Specksteinofen

Hallo zusammen!

Wir planen gerade die Einrichtung unseres Hauses und denken darüber nach, einen Specksteinofen einbauen zu lassen. In Tirol kann es doch manchmal etwas kühler werden und wir möchten auf jeden Fall eine zuätzliche Heizquelle für Wohnzimmer/Küche.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen Ofen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir darüber berichten könnet!

Viele Grüße
Frauke

Hi Fraukenstein,

also selber hab ich (noch!) keine Erfahrung, aber selbst wenn, würde es Dir nur wenig helfen.

Solche Öfen sind Einzelstücke. Ein Ofensetzer plant und führt jeden Ofen individuell aus. Such einen in Deiner Nähe, frag aber vorher bei Deinem Schornsteinfeger nach, ob es überhaupt geht an Deinen Kamin einen solchen Ofen zu hängen. Wenn der nein sagt hast Du ein Problem!

Adressen kriegst Du auf Baumessen für ökologisches Bauen etc.
oder über die Handwerkkammer.

Gandalf

Hallo Gandalf!

also selber hab ich (noch!) keine Erfahrung, aber selbst wenn,
würde es Dir nur wenig helfen.

Trotzdem Danke für Deine Antwort!

Solche Öfen sind Einzelstücke. Ein Ofensetzer plant und führt
jeden Ofen individuell aus. Such einen in Deiner Nähe, frag
aber vorher bei Deinem Schornsteinfeger nach, ob es überhaupt
geht an Deinen Kamin einen solchen Ofen zu hängen. Wenn der
nein sagt hast Du ein Problem!

Soweit sind wir ja noch gar nicht :wink: Das Haus wird erst gebaut! Und da die diversen Anbieter solcher Specksteinöfen natürlich sagen, daß Heizen mit den Dingern das Tollste ist, wollte ich mal hören, ob diese Wärme wirklich so angenehm ist. Aber wahrscheinlich ist es kein Zufall, daß die meisten der Anbieter aus dem hohen Norden kommen, ist ja nicht gerade tropisch da oben :wink:

Liebe Grüße

Frauke

Hi Frauke,

die Wärme solcher Öfen ist wirklich sehr angenehm. Der erste Satz wo ich meinte noch keine eigenen Erfahrungen zu haben sollte andeuten, daß wir die Anschaffung eines solchen Ofens planen, aber der Zeitpunkt noch nicht klar ist. Prinzipiell wollen wir so was auf alle Fälle haben, u.A. wegen dieser angenehmen Wärme.
Allerdings ist es nicht nur Sonnenschein. So ein Teil macht auch einiges an Arbeit, man muß besser planen, wann die Wärme gebraucht wird, Brennmaterial muß beschafft, vorbereitet und gelagert werden etc. Mehr Dreck als eine Gastherme macht so was allemal. Es ist also eine Werteabwägung gefragt: Bequemlichkeit und Sauberkeit gegen angenehme Wärme und Benutz von regenerativer Energie.

Aber holt euch mehrere Angebote ein und sprecht mit den Leuten alles genau ab!

Gandalf

Hallo Frauke,

mein Vater hatte zwar keinen Specksteinofen, aber einen großen Kachelofen.

Das ist eine feine Sache, wenn man ein paar Dinge einkalkuliert:

• viele dieser Öfen dürfen nur mit Holz, nicht mit Kohle betrieben werden. Das bedeutet Holz hacken, stapeln, schleppen,…

• rechne mit Ruß. Auch wenn jeder Ofenhersteller das Gegenteil behauptet - es wird rußen!

• die Wärme kommt nicht spontan und ist auch nicht so dosierbar wie bei den „modernen“ Heizmethoden. Wenn Du bibbernd nach Hause kommst, hast Du erstmal eine halbe Stunde Arbeit bzw. Wartezeit, bis das erste bisschen Wärme kommt. Wenn Du dann vor lauter Frieren mit dem Anfeuern übertreibst, kannst Du eine weitere halbe Stunde später eine gemischte Sauna aufmachen…

• bei Niedrigenergiehäusern muß die Sache von vornherein in die Belüftung eingeplant werden, sonst kann es gefährlich werden.

Gruß
Stefan