R Sphäre 0,00 Cylinder -1,00 Achse 155
L Spähre +0,25 Cylinder -1,00 Achse 25
Wieviel Dioprien habe ich???
Moin Ratte,
Du hast Dir eigentlich die Antwort selbst gegeben. Du hast einen Astigmatismus, d.h. eine Hornhautverkrümmung, diese bewirkt, dass Du zwei Dioptrien hast.
Diese sind in verschiedenen Richtungen, denke Dir einen Autoreifen, der hat einen „großen“ und einen „kleinen“ Radius. Hieraus resultieren die unterschiedlichen Brechkräfte (Dioptrien).
Evtl. zielt Deine Frage darauf hinaus, welche sphärische Linse „am besten“ passt.
Das ist immer ein Kompromiss.
Es ist jetzt eine Frage ob Du von Kontaktlinsen oder von einer Brille ausgeht. Bei KL kann einiges noch „weggedrückt“ werden, bei der Brille wirds schwieriger.
Die „bestangepasste“ Sphäre ist die „Grunddioptrie“ + 1/2*Cylinder, also:
Sphäre: - 0,50 dpt
Es ergibt sich ein Wert von -0,375.
Dieser Wert ist sicher nicht in einem Lieferprogramm enthalten, also müsste man die nächst liegende Linse nehmen, also 0,25 oder 0,50.
Eine Korrektur von 0,25 dpt ist kaum sinnvoll, selbst im Tagesablauf hast Du Schwankungen in Deiner Sehstärke von bis zu 0,5 dpt.
Im zweiten Fall wäre also evtl. -0,5 dpt sinnvoll.
Gruß Volker
Oje,das is aber sehr kompliziert!!! Ich danke Dir trotzdem.
Hallo,
falls du noch mal vorhast, auf irgendetwas eine Antwort zu bekommen: Wir wissen Rudimentäres zur Höflichkeit zu schätzen.
Grüße
Liete
Was bitte soll denn das jetzt?? Ich habe mich bei Volker bedankt!!!
Ich bedaure, dass du dich angegriffen fühlst.
Ich beziehe mich auf deinen Ursprungspost, in dem du weder „Hallo“, „Tschüss“, noch „Bitte“ sagst. Viele der sich hier tummelnden Experten ignorieren solche Beiträge dann, was letzten Endes zum Nachteil des Fragenden ausfällt. Da du frisch angemeldet bist, hielt ich es für sinnvoll, dir das nahe zu bringen.
OK Danke für den Hinweiß.
Na, soo kompliziert finde ich es nicht. Ersten Wert nehmen und die Hälfte es Zweiten dazuaddieren, das geht doch 
Aber Du darfst gerne nachfragen, ich erklärs Dir gerne nochmal ausführlicher, evtl. auch per Mail, wenn es Dir liebe ist.
Gruß Volker