Fragen zu Schielaugen und Brillen

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Brille gekauft.

Meine Augen wurden vorher gut überprüft und es wurde festgestellt, dass sich meine Augen verbessert haben (vorher: links + 2 - 0,5 A85 = 1,25, rechts + 2,25 - 0,75 A95 = 1,25, nachher: links + 1,50, rechts + 1,75 - 0,5 = A95).

Ich habe mir Aktions-Kunststoffgläser der mittleren Kategorie bestellt, die deutlich besser, als die billigsten sind, dafür aber wenig mehr gekostet haben.

Mir ist aufgefallen, dass mein linkes Auge, welches schielt auch mit Tragen der Brille mehr schielt, als es vorher mit der alten Brille getan hat.

Mit der neuen Brille sehe ich klar, klarer als mit der alten, aber wieso schielt mein linkes Auge jetzt mit der neuen Brille mehr, als mit der alten Brille?

Ich hoffe, ihr könnt meinen Ausführungen folgen?! :wink:

Also, wenn ich meine Augen entspanne - beim Tragen der beiden Brillen, sehe ich trotz der Brillen nicht klar. Wenn ich meine Augen anstrenge, dann sehe ich klar. Bei der alten Brille fällt mir aber der Wechsel vom Entspannen zum Anstrengen leichter, aber ich sehe mit der neuen klarer, obwohl mein linkes Auge im angestrengten Zustand mehr schielt, als mit der alten Brille.

Woran könnte das liegen? Ist das alles korrekt und normal?

Wie kann ich eigentlich feststellen, ob ich die Gläser bekommen habe, welche ich auch in Auftrag gegeben habe bzgl. Entspiegelung, Härte …?

Ich meine nämlich, aber vielleicht bilde ich mir das auch ein, dass das linke Brillenglas mehr spiegelt, als das rechte Glas!

Was kann ich gegen die lästigen Abdrücke auf der Nase machen? Die neue Brille wurde korrekt auf mich angepasst, bekomme aber dennoch, trotz der leichten Brille, diese Abdrücke.

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

MM

Moin,

so richtig verstehe ich Deine Daten nicht, vlt. kannst Du dazu noch etwas sagen. War bei der alten Brille irgendeine „Schielkorrektur“ vorgenommen worden, die bei der neuen verändert wurde?
links + 2 - 0,5 A85 = 1,25, rechts + 2,25 - 0,75 A95 = 1,25,
Links: sphäre 2, Zylinder -0,5, Achse 85, ok., 1,25 soll wohl das best passende rein spährische Glas sein

Rechts: sphärisch + 2,25, Zylinder -0,75, Achse 95 ok, das kann aber kein rein sphärisches Glas mit 1,25 dpt ergeben, es dürfte bei 1,75 oder 2,00 dpt liegen
Mit der neuen Brille sehe ich klar, klarer als mit der alten,
aber wieso schielt mein linkes Auge jetzt mit der neuen Brille
mehr, als mit der alten Brille?

Das klarere Sehen wird von den korrigierten Werten kommen. Beim Schielen könnte der jetzt fehlende Zylinder eine Rolle spielen.

Du solltest unbedingt Deine Beobachtung besprechen, sei´s mit dem AA oder dem Optiker.

Es wäre nett, wenn Du eine etwaiige Antwort mitteilen könntest, evtl. auch per Mail, micht würd´s interessiern.

Gruß Volker

so richtig verstehe ich Deine Daten nicht, vlt. kannst Du dazu
noch etwas sagen. War bei der alten Brille irgendeine
„Schielkorrektur“ vorgenommen worden, die bei der neuen
verändert wurde?
Links: sphäre 2, Zylinder -0,5, Achse 85, ok., 1,25 soll wohl
das best passende rein spährische Glas sein

Rechts: sphärisch + 2,25, Zylinder -0,75, Achse 95 ok, das
kann aber kein rein sphärisches Glas mit 1,25 dpt ergeben, es
dürfte bei 1,75 oder 2,00 dpt liegen

Die Daten der alten Gläser, habe ich aus dem damaligen augenärztlichen Befund entnommen.

Die Daten der neuen Gläser aus der Rechnung der neuen Brille.

Das klarere Sehen wird von den korrigierten Werten kommen.
Beim Schielen könnte der jetzt fehlende Zylinder eine Rolle
spielen.

Hätte der fehlende Zylinder nicht miteingearbeitet werden müssen, sodass das linke schielende Auge dennoch geradeaus sieht bzw. es so aussieht, als wenns geradeaus gucken würde. Würde das unter Garantie fallen? Hätte bzw. würde das mehr gekostet bzw. mehr kosten?

Hat ein Zylinder noch andere positive Effekte auf das schielende Auge oder ist das eher nur kosmetischer Natur?

Ists grundsätzlich eigentlich normal, dass man seine Augen anstrengen muss, um klar zu sehen - trotz Brille, also wenn man die Brille trägt?

Links: sphäre 2, Zylinder -0,5, Achse 85, ok., 1,25 soll wohl
das best passende rein spährische Glas sein

Rechts: sphärisch + 2,25, Zylinder -0,75, Achse 95 ok, das
kann aber kein rein sphärisches Glas mit 1,25 dpt ergeben, es
dürfte bei 1,75 oder 2,00 dpt liegen

Hätte der fehlende Zylinder nicht miteingearbeitet werden
müssen, sodass das linke schielende Auge dennoch geradeaus
sieht bzw. es so aussieht, als wenns geradeaus gucken würde.
Würde das unter Garantie fallen? Hätte bzw. würde das mehr
gekostet bzw. mehr kosten?

Deine Augen haben sich verändert, deshalb ist der Zylinder jetzt nicht mehr notwendig. Der alte Wert ist 0,5 dpt, wenn Du das auf die beiden Hauptschnitte verteilst ist es eine Abweichung von ± 0,25 dpt, dieser Wert muss nicht unbedingt korrigiert werden.

Um es anschaulicher zu machen, Du hast zwei Punkte auf einer Strecke, z.B. 1,5 M und 2,0 m. Beide Punkte kannst Du erreichen indem Du rechnest 1,5 m + 0,5m oder 2,0m - 0,5m.

Wenn Du den Mittelwert nimmst, 1,75m, und Dir die Genauigkeit von 0,25m reicht, musst Du nur diesen Mittelwert nehmen und bist fertig.

Hat ein Zylinder noch andere positive Effekte auf das
schielende Auge oder ist das eher nur kosmetischer Natur?

Der Zylinder hat keine kosmetische Begründung, er soll den Astigmatismus korrigieren, dieser hat sich bei Dir offensichtlich zurückgebildet. Bei mir übrigens auch!

Ists grundsätzlich eigentlich normal, dass man seine Augen
anstrengen muss, um klar zu sehen - trotz Brille, also wenn
man die Brille trägt?

Die Brille wird i.d.R. für die Ferne angepaßt, dann musst Du die Augen tatsächlich anstrengen um in der Nähe zu sehen, oder eine Lesebrille bemühen.

Aber auch die Augenmuskeln sollten im Training bleiben!