Hallo!
Nachdem ich gestern Probleme hatte die aufgenommen Bilder und einen kleinen Film auszulesen (es hat dann mit einem entsprechenden Programm geklappt), bekomme ich nur 198 freie Bilder von meiner Kamera angezeigt. Die SD-Karte habe ich bereits am PC formatiert. Was kann ich noch tun?
Danke & viele Grüße,
Tanja
Hallo Tanja,
da du nicht geschrieben hast wie viele freie Bilder deine Kamera VOR dem „Unfall“ bei formatierter Karte angezeigt hat, kann man dazu nichts genaues sagen.
Grundsätzlich kämen folgende Möglichkeiten in Betracht:
Die Einstellung in der Kamera zur Bildgröße wurde verändert.
Das Formatieren im PC passt der Kamera nicht - in der Kamera noch mal formatieren!
Die Kamera ist defekt.
Die SD-Karte ist defekt.
Michael
Hallo Michael,
ich weiß es nicht mehr genau, aber ich meine vorher waren es über 500 freie Bilder. Inzwischen habe ich die Karte nochmal mit der Kamera formatiert, die Bildgröße habe ich nicht verändert. Leider sind es immer noch so wenige freie Bilder.
Die Karte habe ich erst letzte Woche gekauft, sollte ich sie als defekt zurück schicken?
LG, Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
meine Kamera hat 4 Megapixel, damit passen auf eine 512 MB Karte ziemlich genau 198 Bilder in der höchsten Qualitätsstufe.
Wieviel Megapixel hat Deine Kamera? Hast Du die Bildqualität verstellt (vielleicht auch unabsichtlich)? Wie groß war bisher ein Bild? Wie groß ist jetzt ein Bild?
Wenn Du die Karte am PC anschaust, wieviel Speicher/freier Speicher wird auf der Karte angezeigt?
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
ich habe nichts verstellt und am PC sind 472 MB frei. Vielleicht habe ich einfach eine völlig falsche Bild-Anzahl im Kopf gehabt (habe die Kamera erst seit ein paar Tagen) und war völlig verwirrt durch das gestrige Problem.
Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße,
Tanja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe nichts verstellt und am PC sind 472 MB frei.
Das klingt OK. Bei meiner 512 MB Karte werden nach Formatierung 487 freie MB angezeigt. Das ist normal, da sich in der Werbung 1 MB = 1.000.000 Byte eingebürgert hat, aber in Wirklichkeit 1 MB = 1.024.000 Bytes sind.
Vielleicht habe ich einfach eine völlig falsche Bild-Anzahl im
Kopf gehabt (habe die Kamera erst seit ein paar Tagen) und war
völlig verwirrt durch das gestrige Problem.
Das könnte natürlich sein. Wenn Du mal sagst, wie groß Deine Bilder gestern pro Stück ca. waren und wie groß heute, dann kann man ja sehen, wieviel davon auf die Karte passen.
Gruß,
Myriam
Das könnte natürlich sein. Wenn Du mal sagst, wie groß Deine
Bilder gestern pro Stück ca. waren und wie groß heute, dann
kann man ja sehen, wieviel davon auf die Karte passen.
Ich weiß leider nicht, wie groß die Bilder gestern waren. Jetzt steht es auf 2560.
OffTopic: Nur der Vollständigkeit halber
Hallo Myriam,
1 MB = 1.024 kB = 1.024 x 1.024 Byte = 1.048.576 Byte
Aber neuerdings müsste man so schreiben:
1 MiB = 1.024 kiB = 1.024 x 1.024 Byte = 1.048.576 Byte (s. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Megabyte)
Grüße
Thomas
Das klingt OK. Bei meiner 512 MB Karte werden nach
Formatierung 487 freie MB angezeigt. Das ist normal, da sich
in der Werbung 1 MB = 1.000.000 Byte eingebürgert hat, aber in
Wirklichkeit 1 MB = 1.024.000 Bytes sind.
1 MB = 1.024 kB = 1.024 x 1.024 Byte = 1.048.576 Byte
Aber neuerdings müsste man so schreiben:
1 MiB = 1.024 kiB = 1.024 x 1.024 Byte = 1.048.576 Byte (s.
auch http://de.wikipedia.org/wiki/Megabyte)
Von Wikipedia kam auch meine Info. Zitat:
"Für die Bezeichnung 1 MB haben sich in der Praxis zudem drei verschiedene Interpretationen eingebürgert:
* 1 MB = 1 000 000 Byte (106) ⇒ bei Festplatten, CD-/DVD-Medien und Flash-Speicher
* 1 MB = 1 048 576 Byte (220) ⇒ bei Arbeitsspeicher (RAM, ROM, . . )
* 1 MB = 1 024 000 Byte (1000×1024) ⇒ bei der klassischen 3½" Floppy Disk
Außerdem findet sich noch die Bezeichnung 1 Mb:
* 1 Mb = 1 000 000 Bit = 125 000 Byte ⇒ bei Telekommunikationsleitungen und Ethernet"
Gruß,
Myriam
Ich weiß leider nicht, wie groß die Bilder gestern waren.
Kein gestern gemachtes Bild mehr auf dem Rechner?
Jetzt steht es auf 2560.
Was steht auf 2560? Die Bildgröße eines Bildes? Klingt wie ca. 2,5 MB. Teile die Größe der Karte (reale 480 MB) durch die Größe eines Bildes (ca. 2,5 MB), das macht 192 Bilder. Kommt also hin.
Gruß,
Myriam
Du hat recht. Danke für die Nachhilfe!
Lieben Gruß,
Daniela
Off Topic
Du hat recht. Danke für die Nachhilfe!
Lieben Gruß,
Daniela
Hi!
Wieso unterschreibst du erst mit Tanja (ganz oben) und jetzt mit Daniela? 
Steffie
Wieso unterschreibst du erst mit Tanja (ganz oben) und jetzt
mit Daniela? 
Die technischen Probleme müssen sie noch mehr verwirrt haben, als wir dachten. Eine ausgewachsene Identitätskrise 
Gruß,
Sabine