1.) ist es möglich, ein Spiel wie ‚Mensch-ärgere-Dich-nicht‘ in Flash zu programmieren?
2.) wenn obiges zutrifft: ist es möglich, dieses Spiel im Netz in einer Multiplayer-Umgebung laufen zu lassen? Soll heissen: Können mehrere Spieler von unterschiedlichen Orten aus sich zu einem MÄDN-Match in einem Spiel treffen und gegeneinander spielen?
MÄDN in flash zu programmieren sollte theoretisch möglich sein, auf jeden fall sehe ich da keine sonderlichen probleme. was allerdings das „multiplayer“-feature angeht, wüßte ich nicht wirklich, wie die umgesetzt werden könnte. evtl. unter zuhilfename einer datenbank, weil ja im prinzip jeder spielfigur eine position zugewiesen werde müßte, die in allen movies gleichzeitig dargestellt wird. die movies der mitspieler müßten dementsprechend kontinuierlich lese-und schreibzugriff auf die datensätze haben, was die sache ziemlich verkompliziert, sobald das spiel mehrfach (verschiedene spiele) aufgerufen wird…
hmmmmmm, müßte man sich mal genauer anschauen…
burn
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn man aus welchen gründen auch immer keine datenbank-anbindung hat, müssen halt die .txt dateien, in denen man seine variablen speichert, dynamisch erzeugt werden (mittels timestamp). ein spieler macht ein neues spiel auf, die anderen klinken sich ein und bekommen dann zugriff auf genau diese gerade erzeugten dateien.
um die textdateien dynamisch zu erzeugen, kommt man wohl kaum um die nutzung einer scriptsprache herum, ich präferiere hierbei php…
sodenn, vielleicht klingt das alles ein wenig wirr, aber ich denke, so könnte es laufen.
burn
das ist leider der Knackpunkt. Ich brauche eine definitive Aussage. In einem früheren Projekt habe ich zwei Wochen an einem Problem herumgeknobelt, weil mir gesagt wurde, daß es theoretisch so laufen könnte. Später wurde dann den Leuten, die mir den Tip gegeben hatten klar, daß das Problem nicht zu lösen war. Ergebnis: Zwei Wochen Entwicklungsarbeit für die Mülltonne.
naja, wie gesagt, man kann nur abschätzen, ob das machbar ist oder nicht. ich weiß ja nicht, inwieweit du in sachen scriptprogrammierung bewandert bist… davon hängt es ja letztlich ab. da ich auf dem gebiet auch weniger der geek bin und es für meine bescheidenen bedürfnisse bisher immer gereicht hat, hab ich mir gedanken gemacht, auf denen man theoretisch aufbauen könnte. wenn du aif nummer sicher gehen willst, frag doch einfach mal einen scriptguru in einem anderen forum, inwieweit die sache mit der dynamischen dateigenerierung machbar bzw. sinnvoll ist…
burn
das ist leider der Knackpunkt. Ich brauche eine
definitive Aussage. In einem früheren Projekt habe ich
zwei Wochen an einem Problem herumgeknobelt, weil mir gesagt
wurde, daß es theoretisch so laufen könnte. Später wurde dann
den Leuten, die mir den Tip gegeben hatten klar, daß das
Problem nicht zu lösen war. Ergebnis: Zwei Wochen
Entwicklungsarbeit für die Mülltonne.
Die definitive Aussage müsste dann von jemandem kommen, der es auch schon probiert hat, oder der auf anderem Wege Detailwissen hat (ich nicht zu diesem Punkt).
Aber das ist ja ein grundsätzliches Problem. Hauptsache man lernt was dazu, dann ist es nicht nur ‚für die Mülltonne‘