Sparkonto für 15 Jahre

Hallo, Finanzexperten!

Ich will für mein Patenkind ein Führerscheinkonto zur Taufe eröffnen, auf das ich die nächsten 15 Jahre fünf Euro pro Monat einzahlen will. Dann kann der heute zweijährige Knirps davon seinen Führerschein machen, wenn er siebzehn ist.
Was ist das beste Konto (bzw. Sparbuch) dafür? Ohne Kontoführungsgebühren und vielleicht sogar mit Zinsen?

Für jeden Rat dankbar ist
Lea

Hallo Lea,

eine gute Möglichkeit wäre ein Tagesgeldkonto für dein Patenkind anzulegen (z.b Daimlerchrysler oder DIBA).
Diese sind kostenlos, flexibel und bringen mehr als ein Sparbuch. Zur zeit ca. 2,5 %
Außerdem gibt keine Mindesteinzahlungen etc.

Gruss
Böresnfan1968

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast du schon einmal über eine Ausbildungsversicherung
nachgedacht? Z.B. in Form einer Fondsgebundenen Lebensversicherung ?
Hätte unteranderem den Vorteil das die Sparraten weiterliefen wenn du selbst nicht mehr zahlen kannst.
Außerdem ist die Rendite bei 15jähriger Laufzeit voraussichtlich auch nicht übel.
Nachteil ist das du nicht flexibel über das Kapital verfügen kannst, was aber in diesem Fall nicht weiter schlimm ist, wenn ich deine Frage richtig interpretiert habe.
Wenn du noch Fragen hast, Mail genügt

Schönen Abend

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lea,

ich bezweifle eher, dass in 15 Jahren die 1000 €, die dann drauf sind (bei ca 2%) für den Führerschein reichen werden…
Selbst bei 5 % verzinsung hast du erst 1330 €…
Ich glaube eher, du musst deine Sparrate verdoppeln, zum nachrechnen hier: http://www.n-heydorn.de/zinsen.html
zu den Kosten eines Führerscheins sieher hier:
http://www.fahrtipps.de/fahrschule/fuehrerschein-kos…

grüsse dragonkidd

Bist du dir da auch ganz sicher???
Und wieviele Fahrstunden wären das dann ganz genau???
Nicht, dass am Ende wieder 10 oder 20 Euro fehlen :smile:

Grüße
Caro

Und wieviele Fahrstunden wären das dann ganz genau???
Nicht, dass am Ende wieder 10 oder 20 Euro fehlen :smile:

Grüße
Caro

Hi, wie im Link angegeben (bitte runterscrollen) 23 Fahrstunden und 12 Sonderstunden macht mir Anmeldung und allem Pipapo 1700 €.
Wenn ich mir so überlege 1990 hat mein Führerschein 700 DM gekostet, 10 Jahre später hat meine Cousine schon 1500 DM gezahlt und hatte dieselbe Stundenzahl wie ich und dieselbe Fahrschule und bei der Umrechnung von DM in Euro…
grüsse
dragonkidd

Schon mal vielen Dank!owT.
.

wenn DU die Versicherung noch selbst anbietest…
…dann wäre ja alles geritzt!

Hätte unteranderem den Vorteil

für wen?

das die Sparraten weiterliefen
wenn du selbst nicht mehr zahlen kannst.

dann hast Du ein Problem…

Nachteil ist das du nicht flexibel über das Kapital verfügen
kannst, was aber in diesem Fall nicht weiter schlimm ist,

Nö, ist nicht schlimm…

SICNR

würde ich auch machen (owt)

)