageempfehlung dar.
Wichtig ist, dass du zeitig anfängst mit Sparen, dich auch während der Sparpase immer mal mit deinem Geld beschäftigst und dies dort anlegst, wo du hinsichtlich fachlicher Beratung und zukünftiger Betreuung auch ein gutes Gefühl hast.

Gute Bücher kenne ich, möchte diese jedoch hier nicht empfehlen. Ich halte im Geldanlagebereich nicht viel von pauschalen Ratschlägen. Was für einen in seiner konkreten Situation und Ausgangslage gut ist, kann für einen anderen ein völlig falscher Weg sein.

Viel Erfolg !
Uwe

1 „Gefällt mir“

hallo,

vergiss nicht das thema zertifikate.
buch: anlegen mit zertifikaten, autor ist glaub ich: röhl.

strubbel
€:open_mouth:)