Virtualdub speichert zu langsam

hallo^^

vorab: bin nahezu neuling in diesem Forum, bitte darum um Vergebung (und Hinweis) bei auftretenden Fehlern^^

ich hab mir ein Video aufgenommen.
das Video ist unbearbeitet 1,8 Gb groß, im avi-Format, ca. 476*312px groß und 2 Stunden lang.

Dieses Video wollte ich nun mit virtualdub bearbeiten (zuschneiden, schärfen, schneiden, Format ändern, kompressieren).
Dies gelang auch relativ schnell, nachdem ich mich mit den Filtern vertraut gemacht habe.

allerdings scheint mir das ausgabevideo nicht wirklich kleiner trotz einer derart ausgewählten Funktion.
Außerdem dauert es ca. 19 Stunden das nun 470*394px, zugeschnittene Video zu speichern^^

Habe ich da was falsch gemacht, bzw. kann man das anders machen?^^
oder ist sowas einfach bei Videos solcher Länge zu erwarten?

hoffentlich kann mir jemand helfen^^

Hi

Selbst auf ner alten 500 MHz Möhre wäre das doch ziemlich langsam ^^
Was für’n Codec und was für Einstellungen hast denn ausgewählt bei der Compression?

Dass Enkodieren länger dauert wenn man Filter verwendet ist normal.
Wieviel GHz hat dein PC?

MfG
Lilly

ich habe 2 GHz mit 512 MB Ram

die Kompression erschien mir etwas seltsam, da dort anscheinend nur die Qualität des Ausgangsvideos einstellbar war…
benutzt habe ich „Cinepak Codec by Radius“ mit 100% Qualität, „Compress to color“ und ansonsten keinen Änderungen.
(ich hab zwar schon erahnt, dass der Qualitäts-regler auch die Kompression steuert, allerdings dachte ich, dass das evtl auch unabhängig davon funktioniert und allein die Auswahl der Codecart schon für eine komprimierung ausreicht.)

Das Video habe ich per Hypercam aufgenommen. dabei habe ich folgende Einstellungen benutzt: Bitrate=60 B/s; Schlüsselbild alle 100 Bilder; Komprimierungsqualität 100%; DivX6.8.2-Codec (1 Logical CPU)[einfacher durchlauf, 794.467 Kbit/s]

ich hoffe, falsche Einstellungen kann man mit Virtualdub nachträglich korrigieren. der FIlm ist nämlich nciht rekonstruierbar^^

Moien

DivX6.8.2-Codec

Divx ist was das Verhältniss Qualität / Grösse der Datei angeht recht gut. Wesentlich kleiner wird die Datei bei gleicher Qualität nicht werden. Es kann es mit 264 Varianten versuchen (h.264 und x.264), aber viel Hoffnung will ich dir da nicht machen.

Sinnvoll wäre ein 2-pass mit divx und … 500 kBit/s.

ich hoffe, falsche Einstellungen kann man mit Virtualdub
nachträglich korrigieren. der FIlm ist nämlich nciht
rekonstruierbar^^

Wenn die Orignaldatei weg ist ist sie weg. Man kann das Resultat nochmal bearbeiten, allerdings wird die Qualität ganz gehörig leiden.

cu

Hi

Divx ist was das Verhältniss Qualität / Grösse der Datei
angeht recht gut. Wesentlich kleiner wird die Datei bei
gleicher Qualität nicht werden.

„1,8 Gb groß, im avi-Format, ca. 476*312px groß und 2 Stunden
Schlüsselbild alle 100 Bilder; Komprimierungsqualität 100%; DivX6.8.2-Codec (1 Logical CPU)[einfacher durchlauf, 794.467 Kbit/s]“

Für die Auflösung, Dauer und Bitrate find ich 1,8 GB doch bisschen viel.
Vielleicht weil Schlüsselbild auf alle 100 Frames gestellt wurde. Im DivX Codec selbst ist 300 eingestellt (ich mach immer 250).
Je kleiner die Zahl desto mehr Schlüsselbilder und die sind halt groß. Also will man eigentlich weniger von dene haben für kleinere Dateien :wink:

Ansonsten sind die Einstellungen ok.
Bei diesen Werten ist das Video schon gut komprimiert.
DivX nochmal zu komprimieren bringt größeren Qualitätsverlust.

