Hallo allerseits.
Bei mir läuft Windows XP und seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das auf LW C (Sys-Part) der Speicherplatz von anfänglich 5,86GB (nach Neustart/booten) laufend geringer wird… bis kein freier Platz mehr vorhanden ist.
Systemwiederherstellung ist deaktiviert
Ruhezustand ist deaktiviert
McAfee ist weg
Keine Downloadprogramme, die irgendwas auf C speicher (zumindest nicht von mir konfiguriert und alle überprüft)
Temp-Ordner sind alle geleert
Papierkorb ist leer
Hab’ mir das Laufwerk auch mit TreeSize und Sequoia angesehen… es ist nichts zu finden.
Wenn ich alle Verzeichnisse und Files markiere und mir per Eigenschaften die Größe ausgeben lasse, so sind nur 4,irgendwas GB belegt.
Ich bin ratlos.
Ich hoffe ihr nicht 
Vielen Dank,
Thomas
Hi,
Ist der freie Speicherplatz verschwunden oder wird die Gesamtgröße der Partition nicht korrekt angezeigt?
Gab es Probleme Dateien auf C abzulegen?
Versteckte Dateien berücksichtigt?
Wiederherstellungspunkte wirklich gelöscht? ( Rechtklick auf das Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigen -> Weitere Optionen -> Systemwiederherstellung -> Bereinigen
)
Hey,
danke erstmals für die rasche Antwort…
Ist der freie Speicherplatz verschwunden oder wird die
Gesamtgröße der Partition nicht korrekt angezeigt?
Die Gesamtgröße wird immer korrekt angezeigt, nur
Gab es Probleme Dateien auf C abzulegen?
hat es bislang noch nicht gegeben
Versteckte Dateien berücksichtigt?
ich hab’s so eingestellt, dass ich alles sehen müsste
Wiederherstellungspunkte wirklich gelöscht?
Ja. Auch ist der Systemwiederherstellungsdienst beendet und alles (hoffentlich) so konfiguriert, dass der Dienst nicht arbeitet.
Wie gesagt, diese Phänomen tritt nur im Explorer auf… via TreeSize wird alles richtig angezeigt.
Bis dann,
T.
Bei mir läuft Windows XP und seit ein paar Tagen habe ich das
Problem, das auf LW C (Sys-Part) der Speicherplatz von
anfänglich 5,86GB (nach Neustart/booten) laufend geringer
wird… bis kein freier Platz mehr vorhanden ist.
Was hast du denn vor ein paar Tagen für eine Software neu installiert? Es könnte sein, dass AD-Streams (http://www.heise.de/security/artikel/52139) auf die Platte geschrieben werden, die du mit den üblichen Datei- und Festplattentools nicht siehst. Allerdings würden die bei einem Neustart den genutzten Platz üblicherweise nicht freigeben. Trotzdem vielleicht ein Suchansatz.
HTH
Schorsch
Hallo,
Was hast du denn vor ein paar Tagen für eine Software neu
installiert?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dieser Mist tritt seit einem McAfee-Update auf.
Deshalb bin ich jetzt umgestiegen auf AVG…
Jedoch hat die Deinstallation von McAfee nichts gebracht…
Mir schient nur, als ob das vollf(m)üllen von LW C jetzt langsamer verläuft.
Es könnte sein, dass AD-Streams
(http://www.heise.de/security/artikel/52139) auf die Platte
geschrieben werden, …
Hab’ mir das mal durchgelesen und mir den ADS Aufspürer gecheckt… der scannt nun mal.
Wird sich weisen.
Für weitere Tipps bin ich sehrsehr empfänglich 
Danke,
T.
Hi,
leider… auch ADS Aufspürer hat nix gefunden…
liegt wohl an etwas anderem…
T.
Hab’ mir das mal durchgelesen und mir den ADS Aufspürer
gecheckt… der scannt nun mal.
Gerade Antiviren-Produkte nutzen gerne ADS, um Informationen über den Scanstatus darin unterzubringen. Dabei hängen sie sich aber an die Original-Streams der Dateien, womit sie durch den „ADS Aufspürer“ nicht gefunden werden. Denn dieser sucht […] nur nach benutzerdefinierten ADS-Einträgen. Sinnvoller wäre daher der Einsatz von z. B. LADS http://www.heysoft.de/nt/ep-lads.htm
Ausserdem solltest du mal die Liste der aktiven Systemdienste sowie der automatisch beim Systemstart mitgestarteten Programme durchgehen. Und diese dann testweise mal sukzessive beenden (wobei bei den Diensten natürlich Vorsicht zu walten lassen ist). Irgendein Prozess muss ja für dieses Phänomen verantwortlich sein.
Gruss
Schorsch