Speichern unter virtualdub

HI
ich habe mal ne kleine Frage!

Ich habe mit dem Programm Virtualdub eine kleine Scene eines kurzen Videos (16,8MB) herausgeschnitten und möchte das ursprüngliche Video (jetzt etwas verkürzt) speichern.
Soweit so gut!

Nur wenn ich auf Avi speichern klicke, dann speichert mir das Programm dieses Video (ursprünglich 16,8MB) in einer Größe ab die ich nicht möchte. Nach dem speichern ist das Video jetzt 990MB groß???

Leider konnte ich nirgends etwas finden, dass mir dieses verkürzte Video auch in einem ca. gleich großen Rahmen speichert wie es ursprünglich war. Also ca 16MB.

Es sollte doch irgendwo eine dementsprechende Einstellung sein, wo ich entweder die Größe direkt einstellen kann oder zumindest irgendwas anderes um hier nicht ein MegaRiesen Video zu fabrizieren.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Nur wenn ich auf Avi speichern klicke, dann speichert mir das
Programm dieses Video (ursprünglich 16,8MB) in einer Größe ab
die ich nicht möchte. Nach dem speichern ist das Video jetzt
990MB groß???

Was für ein Video ist es? Welcher Videocodecs wird verwendet?

Versuche mal: Video -> Direct Stream Copy
und dann auf Avi speichern klicken.
Das Video wird jetzt geschnitten, ohne dass neu konventiert werden muss. Das geht sehr schnell und es gibt keine Verluste.
Allerdings kann es sein, dass die Schnitte manchmal nicht so ganz framegenau sind.

Das kannst du verhindern, indem du Smart Rendering aktivierst: Video -> Full processing mode + Smart Rendering
Jetzt musst du noch bei Video -> Compression den Video Codecs einstellen. Da muss genau der Codecs gewählt werden, den das ursprüngliche Video hat.

Alternativ kannst du auch gleich das ganze Video neu codieren.
Einfach Video -> Codecs und dort einen beliebigen Codecs auswählen z.B. Xvid und diesen noch evtl. konfigurieren.

Allerdings muss der Codecs zuvor installiert sein.

Wenn du damit Probleme hast, kannst du das Video auch mit Avidemux (auch Freeware) schneiden. Vorteil: Avidemux hat alle Codecs gleich integriert und kann problemlos DivX und Xvid-Videos framegenau ohne neu zu konventieren schneiden.

Leider konnte ich nirgends etwas finden, dass mir dieses
verkürzte Video auch in einem ca. gleich großen Rahmen
speichert wie es ursprünglich war. Also ca 16MB.

Wenn du einfach nur auf Speichern klickst, wird das Video unkomrimiert gespeichert, was sehr viel Platz wegnimmt.
Wie gesagt, musst du erst einen Codecs bei Video -> Compression einstellen.

Am besten ist natürlich Direct Stream Copy bzw. Smart Rendering, da man dort keine Qualitätsverluste hat.

MfG Peter

Nur wenn ich auf Avi speichern klicke, dann speichert mir das
Programm dieses Video (ursprünglich 16,8MB) in einer Größe ab
die ich nicht möchte. Nach dem speichern ist das Video jetzt
990MB groß???

Virtual Dub frisch inatlliert/zum ersten Mal benutzt?
:wink:

Versuche mal: Video -> Direct Stream Copy
und dann auf Avi speichern klicken.

Schon nicht schlecht -
aber genau das gleiche muss man auch bei Audio machen , denn sonst wird aus mp3 ein wav.
Und dämlicherweise ist ebi VD nach der Installation Full Processing unter Audio voreingestellt. Habb ich mich auch schon drüber geärgert (vor allem, weil man jedes mal, wenn man sein System neu aufsetzt, auf’s neue drauf reinfällt . . .)

lg, mabuse

aber genau das gleiche muss man auch bei Audio
machen
, denn sonst wird aus mp3 ein wav.
Und dämlicherweise ist ebi VD nach der Installation Full
Processing unter Audio voreingestellt.

Sorry. Habe angenommen, dass Audio gleich auf Direct Stream Copy standardmäßig eingestellt ist.

Also: Audio -> Direct Stream Copy

MfG Peter

HI
zuerst mal danke für eure Hilfe.
habe es so versucht wie ihr gesagt habt. Nur leider hat das irgendwie nicht so wirklich funktioniert. (Ich habe auch die Deutsche Version)

Ich habe es jetzt zumindest mal geschafft das video so zu kompriemieren (über Codec DivX 6.4.8 Codec 2 Logical CPUs) dass es jetzt nicht mehr 990MB sondern nur noch 50MB hat.
Aber immer noch zu groß.
Den Originalcodec von dem Video weiß ich nicht. Habe auch keine Ahnung wie ich den denn rausfinden könnte.

Ja stimmt ich habe Virtual Dub zum ersten mal benutzt und finde es ziemlich kompliziert. (Drum habe ich ja die Deutsche version aber nicht viel einfacher)

Habe auch schon mal gegoogelt ob es eventuell auch ein anderes funktionierendes Programm gibt, wo ich einfach eine scene (z.B. Werbung) rausschneiden kann ohne groß was anderes zu machen.

