Liebe Petra,
wenn willst Du eigentlich mit deinem Wissen beeindrucken? Die
Frage wurde von Anna auf den Punkt genau beantwortet.
Die Ausgangsfrage war:
Weiß jemand wie das Salz/Gewürz heißt? Und am besten noch wie
es funktioniert?
Es wurde also noch nach der Wirkweise gefragt. Hierzu hat Anna nichts gesagt. Und ich habe begründete Zweifel angemeldet, DASS es funkioniert.
Im Übrigen wäre es nicht das erste Mal, dass Galileo so nebenbei Blödsinn oder Halbwahrheiten verbreitet, vor allen Dingen dann, wenn sei mehr oder weniger beiläufig „verbraten“ werden…
Dass „irgendwelche Foren“ nicht wissenschaftlich fundiert sind
wird Anna auch wissen, aber der gesuchte Begriff fällt des
öfteren mit Fleisch und zartmachen zusammen. Es ist also
möglich, dass der Fragesteller den gesuchten Begriff in dieem
Zusammenhang gehört hat.
Das habe ich auch nie angezweifelt. Trotzdem bleibt die Frage nach der Wirkweise. Und die ist immernoch offen.
„Der einzige fundierte Zusammenhang zwischen Fleisch und
Natriumhydrogencarbonat ist aber das Mumifizierungsbeispiel
gewesen. Und der dort genutzte Effekt ist der der Dehydration.
Und genau die spricht gegen die These, dass man damit Fleisch
zartmachen kann. Weil man es austrocknen würde.“
Hat da irgendjemand nach gefragt?
Ja. S.o. Es wurde nach der Wirkweise dieses Zaubersalzes gefragt. Ich habe die mir bekannte Wirkweise von Natron benannt und beschrieben, dass sie eigentlich genau das Gegenteil bewirken müsste… Ganz nebenbei habe ich (übrigens gleich mehrfach) auf ein Mittel hingewiesen, was nachweislich funktioniert und wozu es auch eine wissenschaftliche Erklärung für gibt. Nämlich Enzyme.
„Wenn du dich aber mit einer Behauptung zu frieden gibst,
deren Beleg noch nicht einmal ansatzweise erbracht ist, dann
bitte. Jeder nach seiner facon…“
Da hst Du dich aber ganz schön im Ton vergriffen.
Das sehe ich so nicht. Wenn überhaupt, dann ist er jedenfalls genauso „falsch“ wie der von Annas Antwort um 11:30.
Es mag sogar durchaus sein, dass ich in diesem Punkt etwas empfindlich bin. Aber ich sehe zunehmend, wie das Internet fördert, dass irgendwelche Halb- und Unwahrheiten einfach verbreitet werden. Jeder schreibt vom anderen ab, hinterfragt nicht und schon verbreitet sich irgendwelcher Blödsinn und wird für bare Münze genommen. Besonders originell wird es dann, wenn auf billig und Masse produzierten Sendungen sich dann genau dieser Quellen bedienen (Zeit ist Geld) und genau diesen Blödsinn weiterverbreiten… Und das Internet bedient sich genau dieser Medien, als Beleg für diesen Quatsch.
Das jüngste, durch die Presse gegangene Beispiel für diesen Mechanismus:
http://www.joachim-breitner.de/heisse-news/news_25.xml
LG Petra