Flash Plugin

Liebe w-w-w Expertinnen und Experten,
2 unterschiedliche Fragen betreffend flash plugin,

1. Als Internet-Userin bin ich gezwungen ein flash plugin zu installieren (in meinem Fall bevorzugter browser Firefox, Betr.syst. = XP). Frage: muß es zwingend Adobe flash sein oder gibt es Alternativen? Brauch das nur selten, daher die möglicherweise dumme Frage: mit VLC geht das wohl nicht, oder? Hat Adobe für Windows Betriebssysteme tatsächlich ein Monoipol?

2. Gehört zwar eher ins Website-Programmierbrett, hier nur interessehalber in Zusammenhang mit Frage 1:
    Besonders auch auf „Lern“ sites werden mit Vorliebe Demos bzw. Anleitungen, die flash erfordern, programmiert. Leider oft genug ohne Alternative in Textform. Ist das nur modern oder aus bestimmten Gründen unbedingt erforderlich? Mich ärgert’s weil ich lesen kann und versuche so wenig plugins wie möglich in Firefox zu aktivieren. Können Hilfsmittel für Sehbehinderte flash ausgeben oder sind diese dann total ausgesperrt?
    Vielen Dank für eure Meinung, Monika

Hallo,

1. Als Internet-Userin bin ich gezwungen ein flash plugin zu
    installieren (in meinem Fall bevorzugter browser Firefox,
    Betr.syst. = XP). Frage: muß es zwingend Adobe flash sein oder
    gibt es Alternativen?

für Flash-INhalte muss es schon ein Flash-Plugin sein.

Brauch das nur selten, daher die
möglicherweise dumme Frage: mit VLC geht das wohl nicht, oder?

Nein.

Hat Adobe für Windows Betriebssysteme tatsächlich ein
Monoipol?

Teile von Flash sind patentiert. Ob das die Entwicklung eines alternativen Plugins verhindert, kann ich Dir nicht sagen. Ein Monopol ist es in jedem Fall nicht. Es sei denn, du meinst, Mercedes hätte ein Monopol auf Mercedes-Autos.

1. Gehört zwar eher ins Website-Programmierbrett, hier nur
    interessehalber in Zusammenhang mit Frage 1:
    Besonders auch auf „Lern“ sites werden mit Vorliebe Demos bzw.
    Anleitungen, die flash erfordern, programmiert. Leider oft
    genug ohne Alternative in Textform. Ist das nur modern oder
    aus bestimmten Gründen unbedingt erforderlich?

Naja, da es Flash seit mehr als 15 Jahren gibt, würde ich es schon aus dem Grund nicht als modern bezeichnen. Ob es noch zeitgemäß ist, ist eine andere Frage.
Ohne die betreffenden Sites zu kennen ist eine Antwort schwierig, ich will es aber trotzdem versuchen:
Flash bietet eine wunderebare Entwicklungsumgebung mit deren hilfe sich relativ gut auch komplexe Anwendungen erstellen lassen. Da gibt es derzeit noch nichts, was mit HTML5, CSS3 und Javascript dran kommt.
Dann ist es natürlich auch eine Frage der Kosten, eine bestehende, funktionierende Anwendung in einer alternativen Technik neu zu bauen.
Nicht zu vergessen ist dabei auch, daß Flash selbst mit ältesten Browsern funktoniert, da es nur auf das Plugin ankommt. Anwendungen mit HTML5-Techniken schaffen es zur Zeit noch nicht einen so großes Nutzerspektrum abzudecken.

Die Accessebility stellt bei Flash allerdings nach wie vor ein Problem dar. im ungünstigsten Fall sieht ein Screereader oder eine Suchmaschine bei Flash-Content rein gar nichts.

Vielen Dank für eure Meinung, Monika

Ich hoffe, cih konnte ein wenig zur Aufklärung verhelfen.

Gruß

osmodius

Lieber Osmodius,
mit etwas Verspätung, da ich unterwegs war, mein Dank für deine ausführliche und verständliche (!) Antwort und natürlich das wohlverdiente Sternchen. War exakt das, was ich immer schon wissen wollte.

Teile von Flash sind patentiert.

Daran hatte ich nicht gedacht. Was du darüberhinaus erklärt hast leuchtet mir ein.

Die Accessebility stellt bei Flash allerdings nach wie vor ein
Problem dar. im ungünstigsten Fall sieht ein Screereader oder
eine Suchmaschine bei Flash-Content rein gar nichts.

Sehr viel mehr diejenigen, die nicht einfach so auf Ubuntu umsteigen können und das Schildchen unten in Relation zur Nutzung zu oft sehen, auch nicht :smile:))

„Zu Ihrer Sicherheit hat Firefox Ihre veraltete Version von Flash deaktiviert. Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Version.“

Nochmals danke und herzliche Grüße, Moni