Gruss

Ich habe es jetzt zumindest mal geschafft das video so zu
kompriemieren (über Codec DivX 6.4.8 Codec 2 Logical CPUs)
dass es jetzt nicht mehr 990MB sondern nur noch 50MB hat.

Video -> Full processing mode
dann
Video -> Compression
dort DivX auswählen und rechts auf Configure klicken
Da kannst du einstellen, wie stark das Video komprimiert sein soll. Da ich jetzt leider kein DivX 6 drauf habe, kann ich dir nicht genau sagen, was du da einstellen sollst.
Xvid ist DivX-Kompatibel, genau so gut und kostenlos: http://www.chip.de/downloads/Koepi-s-XviD_13119482.html
Bei Video -> Compression wählst du dann Xvid aus.
Bei Configure musst du nur auf den Button klcken, bis „Target bitrate (kbps)“ dasteht.
kbps rechnest du wie folgt aus: kbps = (8 * gewünschte_Dateigröße_in_MB) / (1000 * Videolänge_in_Sekunden)

Den Originalcodec von dem Video weiß ich nicht. Habe auch
keine Ahnung wie ich den denn rausfinden könnte.

Dazu gibts das Programm GSpot: http://www.chip.de/downloads/GSpot-2.70a_13008930.html
Neben Video -> Codec steht der Codecs.
Welchen hast du?

Ja stimmt ich habe Virtual Dub zum ersten mal benutzt und
finde es ziemlich kompliziert. (Drum habe ich ja die Deutsche
version aber nicht viel einfacher)

Wenn man es einmal gemacht hat, ist es ganz einfach.
Wenn du mir sagst, welcher Codecs das Ursprungsvideo hat, dann kann ich dir beim Scheiden Ohne Neuzukonventieren (also verlustlos) helfen.

Habe auch schon mal gegoogelt ob es eventuell auch ein anderes
funktionierendes Programm gibt, wo ich einfach eine scene
(z.B. Werbung) rausschneiden kann ohne groß was anderes zu
machen.

VirtualDub ist mit das beste. Alternativ kannst du auch Avidemux nehmen. Die Bedienung ist aber fast gleich.

MfG Peter

HI
also deine unten beschriebenen Tipps habe ich so gemacht. Auch die Bitrate habe ich berechnet. Aber leider komme ich immer noch auf 60MB

Video -> Full processing mode
dann
Video -> Compression
dort DivX auswählen und rechts auf Configure klicken
Da kannst du einstellen, wie stark das Video komprimiert sein
soll. Da ich jetzt leider kein DivX 6 drauf habe, kann ich dir
nicht genau sagen, was du da einstellen sollst.
Xvid ist DivX-Kompatibel, genau so gut und kostenlos:
http://www.chip.de/downloads/Koepi-s-XviD_13119482.html
Bei Video -> Compression wählst du dann Xvid aus.
Bei Configure musst du nur auf den Button klcken, bis „Target
bitrate (kbps)“ dasteht.
kbps rechnest du wie folgt aus: kbps = (8 *
gewünschte_Dateigröße_in_MB) / (1000 * Videolänge_in_Sekunden)

Welchen codec hast du?

Von dem video ist es der MPEG 1 Codec.

Wenn du mir sagst, welcher Codecs das Ursprungsvideo hat, dann
kann ich dir beim Scheiden Ohne Neuzukonventieren (also
verlustlos) helfen.

Wäre toll wenn ich da mit deiner hilfe mal durchsteigen könnte.

Gruss T-Man

HI
also deine unten beschriebenen Tipps habe ich so gemacht. Auch
die Bitrate habe ich berechnet. Aber leider komme ich immer
noch auf 60MB

Mh. Das dürfte nicht sein. Was ist, wenn du die Bitrate einfach halbierst? Wie groß war das Ausgangsvideo?

Mal eine frage?
Wie wichtig ist dir der framegenaue Schnitt? Man kann Videos schneiden, ohne umzuwandeln. Es wird als um den Anteil kleiner, den du rausgeschnitten hast. Allerdings kann man bei mpeg 1 nicht framegenau schneiden. Der Schnitt ist dann so ca eine + 1/2 Sekunde ungenau.

MfG Peter

HI

Mh. Das dürfte nicht sein. Was ist, wenn du die Bitrate
einfach halbierst? Wie groß war das Ausgangsvideo?

Größe Ausgangsvideo war 16MB

selbst bei der halbierung der Bitrate komme ich immer noch knapp 60MB.

Mal eine frage?
Wie wichtig ist dir der framegenaue Schnitt? Man kann Videos
schneiden, ohne umzuwandeln. Es wird als um den Anteil
kleiner, den du rausgeschnitten hast. Allerdings kann man bei
mpeg 1 nicht framegenau schneiden. Der Schnitt ist dann so ca
eine + 1/2 Sekunde ungenau.

