Spiele für Senioren

Hallo,
bin Daniela, Steffens Freundin, mach z.Z. eine Ausbildung zur Sozialassistentin und suche nun Spiele für Senioren (im Pflegeheim)
für meine Hausaufgabe.

Hätte jemand ein paar Vorschläge oder Links wo ich nachschauen kann?

Danke!

LG, Daniela.

Hallo,

bin Daniela, Steffens Freundin, mach z.Z. eine Ausbildung zur
Sozialassistentin und suche nun Spiele für Senioren (im
Pflegeheim)

ich erlaube mir vorab eine kleine Bemerkung aus eigener Erfahrung von vor ca. 20 J.
Das ‚Problem‘ ist, dass dieses Klientel nicht so wirklich die ‚Spiele spielen‘ Genaration ist. Einige wehren sich regelrecht dagegen. Andere haben allerdings auch viel Spaß daran. Am meinsten Spaß hatten die Leute, wenn sie Aufgaben hatten und helfen konnten (Geschirrtücher etc. büglen, Papierkörbe leeren, Kartoffeln schälen…) Aber das gehört ja leider nicht wirklich zu der Fragestellung.

Es kommt natürlich auf den geistigen und motorischen Zustand der Leute an. Da einige Probleme mit Gedächtnis haben, oder einfach geistig fit gehalten werden sollen, und auch die Beweglichkeit nachlässt, machte ich eher selbsterfundene Spiele, die ich mit motorischen Kompnenten verband. Leider kann ich mich nicht mehr an viele Erinnern, aber ich denke, wenn du dir auch selbst was ausdenkst, kommt das bestimmt gut an in der Hausaufgabe.

Ich ließ z.B. Sprichwörter weiter führen (Altgefächtnis funktioniert meist sehr gut). Z.B. Viele Köche…, Wer A sagt,…
Im Stuhlkreis wurden dann Bälle weitergeworfen, gerollt und der nächste war dran.

Ich beschrieb Tiere/Berufe/Tätigkeiten/Personen/Gegenstände und ließ sie erraten (Langer Hals, lebt in Afrika…) Oder die Leute dachten sich was aus und befragten sich gegenseitig.

Bekannte Volkslieder ließ ich der Reihe nach Satz für Satz vorsingen/sprechen. Auch hier kann man schöne bunte Tücher, Reifen, große Bälle, kleine Bälle weiterreichen lassen.

Geschichten erfinden und nacheinander weitererzählen. Es war einmal eine kleine Katze -> nächste Person -> die war schwarz und hatte einen weißen Schwanz -> nächste Person.

Ansonsten die klassischen (alten) Gesellschaftsspiele, wie Mensch ärgere dich nicht, Mau Mau, Memory, telweise Halma, Dame, Mühle die die Leute auch kannten. Mit den ‚neumodischen‘ (für diese Leute) Spielen kenne ich mich nicht so aus.
Ich halte Spiele, die nicht so komplexe Regeln haben für am geeignetsten. Vier gewinnt, Schiffe versenken, Stadt Land Fluß, Galgenmännchen…

Auch wenn das alles nur ganz banale Dinge sind hoffe ich, dir wenigstens ein Paar Anregungen gegeben zu haben.

Hätte jemand ein paar Vorschläge oder Links wo ich nachschauen
kann?

Spezielle nicht, aber Onkel Googel ist recht allwissend :wink:
Suchideen:
Spiele ab 70, Beschäftigungsmöglichkeiten/Spiele in der Geriatrie, Gesellschaftsspiele für Senioren

Gruß Marion

Hallo,

ich denke, es hängt stark davon ab, wie fit die Leute sind.

Selbst Amazon hat einen speziellen Filter:
http://www.amazon.de/Spiele-Senioren-Spielwaren-Kind…
muss man ja nicht kaufen aber da gibt es Anregungen.

Ansonsten:
http://www.bistum-eichstaett.de/altenarbeit/uebersic…
http://www.altenpflegeschueler.de/praktika/praktikum…
/t/beschaeftigungsvorschlaaege-fuer-altenheim/1192690
usw.

Ich würde ansonsten versuchen, die Vorlieben der Bewohner aufzugreifen: Tiere, Blumen, Technik, Handarbeiten, Basteln…

Gruß
Tato

Hallo,
meine Oma war früher in einem Seniorentreff, da haben sie am liebsten klassische Spiele wie Mensch ärger dich nicht, Dame, Mühle, Kartenspiele (Rommé, Canasta) und auch Scrabble gespielt.

Beatrix

Hallo Daniela,

ich wette das bei den älteren Leute einige dabei sind die sehr geschickt sind. Versuche doch mit Ihnen ein leichtes Modell eines Drachen zu bauen. wer nicht mehr so recht basteln kann - mag ihn dann vielleicht anmalen (nimm Tyvek als Bespannung und 6er Raminrundhölzer aus dem Baumarkt). Ich würde den Schlittendrachen als Modell vorschlagen - den bauten wir schon mit Kindergartenkindern - ist einfach und fliegt garantiert. Wenn das gut ankommt - kann man sich Modellmäßig ja auch steigern.

Das schöne daran - mann kann dann in der nächsten beschäftigungsrunde rausgehen und die Teile fliegen lassen. Selbst Rollstuhlfahrer können son Teil halten - wenn man beim starten ein wenig Hilfe gibt. Dieses Bild, das man beim Drachensteigen über die Weisen rennen muss ist genauso ein Mytos wie der Osterhase.
Und Drachensteigen geht nicht nur im Herbst - man braucht nur Wind und den gibts im ganzen Jahr :wink:

Gruß Anke

PS: bzgl. nem Bauplan google nach „Schlittendrachen“ oder mail mich an bei weiteren Fragen

ich denke da an Triominos. Eine außerst faszinierende Variante des Domino mit dreieckigen Steinen die weit mehr Kombinationsmöglichkeiten bieten.Wir spielen zu Hause als auch im Urlaub. Ein Spiel das Einsicht Taktik und Logik verlangt.Ein bis vier Spieler, event auch fünf oder sechs.
Gute Unterhaltung wünscht Karl-Heinz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu,

ich hoffe, dass du es noch liest.
In meiner Ausbildung haben wir für Senioren viele Beispiele für Themenrunden durch genommen. Da kannst du so gut wie jedes Thema nehmen (Küche, Tiere, Wetter,…) Dann kann man dazu passende Bewegungsspiele einbauen, Gedächtnistraining, Geschichten erzählen lassen und Ähnliches. Macht den Senioren meist mehr Spaß als wirkliche Spiele. Gut ankommen (kommt immer auf das Klientel an, ich mein Senior ist nicht gleich Senior) tun auch immer Bewegungsangebote, die nett durchgefürht sind. Aber an sich, wenn es wirklich Spiele sein sollen, dann kommen immer Kartenspiele gut an, Rummicup (wie schreibt man das?), Sprichwörter raten und so.

bye Frieda