Brauch mal einen Rat hab seid kurzen eine neue brille bei dem der Wert für die Sphäre nur noch bei -0,5 bzw. -0,75liegt bei meiner alten brille waren sie 1,50 bzw 1,25 wenn die Augen sich verschlechtern sollte doch auch der Wert für die Sphäre schlechter werden oder lieg ich falsch???
Sehe zwar recht scharf mit der Brille finde es aber etwas anstrengend und neige auch irgendwie zum schielen.
[MOD Volker] + Teilantwort
Hallo,
zunächst mal kannst Du einen Artikel löschen, solange noch niemand geantwortet hat.
Du solltest Dir vorher den Text kopieren, dann hast Du weniger Arbeit beim Neuschreiben und Korrigieren.
der Wert für die Sphäre nur noch bei -0,5 bzw. -0,75liegt bei
meiner alten brille waren sie 1,50 bzw 1,25 wenn die Augen
Entschuldigung, das glaube ich so noch nicht, vermtl. hast Du bei den alten Werten und den neuen Werten irgendeinen Fehler in den Daten, Vorzeichen?
Ebenso ist es wichtig, dass Du die rechten und linken Werte eindeutig zuordnest.
Dein Alter und der Zeitabstand zwischen diesen sehr unterschiedlichen Werten ist wichtig!
Auch Erkrankungen, Stress usw. können eine Auswirkung auf den Visus haben.
sich verschlechtern sollte doch auch der Wert für die Sphäre
schlechter werden oder lieg ich falsch???
Was verstehtst Du unter „Verschlechtern“, wenn Deine Zahlenangaben stimmen - einschließlich Vorzeichen! -, haben sich doch Deine Augenwerte verbessert.
Ich verstehe unter „Verschlechterung“ eine Änderung des Absolutbetrages als Abweichung von 0,00 dpt.
Sehe zwar recht scharf mit der Brille finde es aber etwas
anstrengend und neige auch irgendwie zum schielen.
Bei dem Sprung in der Dioptrie - immer noch von Deinen geposteten Daten ausgehend - brauchst Du eine Zeit bis Du Dich an das „neue Sehen“ gewöhnst.
Präzisiere bitte Deine Ausgangsfrage, dann können wir evtl. Deine Frage beantworten.
Gruß Volker
Danke schon mal für deine Antwort gebe dir mal die Genauen Daten mit allen drum und dran!
Alte Brille: vom 04/2006
R: Sph -1,50 Cyl +1,50 A 100
L: Sph -1,25 Cyl +1,25 A 80
Warum der Zylinde da in mit + angegeben ist versteht ich auch nicht hab eigentlich Probleme mit der Ferne vieleicht hatten sie sich da auch verdruckt!
Neue Brille: vom 06/2011
R: Sph -0,5 Cyl -3,00 A 180
L: Sph -0,75 Cyl -3,00 A 174
So vielleicht siehst du jetzt mein Problem werde nicht ganz schlau daraus.
Danke im Vorraus
Teilantwort
Meine Bitte als User (und auch als MOD), gib bitte gleich die vollständigen ´Daten an, es erleichtert das Beantworten, Du bekommst schneller eine sinnvolle Antwort und es werden sich mehr Leute bereit finden, Dir zu helfen.
So, jetzt versuche ich mal einiges „aufzubröseln“.
Du hast einen Astigmatismus, d.h. Du hast in zwei (immer !) senkrecht aufeinanderstehenden Richtungen versch. Dpt.
So, jetzt stell Dir mal ein Zimmer vor, z.B. 10m lang, in 3m Entfernung vom rechten Rand ist eine Linie gezogen. Wo ist die Linie von der linken Wand aus betrachtet?
a) Die Linie ist bei 7m, die rechte Wand ist + 3m weiter
b) Die rechte Wand ist bei 10m, die Linie bei - 3m.
Verstanden?
Genau das ist ein Problem bei den Verschreibungen, es hat sich (noch?) nicht vereinheitlicht von welchem Wert man ausgeht, deshalb mal die + und mal die - dpt für den Cylinder und die unterschiedlichen Achsenlagen.
Alte Brille: vom 04/2006
R: Sph -1,50 Cyl +1,50 A 100
L: Sph -1,25 Cyl +1,25 A 80
Wenn ich jetzt keinen Fehler gemacht habe, entspricht es:
R: 0,00 cyl -1,50 A 10
L: 0,00 cyl -1,25 A 170
nicht hab eigentlich Probleme mit der Ferne vieleicht hatten
sie sich da auch verdruckt!
S.o., Du bist kurzsichtig, deshalb hast Du Probleme in der Ferne.
Neue Brille: vom 06/2011
R: Sph -0,5 Cyl -3,00 A 180
A 180 entspricht A 0!
Da offensichtlich Dein Cylinder zugenommen hat, kann diese Änderung völlig normal sein.
L: Sph -0,75 Cyl -3,00 A 174
Wenn ich mir die Änderung der sphärischen Dpt ansehe, hm bei fünf Jahren Abstand, sehe ich keine Panik.
Die Steigerung des Cylinders ist da eher nachzufragen.
Nochmal, Blutdruck, neue Erkrankungen, in fünf Jahren kann Einiges passieren.
Und, ich bin kein Optiker oder Augenarzt, habe aber viel mit Augenoptik zu tun gehabt, eine ärztliche Abklärung kann ich nicht ersetzen. Die eigentliche Anpassung ist aber oft in der Hand eines Optikers besser aufgehoben als beim AA, der kann aber vllt. zugrundeliegende Erkrankungen erkennen.
Ich hoffe, dass hilft Dir ein wenig weiter.
Gute Sicht!
Gruß Volker
Ja danke dir hat mir sehr weiter geholfen. Mich hatte das mit den unterschiedlichen werten so verwundert, aber das hast du ja gut erklärt naja wegen den Zylindern muss mich mal sehen. War jetzt auch vor kurzem beim Betriebsartz der hat diesen Amsler Test gemacht und bei dem hat ich auch leichte Probleme.
Dann war noch ein Test bei dem man einen Pfeil über den Noten erkennen muss nur das er bei mir immer weiter nach rechts wich biss er ganz aussen stand aber da werd ich wohl doch lieber mal mit dem AA sprechen müssen. Wenn er mich nicht gleich nach nem normalen Sehtest wieder wegschickt.