Hallo allerseits,
habe mir gerade meine erste Digitalkamera zugelegt (Panasonic Lumix DMC-LS60). Als Speicherkarte ist eine 1GB SD-Card von SecureDigital dabei. Nun sagte mir der Verkäufer, daß es besser wäre, zu einer Panasonic-Kamera auch eine Panasonic-Speicherkarte zu nehmen, die natürlich etwas teurer wäre, aber die besseren Bilder liefern würde. Nun bin ich etwas verunsichert, stimmt das wirklich? Ist die Bildqualität nicht in erster Linie von der Kamera-Optik abhängig? Und welchen Einfluß kann da die benutzte Speicherkarte haben?
Für eine sachkundige Auskunft bedanke ich mich schon mal
Marvin
SecureDigital dabei. Nun sagte mir der Verkäufer, daß es
besser wäre, zu einer Panasonic-Kamera auch eine
Panasonic-Speicherkarte zu nehmen, die natürlich etwas teurer
wäre, aber die besseren Bilder liefern würde. Nun bin ich
Ich hab mich hier grad sowas von köstlich amüsiert und weggeschmissen. Einfach nur genial.
WECHSEL DEN LADEN!
Du speicherst nur digitale Daten in Form von Nullen und Einsen auf einer Speicherkarte. Man kann durch einen Wechsel der Marke die Nullen und Einsen nun wirklich nicht runder, grader oder schöner machen.
Einziger Unterschied: Je nach Speicherkarte sind die Dinger schonmal langsamer oder schneller. Eine schnelle Karte ist wichtig, wenn man viele Bilder sehr schnell hintereinander machen will oder Videos damit aufnehmen möchte.
Also dem würde ich echt mal einen Vogel zeigen. Der musste wohl den Ladenhüter wegbekommen ?
Das einzige was ich so in der Richtung kenne ist, das Sony oft eigene Speicherkarten bevorzugt einsetzt, so das man sich die Extra kaufen muß.
Aber wenn da eine SD-Karte reingeht, dann gehen da i.d.R. auch Daten drauf.
Im Gegenteil. Ich habe mir mal so „Billig-SD-Karten“ gekauft. 7 Euro für 1GB (schon knapp ein Jahr her). Die Rennen wie Hulle. Jetzt habe ich mir eine 2GB Karte von HAMA gekauft und damit habe ich auf manchen Geräten Probleme, das sie sie nicht erkennen (Billig 2GB Karten erkennt es).
Aber wie gesagt. Wenn da eine bei ist und die Fotos kommen da drauf gibts keine Beanstandung.
Auch das mit der Geschwindigkeit hier… Keine Ahnung. Vielleicht beim Videos machen oder so. Aber ich habe da noch keine Schwierigkeiten mit gehabt.
Also wirklich ein „Du Kunde. Du Blöd. Du alles Kaufen“-Laden
Hallo allerseits,
vielen Dank für eure Antworten, habe mir das schon fast selbst gedacht. Der Verkäufer war ziemlich jung, wahrscheinlich ein Azubi oder so, wollte wohl nur mit mehr Umsatz glänzen. Möchte niemanden in die Pfanne hauen, deshalb verzichte ich hier auf konkrete Ladennennungen…
Aber eins ist sicher, dort haben die mich zum letzten Mal gesehen, das reicht als „Strafe“.
Und
welchen Einfluß kann da die benutzte Speicherkarte haben?
Geschwindigkeit und Datensicherheit.
Deshalb: Kauf dir keinen Billigkram! Es gibt und gab genug Leute, bei denen die Speicherkarte aufeinmal Amnesie hatte. Und überdurchschnittlich oft betraf das Billigfabrikate.
Panasonic ist schon ein guter Hersteller. Lexar auch, aber die gibt es leider kaum noch. SanDisk ist mittlerweile auch wieder Ok, außer man fällt auf gefältschte China-Ware herein.
Also kauf dir was ordentliches! Für über 200€ 'ne Kamera kaufen aber 5€ an der Speicherkarte sparen bringt es nicht.
Nun sagte mir der Verkäufer, daß es
besser wäre, zu einer Panasonic-Kamera auch eine
Panasonic-Speicherkarte zu nehmen, die natürlich etwas teurer
wäre, aber die besseren Bilder liefern würde.
das mit den besseren Bildern ist Quatsch, aber gute Karten sind schon empfehlenswert, weil die Ausfallwahrscheinlichkeit schlicht geringer ist.
Man kann natürlich auch mit guten Karten auf den Bauch fallen, aber die Wahrscheinlichkeit ist eben geringer.
Wenn Du Dir einen Porsche kaufst, nimmst Du schlieslich auch kein Motoröl für neun Euro pro fünf Liter.