Sinnvoll wäre ein 2-pass mit divx und … 500 kBit/s.

Naja, besser wäre die Originalaufnahme mit besseren Werten aufzunehmen (z.B. 1500 kb/s oder gar 2000). Da ne Echtzeitaufnahme nur im einfachen Durchlauf geht. Hinterher dann stark komprimiert speichern. Oder eben gleich mit Endwerten aufnehmen und hinterher das Video nicht mehr ändern.

Wenn man sparen will wo es geht kann man auch schon bei der Aufnahme statt die üblichen 25 fps auch runter auf 20 fps gehen (oder tiefer je nachdem was aufgenommen wird… bei schnöden Geklicke in simpler Software gehen auch 15 fps… bei Spielen muss man testen, hab mal von der Playstation was mit 15 fps aufgenommen und im WMP sah es wunderbar flüssig aus aber im VLC hat’s geruckelt wie Sau). Dann Schlüsselframes alle 300 Bilder. Und beim komprimieren am Ende 2 Durchgänge (1. Pass + Multipass) mit 500-700 kb/s (bei Softwareaufnahmen, bei Spielen oder ähnlichem darf’s mehr sein). Der 2. Pass überschreibt dabei den ersten (also nicht Dateiname ändern). Im DivX Handbuch zu DivX 5 gab es auch ne wunderbare Anleitung zu DivX in VirtualDub. http://www.chip.de/downloads/DivX-User-Guide-5.2.1_1…

MfG
Lilly

danke für die Hilfe^^

ich habe versucht, die Schlüsselbilder zu ändern.
allerdings erscheint dann der -2-Error, der mir sagt, dass das Eingabeformat nicht von der DivX6.8.2 Kompression, die ich zur verringerung der Schlüsselbilder genutzt habe, unterstützt wird.

anbei wurden 3 Bedingungen gestellt:
Breite muss durch 4 Teilbar sein
Höhe muss durch 2 Teilbar sein
Tiefe muss 24 oder 32 sein.

ich habe das Video ja durch cropping zurecht geschnitten. allerdings sind Anfangs- wie Endbreite durch 4 und Anfangs- wie Endhöhe durch 2 teilbar.
ich habe die Farbtiefe vom Decmpressionsformat und vom Outputformat auf 24 Bit gestellt.
trotzdem kommt der Fehler weiterhin.

aber zum eigentlichen Problem:
danke, dass ihr mir die richtigen Einstellungsmöglichkeiten und Kniffe für zukünftige Aufnahmen gezeigt habt. allerdings fände ich es recht schade, wenn ich den bereits aufgenommenen Film nicht auch zuschneiden und aufhellen könnte. Da das mit virtualdub geht, sehe ich das Programm als Lösung an. Allein die Speicherzeit von 19 Stunden möchte ich nicht in Kauf nehmen.
Ihr habt mir zwar gesagt, dass ich die Schlüsselbild-Rate auf 300 setzen soll, aber bisher hapert das ja an Kompressionierungsvorraussetzungen. Außerdem bezweifel ich ehrlich gesagt, dass 1/3 der Schlüsselbilder die Speicherzeit auf ein akzeptierbares Maß von sagen wir 2 bis 3 Stunden reduzieren kann.

gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Speichervorgang zu beschleunigen? (und zwar so, dass man am ende noch was erkennen kann?^^)

Hi

ich habe versucht, die Schlüsselbilder zu ändern.

Ja hab grad selbst mal Hypercam installiert und unabhängig vom Codec erlaubt es bei Schlüsselbilder nur eine Zahl bis 100.

anbei wurden 3 Bedingungen gestellt:
Breite muss durch 4 Teilbar sein
Höhe muss durch 2 Teilbar sein
Tiefe muss 24 oder 32 sein.

