Spiegelschicht einer Glasplatte entfernen?

Guten Tag,
die zweite Ebene meines Servierwagens ist ein ovales Spiegelglas, 80x53 cm, 8 mm dick. Ich möchte nun die Verspiegelung dieser Platte entfernen. Die Platte soll also wieder eine „ganz normale duchsichtige“ Glasplatte sein. Wie bekomme ich das ohne die Glasplatte zu beschädigen hin?
Wer kann mir mit gutem Rat helfen? Danke im voraus.

Hallo
Habe neulich in einer Heimwerker Sendung gesehen, das die Einen Spiegel von Hinten mit feinen Schleifpapier bearbeitet haben um die Spiegelschicht zu entfernen weil in der Mitte des Spiegels ein Foto sein sollte. ob das mit jedem Spiegel klappt weiß ich nicht, darf wohl von Hinten nicht beschichtet sein.
Für evtl. Zerkratztes Glas übernehme ich keine Garantie!
Gruß Werwölfling

Hallo und guten Morgen.
Besten Dank für die Information. Ich befürchte nur, dass ich die Glasfläche verkratze wenn ich mit Schleifpapier arbeite. Mal sehen was ich noch erfahre. Schönen Sonntag noch.
Gruß
Rolf

Mahlzeit.

Es käme zunächst einmal darauf an, zu wissen, wie alt der Spiegel etwa ist. Moderne Spiegel bestehen in der Regel aus einer polierten Alufolie die unter Hochvakuum auf eine plan geschliffene Glasplatte aufgepresst wird. Hier hättest Du gute Chancen, diese Folie thermisch, also mit einem Heißluftgebläse abzulösen. Allerdings musst Du dabei vorsichtig mit dem Erwärmen sein. Bei zu schockartiger Erwärmung kann die Glasplatte Spannungsrisse bekommen.

In anderen Fällen wird Aluminium auf die Glasplatte aufgedampft. Hier dürfte die Entfernung am besten chemisch funktionieren, also über eine Zersetzung des Aluminiums. Für Dich privat dürfte das aber nicht praktikabel sein. Da wäre es evtl. besser es mit einem Schaber zu versuchen.

Bei Spiegeln die älter als Mitte des letzten Jahrhunderts sind, ist dagegen Vorsicht geboten. Je älter sie sind, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie statt mit Aluminium oder Silber mit Zinnamalgam beschichtet sind, ihre Rückseite also Quecksilberhaltig ist.

Für den Fall das Du an eine Alu-Beschichtung doch chemisch ran willst:

http://www.astrotreff.de/topic.asp?ARCHIVE=true&TOPI…

Sei dabei aber bitte Übervorsichtig. Die Chemikalien sind teuflisch, vor allem für Deine Haut und Deine Augen. Auch wenn sich Konzentrationen wie 10% nicht gerade aggressiv anhören. Wenn Du Dir nicht Tausendprozentig sicher bist, dass Du damit sicher umgehen kannst, lasse die Finger davon!

Besten Dank für die detailierte Antwort. Die Anregungen helfen mir sehr. Ich werde sehen wie ich das nun in die Tat umsetzte.
Schönen Abend noch und Gruß von der Saar.
Rolf