Ja genau so etwas würde ich eigentlich wollen. Im Grunde möchte ich nur von aufgenommenen Filmen die Werbung rausschneiden. Was ich ja schon mit VirtualDub gemacht habe, aber eben dann in einem exorbitant hohen Datenvolumen speichert. Also ist im Grunde nur das speichern ein Problem.
Das Video wo ich mich immer darauf beziehe, ist eigentlich nur ein Testvideo, wo ich eben versuche etwas rauszuschneiden und dann eben wieder zu speichern, bevor mich an die „großen“ Filme wage (ab 1GB) und hier ewig herumdoktere und dann das speichern nicht klappt.

Gruss T-Man

selbst bei der halbierung der Bitrate komme ich immer noch
knapp 60MB.

Mh. ist eigentlich seltsam, dass der Encoder die Bitrate ignoriert.

Ja genau so etwas würde ich eigentlich wollen. Im Grunde
möchte ich nur von aufgenommenen Filmen die Werbung
rausschneiden.

Ok. Lassen wird das mit VirtualDub. VirtualDub hat eh mit MPEG-Videos Probleme.
Also wenn du wirklich MPEG-Videos vor dir hast, dann kann ich dir nur Avidemux empfehlen.
Avidemux ist ebenfalls kostenlos und lässt sich ähnlich bedienen:
http://avidemux.berlios.de/download.html

Nach der Installation öffnest du Avidemux 2.4 Qt4 und lädst dort dein Video. Dann steht da: This looks like mpeg. Do you want to index it?
(oder das gleiche in deutsch) und dort klickst du auf YES

Jetzt kannst du mit [A_ und _B] das Stück markieren, dass du entfernen möchtest und mit [Entf] wird es entfernt.
Wenn du fertig geschnitten hast, musst du gucken, dass links bei Video und Audio „Copy“ steht und bei Format musst du „MPEG video“ einstellen. Dann kannst du es speichern.

Übrigens: Werbung rausschneiden, kannst du mit Cut Assistent viel bequemer. Bei Cut Assistent kanns du die Cuts noch nachträglich bearbeiten. Um die Videos zu schneiden, nutzt das Programm Avidemux oder VirtualDub. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch mit MPEG-Videos klappt.
Cut Assistent Anleitung: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Cut_Assis…

bevor mich an die „großen“
Filme wage (ab 1GB) und hier ewig herumdoktere und dann das
speichern nicht klappt.

Guck mal, welchen Codecs diese großen Filme haben. Sobald das Xvid, DivX oder x264/H.264/AVC ist, hast du ein Haufen Probleme weniger.

MfG Peter

HI
sorry für die etwas verspätete Antwort. Aber ist gerade alles ziemlich stressig.

Also wenn du wirklich MPEG-Videos vor dir hast, dann kann ich
dir nur Avidemux empfehlen.
Avidemux ist ebenfalls kostenlos und lässt sich ähnlich
bedienen:
http://avidemux.berlios.de/download.html

bin leider noch nicht dazu gekommen dieses auszuprobieren!

Übrigens: Werbung rausschneiden, kannst du mit Cut Assistent
viel bequemer. Bei Cut Assistent kanns du die Cuts noch
nachträglich bearbeiten. Um die Videos zu schneiden, nutzt das
Programm Avidemux oder VirtualDub. Allerdings weiß ich nicht,
ob das auch mit MPEG-Videos klappt.
Cut Assistent Anleitung:
http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Cut_Assis…

Na das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Guck mal, welchen Codecs diese großen Filme haben. Sobald das
Xvid, DivX oder x264/H.264/AVC ist, hast du ein Haufen
Probleme weniger.

Also diese Filme haben den Codec DX50 und heißen DivX 5.x/6.x

Werde deine beiden Vorschläge auf jeden Fall am WE ausprobieren.

Gruss T-Man

Also diese Filme haben den Codec DX50 und heißen DivX 5.x/6.x

Das ist natürlich schon viel praktischer. Diese Filme kannst sowohl mit Avidemux als auch mit VirtualDub (mit Smart Rendering) problemlos framegenau schneiden OHNE neu zu konvertieren/ umzurechnen.
Mit Avidemux ist einfacher, da du bei Avidemux nicht Smart Rendering einstellen musst, weil Avidemux bei DivX-Material kein Smart Rendering zum framegenauen schneiden brauch.

Nimmst du VirtualDub musst du, wie gesagt, „Full processing mode“ und Smart Rendering aktivieren und dann bei Comression DivX eisntellen.
Bei den DivX Settings (Configure) musst du dann die Bitrate noch anpassen. Die sollte ungefähr genauso groß sein, wie die im Originalvideo (das siehst du bei GSpots rechts neben „kbps:“).
Ich schätze mal, dass 1000 kbps ok sind.

Und wie gesagt, schneiden macht sich mit Cut Assistent besser.

HI

Mit Avidemux ist einfacher

Stimmt. Viel einfacher! Hat auf anhieb prima funktioniert! :smile:

Und wie gesagt, schneiden macht sich mit Cut Assistent besser.

Yeap! Geht auch hervorragend!

Danke für deine kompetente Hilfe!!!

Gruss T-Man