Hallo Zuammen,
da ja Gleitsichtgläser sehr teuer sind,… müssen die überhaupt sein ?
Jemand der nur eine Lesebrille hat, setzt diese ja meist auch nur wirklich zum Lesen auf.
Wären da nicht auch 2 Brillen möglich ?
Gruß,
Xantia
Hallo Zuammen,
da ja Gleitsichtgläser sehr teuer sind,… müssen die überhaupt sein ?
Jemand der nur eine Lesebrille hat, setzt diese ja meist auch nur wirklich zum Lesen auf.
Gruß,
Xantia
Hallo Xantia,
da ja Gleitsichtgläser sehr teuer sind,… müssen die
überhaupt sein ?
Nein.
Jemand der nur eine Lesebrille hat, setzt diese ja meist auch
nur wirklich zum Lesen auf.Wären da nicht auch 2 Brillen möglich ?
Ja.
Du lieferst wirklich zu wenig Infos um Deine Frage beantworten zu können.
Hallo Xantia,
da ja Gleitsichtgläser sehr teuer sind,… müssen die
überhaupt sein ?
Jemand der nur eine Lesebrille hat, setzt diese ja meist auch
nur wirklich zum Lesen auf.
aus Deiner Fragestellung entnehme ich, dass Du das problem noch nicht selbst hast.
Oder noch nicht ernsthaft genug.
„wirklich nur zum Lesen“ = wäre nett, wenn man Nahscharfsicht wirklich nur für diesen Einzelfall benötigte. Dem ist aber nicht so.
Kommst Du in die richtige Altersphase, geht ohne die schwächere Sehhilfe nichts mehr. Weder lesen, noch Arbeiten im Haushalt, Du kannst Dich nicht mehr vernünftig schminken und so weiter.
natürlich gehen 2 Brillen. Wer damit zurecht kommt, kann und soll das ruhig tun. Mir war das irgendwann zu stressig.
Außerdem rechne mal aus,was 2 Brillenfassungen und 2 mal Gläser in der empfohlenen Stärke für Dich kosten.
In meinem Fall rechnet sich das nicht.
btw: weil ich lichtempfindlich bin,habe ich mittlerweile 2 Gleitsichtbrillen. Eine „normale“, eine mit 75% Brauntönung.
Seitdem kann ich auch wieder Unkraut jäten, ohne dass mir hinterher die Augen brennen.
viele grüße
Geli
Hallo
und danke schonmal für die Antworten.
Richtig, ich selbst habe das Problem nicht. Es geht um jemand anderen - dem das Geld etwas knapp ist.
Folge: die Person trägt eine Gleitsichtbrille - deren Stärke schon länger nicht mehr stimmt…
erste Anfrage bei einem Optiker: je Glas ca. 350,- Euro,… somit alleine 700,- Euro für die Gläser … + Geld für ein Gestell.
Wir werden jetzt auf die Suche gehen,… in der Hoffnung, dass es preiswertere vernünftige Gläser zu kaufen gibt - aber da ich eben nicht aus eigener Erfahrung spreche, hatte ich die 2 Brillen in Erwägung gezogen.
Vielleicht kennt ja jemand einen Optiker, der preiswertere Gleitsichtgläser anbietet ???
Gruß,
Xantia
erste Anfrage bei einem Optiker: je Glas ca. 350,- Euro,…
somit alleine 700,- Euro für die Gläser … + Geld für ein
Gestell.Vielleicht kennt ja jemand einen Optiker, der preiswertere
Gleitsichtgläser anbietet ???
Die Preisangabe ist wirklich die teuerste Version. Das muß nicht unbedingt sein.
Versuche es einmal bei Fielmann, da geht es erheblicher billiger.
Danke - und update
Hallo Zusammen,
und nochmals danke für die Antworten.
Waren gestern bei Fielmann, und haben für ein Brillengestell + Gleitsichtgläser gesamt 80,- Euro gezahlt.
Gruß,
Xantia