Das sind DivX Bedingungen… wobei ich persönlich extremer bin und nur Werte zum enkodieren schicke die durch 16 teilbar sind. Weil das der effiziente Quotient ist. Bei alten DivX Versionen kann es sogar zu Bildfehlern kommen bei 2 oder 4. Ab DivX 5.2 nicht mehr.

aber zum eigentlichen Problem:
danke, dass ihr mir die richtigen Einstellungsmöglichkeiten
und Kniffe für zukünftige Aufnahmen gezeigt habt. allerdings
fände ich es recht schade, wenn ich den bereits aufgenommenen
Film nicht auch zuschneiden und aufhellen könnte. Da das mit
virtualdub geht, sehe ich das Programm als Lösung an.

Wenn du als Zwischenspeicher paar Gigabyte frei hast, dann tät ich sogar nen anderen Codec zur Aufnahme empfehlen, nämlich HuffYUV (http://www.chip.de/downloads/HuffYUV-Codec-2.1.1_130…).
Dem sind Werte egal und es ist ein verlustfreier Codec (deswegen wird das Video auch extrem groß).

Das Video ist dann dein Rohmaterial für die weitere Verarbeitung in VirtualDub. Nachdem du es in VD bearbeitet und gespeichert hast kannst es löschen.

Allein
die Speicherzeit von 19 Stunden möchte ich nicht in Kauf
nehmen.

Das liegt aber an dem Codec den du gewählt hast.
Wer nutzt denn schon Cinepak? Der macht auch größer anstatt kleiner. DivX ist als MPEG4 Codec schon das kleinste (XviD, H.264/x.264 sind auch MPEG4 Codecs).

Ihr habt mir zwar gesagt, dass ich die Schlüsselbild-Rate auf
300 setzen soll, aber bisher hapert das ja an
Kompressionierungsvorraussetzungen.

Wenn du in VD bei Compression DivX wählst dann hast im 2. Reiter auch 300 bei Schlüsselframes.

Außerdem bezweifel ich
ehrlich gesagt, dass 1/3 der Schlüsselbilder die Speicherzeit
auf ein akzeptierbares Maß von sagen wir 2 bis 3 Stunden
reduzieren kann.

Das ist Utopie. Ein 2h Video kannst auf ner 2 GHz Maschine nicht auf 2h Enkodierzeit reduzieren inkl. Filterverarbeitung wenn Qualität auch eine Rolle spielt. Mit 2-3 facher Filmlänge musst rechnen… bei 2-pass wird das sogar noch verdoppelt das es eben 2 Durchgänge sind.
außerdem beeinflussen Schlüsselbilder die Dateigröße und nicht die Enkodierzeit merklich.

gibt es denn keine andere Möglichkeit, den Speichervorgang zu
beschleunigen? (und zwar so, dass man am ende noch was
erkennen kann?^^)

Naja statt 2-pass eben 1-pass.
Wenn Qualität nicht dein Kriterium ist, sogar Schnurzpieegal, sondern Schnelligkeit dann sogar von ‚Ausgewogen‘ auf ‚Hohe Leistung‘ in DivX wechseln, das reduziert die Enkodierzeit um ein Zehnfaches.

In meinem Bsp. hab ich ein 45 Minuten Video genommen, 512x384@25 fps. Im 1-pass in ausgewogener Quali dauert die Enkodierzeit (ohne Filter) auf meiner 2,5 GHz Pentium 4 Maschine 146 Minuten. In der Hohe Leistung Quali nur noch 13 Minuten. (Sieht Werte hier: http://img186.imageshack.us/img186/7055/ohnetitel10v…)
Die Enggröße beträgt bei 650 kb/s Video und 128 kb/s MP3 Audio 255 MB. Was 5,67 MB pro Minute sind. Auf dein 2h Video wären das 680 MB.

MfG
Lilly

Auf dein 2h
Video wären das 680 MB.

Und da du wahrscheinlich weniger fps hast und kein Ton, wird das sogar noch kleiner (vllt so 570 MB).