Hallo, WWWissende!
Ich bin (zu meinem Leidwesen?) Kunde der Spaßkasse. Dort möchte ich mein Konto nun online abfragen, Überweisungen tätigen, etc. Doch mit der Software Starmoney in Verbindung mit HBCI/Karte wird dies nur noch halbwegs widerwillig angeboten (da die Software beim Kauf und beim Update Kosten verursacht und das HBCI-Verfahren auf diesem Wege offenbar ausläuft). Stattdessen wird mir angeboten, das Online-Banking über die Website der Sparkasse zu führen mittels Eingabe von PIN und TAN-Nr…
—> Wie sicher/gut ist dieser Service? Hat jemand Erfahrungen gemacht mit dieser Art von Online-Banking bei der Sparkasse?
Danke!
GERDZILLA.
Hallo,
ich nutze seit 5 Jahren das Onlinebanking der Sparkasse über Webbrowser. Die Sparkasse arbeitet selbstverständlich mit einer verschlüsselten Verbindung. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendwelchen Sicherheitslücken.
Was ich dir rate würde ist nicht den Internet Explorer als Browser zu benutzen, sondern den Mozilla Firefox oder Netscape.
Gruß
Phoebe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
hier nur mal ein Beispiel:
http://www.mdr.de/mdr-info/verbrauchertipps/1489307…
Ein Zitat von der o.g. Webseite:
_Unsicherheitsfaktor Microsoft Internet Explorer
Dass Experten die jüngste Sicherheitslücke gerade beim Internet Explorer von Microsoft ausmachten, muss nicht verwundern. Schließlich läuft das Produkt auf über 95 Prozent aller Computer weltweit. Das macht es attraktiv für Hacker.
Ein deshalb immer wieder gegebener Tipp von Computerexperten: Wer Online-Banking sicher nutzen will, sollte auf Alternativen zum Internet-Explorer setzen._
Gruß
Phoebe
Sicherheitslücken als solche
Hallo,
Ein deshalb immer wieder gegebener Tipp von Computerexperten:
Wer Online-Banking sicher nutzen will, sollte auf Alternativen
zum Internet-Explorer setzen.
ich kenne derartige Behauptungen, die einer gewissen (!) Berechtigung nicht entbehren. Das größte Sicherheitsrisiko ist aber der Mensch, der mit einem unsicheren Computer eine zweifelhafte Webseite besucht oder dubiose Emails öffnet etc. Daß die meisten Schädlinge für dem MS IE produziert werden ist zwar richtig, aber es gibt auch schon genug für alle anderen Browser. Die Konsequenz von derartigen Tips wie sie diverse Verbraucherschützer und auch www-Mitglieder verbreiten ist, daß die Leute sich Firefox installieren und dann im Glauben sind, über einen sicheren Browser oder gar Rechner zu verfügen.
Dummerweise verpassen sie dann sowas:
http://www.pctip.ch/webnews/wn/30256.asp
http://www.net-tribune.de/article/270505-03.php
Die einzig richtige Antwort kann also nur lauten: Es ist egal, welchen Browser Du benutzt, Hauptsache Du hälst ihn und das Betriebssytem auf dem aktuellsten Stand, setzt die Sicherheitseinstellungen des Browser und des Betriebssystems richtig und wendest Dich bei ungewöhnlichen Vorkommnissen sofort an Deine Bank.
Hätte eine Bekannte von mir sich auch nur an zwei von diesen drei Ratschlägen gehalten, wären nicht 5000 von ihrem Konto nach Estland gewandert. Die Bank hat den Schaden zwar erstattet aber der Ärger war doch erst mal groß.
Gruß,
Christian
1 „Gefällt mir“
Hallo exc,
deinem Beitrag kann ich eingeschränkt zustimmen.
Lediglich dieser Behauptung möchte ich etwas hinzufügen:
Die einzig richtige Antwort kann also nur lauten: Es ist egal,
welchen Browser Du benutzt, Hauptsache Du hälst ihn und das
Betriebssytem auf dem aktuellsten Stand,
Meiner Meinung nach ist es nicht egal welchen Browser man benutzt, da die meisten Browser bessere Vorraussetzungen für unbedarfte PC-Nutzer mitbringen als der IE.
Der Firefox z.B. bringt einfach weniger Lücken mit, die sich beim IE + Windows BS summieren.
Der Firefox - wo ich gerade von ihm rede - hat weniger Sicherheitslücken weil er den Microsoft-Code „Active X“ nicht von Haus aus unterstützt. Aktive-X hat diverse Sicherheitslücken - zuletzt immer wieder zu hören in diversen Warnungen vor Unsicherheiten beim Online-Banking. Firefox lässt sich selbstverständlich auch mit Active X betreiben, allerdings muss man dazu ein extra Programm herunterladen.
Beim IE gepart mit einem Microsoft BS kann man einfach nicht die gleichen Sicherheitsvorkehrungen treffen wie mit einem anderen BS gepart mit einem vernünftigen Browser. Dafür ist Windows einfach zu schlecht programmiert und bietet die nötigen Möglichkeiten gar nicht. Ein Windows Betriebssystem hat nach heutigen Stand immer mehr Sicherheitslücken als z.B. ein Linux oder Solaris BS.
Viele Grüße
Phoebe
Hallo noch mal,
Beim IE gepart mit einem Microsoft BS kann man einfach nicht
die gleichen Sicherheitsvorkehrungen treffen wie mit einem
anderen BS gepart mit einem vernünftigen Browser. Dafür ist
Windows einfach zu schlecht programmiert und bietet die
nötigen Möglichkeiten gar nicht. Ein Windows Betriebssystem
hat nach heutigen Stand immer mehr Sicherheitslücken als z.B.
ein Linux oder Solaris BS.
darüber ließe sich noch stundenlang diskutieren, ohne daß wir zu einem abschließenden Ergebnis kommen würden. Angesichts des Brettthemas würde ich das allerdings dann doch nicht wollen. Einen Kommentar möchte ich allerdings noch loswerden: Beim Auto weiß jeder, daß man gelegentlich Reifen, Benzin, Öl etc ersetzen muß. Bei Software allerdings hat sich diese Erkenntnis noch nicht durchgesetzt.
Mir jedenfalls ist noch niemand begegnet, der sich einen Schädling eingefangen hat und über alle Updates verfügte. Auch bei Linux und Konsorten werden immer wieder Lücken entdeckt. Da Linux allerdings noch nicht in einem solchen Maß Anwendung wie der Win/IE findet, ist einerseits die Zahl der erzeugten Schädlinge und andererseits die Zahl der Meldungen über Lücken geringer bzw. nicht so medienwirksam.
Gruß,
Christian