Hi
ich habe versucht, die Schlüsselbilder zu ändern.
Ja hab grad selbst mal Hypercam installiert und unabhängig vom Codec erlaubt es bei Schlüsselbilder nur eine Zahl bis 100.
anbei wurden 3 Bedingungen gestellt:
Breite muss durch 4 Teilbar sein
Höhe muss durch 2 Teilbar sein
Tiefe muss 24 oder 32 sein.
Das sind DivX Bedingungen… wobei ich persönlich extremer bin und nur Werte zum enkodieren schicke die durch 16 teilbar sind. Weil das der effiziente Quotient ist. Bei alten DivX Versionen kann es sogar zu Bildfehlern kommen bei 2 oder 4. Ab DivX 5.2 nicht mehr.
aber zum eigentlichen Problem:
danke, dass ihr mir die richtigen Einstellungsmöglichkeiten
und Kniffe für zukünftige Aufnahmen gezeigt habt. allerdings
fände ich es recht schade, wenn ich den bereits aufgenommenen
Film nicht auch zuschneiden und aufhellen könnte. Da das mit
virtualdub geht, sehe ich das Programm als Lösung an.
Wenn du als Zwischenspeicher paar Gigabyte frei hast, dann tät ich sogar nen anderen Codec zur Aufnahme empfehlen, nämlich HuffYUV (http://www.chip.de/downloads/HuffYUV-Codec-2.1.1_130…).
Dem sind Werte egal und es ist ein verlustfreier Codec (deswegen wird das Video auch extrem groß).
Das Video ist dann dein Rohmaterial für die weitere Verarbeitung in VirtualDub. Nachdem du es in VD bearbeitet und gespeichert hast kannst es löschen.
Allein
die Speicherzeit von 19 Stunden möchte ich nicht in Kauf
nehmen.
Das liegt aber an dem Codec den du gewählt hast.
Wer nutzt denn schon Cinepak? Der macht auch größer anstatt kleiner. DivX ist als MPEG4 Codec schon das kleinste (XviD, H.264/x.264 sind auch MPEG4 Codecs).
Ihr habt mir zwar gesagt, dass ich die Schlüsselbild-Rate auf
300 setzen soll, aber bisher hapert das ja an
Kompressionierungsvorraussetzungen.
Wenn du in VD bei Compression DivX wählst dann hast im 2. Reiter auch 300 bei Schlüsselframes.
Außerdem bezweifel ich
ehrlich gesagt, dass 1/3 der Schlüsselbilder die Speicherzeit
auf ein akzeptierbares Maß von sagen wir 2 bis 3 Stunden
reduzieren kann.
Das ist Utopie. Ein 2h Video kannst auf ner 2 GHz Maschine nicht auf 2h Enkodierzeit reduzieren inkl. Filterverarbeitung wenn Qualität auch eine Rolle spielt. Mit 2-3 facher Filmlänge musst rechnen… bei 2-pass wird das sogar noch verdoppelt das es eben 2 Durchgänge sind.
außerdem beeinflussen Schlüsselbilder die Dateigröße und nicht die Enkodierzeit merklich.
gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Speichervorgang zu
beschleunigen? (und zwar so, dass man am ende noch was
erkennen kann?^^)
Naja statt 2-pass eben 1-pass.
Wenn Qualität nicht dein Kriterium ist, sogar Schnurzpieegal, sondern Schnelligkeit dann sogar von ‚Ausgewogen‘ auf ‚Hohe Leistung‘ in DivX wechseln, das reduziert die Enkodierzeit um ein Zehnfaches.
In meinem Bsp. hab ich ein 45 Minuten Video genommen, 512x384@25 fps. Im 1-pass in ausgewogener Quali dauert die Enkodierzeit (ohne Filter) auf meiner 2,5 GHz Pentium 4 Maschine 146 Minuten. In der Hohe Leistung Quali nur noch 13 Minuten. (Sieht Werte hier: http://img186.imageshack.us/img186/7055/ohnetitel10v…)
Die Enggröße beträgt bei 650 kb/s Video und 128 kb/s MP3 Audio 255 MB. Was 5,67 MB pro Minute sind. Auf dein 2h Video wären das 680 MB.
MfG
Lilly