Kachelofen vs. Lehmgrundofen vs. Specksteinofen

Liebe Mitglieder. Meinen offenen Kamin möchte ich durch einen qualitativ guten, schlichten, modernen Ofen ersetzen, der für Stunden angenehme Wärme abgibt, der eine gute Energieeffizienz hat, sich unproblematisch mit Holz beheizen lässt, wenig Feinstaub ausstößt, der mir langfristig hilft, Gas (Energie) zu sparen und der mir dabei möglichst weiterhin einen Blick auf das Feuer ermöglicht. Toll wäre es, wenn ich zudem (wie einst meine Oma) in einem Backrohr/Warmhalterohr Bratäpfel braten könnte. Ich beabsichtige diesen Ofen 2-3 mal pro Woche (vorwiegend im Winter) zu gebrauchen. Der Specksteinofen Norma von Tulikivi, der mir ad hoc gut gefallen hat, sprengt mit ca. 13.200 Euro mit Budget doch erheblich. Meine Fragen an Euch: 1. Sind Specksteinöfen unbedingt effizienter als Lehrmgrundöfen oder Kachelöfen? 2. Wie viel kostet mich ein solider Ofen, der die Wärme etwas länger speichert? 3. Gibt es vernünftige, preiswertere Alternativen zum Speckstein? 4. Worauf sollte ich außerdem achten? Danke schon mal im Vorfeld für Euren sachkundigen Rat! Jessica

Hallo.
Meines Erachtens steht ein echter Grundofen einem Specksteinofen in nichts nach. Es kommt auf den verwendeten Schamotte an. Dieser sollte möglichst dicht verpresst sein und auf ein hohes Gewicht kommen.

Achtung: ein Kachelofen ist nicht gleich ein Grundofen. Denn meistens wird mit dem Wort Kachelofen ein Einsatz aus Stahl oder Guss und einer keramischen Vormauerung gemeint. Die Speicherleistung ist hier geringer - die Anlage gibt vor Allem Warmluft ab. Ein Grundofen gibt vor allem Strahlungswärme ab.

Bei den Kosten kommt es vor Allem auf die Größe des Ofens und die Schamottequalität an. Es gibt Grundöfen, die als Bausatz schon ab 5.000 Euro zu bekommen sind, aber auch welche die weit über das Doppelte kosten.

Schöne Grüße

Liebes Mitglied,

herzlichen Dank für die schnelle, informative Antwort! Dann konzentriere ich mich jetzt auf Grundöfen-Bausätze und mache mich hier schlau.

Viele Grüße zurück

Hallo Jessi,
mir geht es exakt wie Dir. Wofür hast Du Dich im Endeffekt entschieden? Grundofen oder Speicherofen? Und wie sind nun Deine Erfahrungen damit?

Hallo Anka,
leider kann ich nicht helfen, da ich meine Entscheidung aufgrund von Geldmangel vorerst vertagt habe :wink:.
MIt freundlichem Gruß!