Java-Plugin - JVM

Hallo,

für den IE gibt es ja sowohl die JVM von Microsoft, als auch das JAVA-Plugin von SUN. Nun habe ich das Problem, daß ich bestimmte Internetseiten nicht mehr aufrufen kann, sobald das Java-Plugin installiert und aktiviert ist. Irgendwelche „Funktionen“ oder Objekte existieren dann nicht. Deaktiviert man dann das JAVA-Plugin und arbeitet nur mit der JVM, dann funktionieren diese Seiten ganz problemlos, dafür funktioniert nichts mehr, was genau dieses JAVA-Plugin benötigt. Jedesmal die Einstellungen zu ändern ist irgendwie besch… . Probleme mit dem installierten Plugin treten immer dann auf, wenn die Seite mit JWALK von der Firma SEAGULL erstellt wurde.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man dieses Problem in Griff bekommen könnte?

Gruß

Thomas

Moin

für den IE gibt es ja sowohl die JVM von Microsoft, als auch
das JAVA-Plugin von SUN.

Nicht ganz:

Es gibt das System „java“. Das wurde entwickelt, patentiert,… von Sun. Um java-Programme (Applets) ausführen zu können braucht man eine JVM. Es gibt eine alte 1.1.8 von M$ und eine neue 1.4.0 von sun. die von sun ist etwa 30x schneller als die von M$. Die JVM von sun heist java-plugin.

Nun habe ich das Problem, daß ich

bestimmte Internetseiten nicht mehr aufrufen kann, sobald das
Java-Plugin installiert und aktiviert ist.

kurz: mit der M$-JVM gehts, mit der org. von sun nicht ?

Ja, das hast du M$ zu verdanken. Als die ihre JVM geschrieben haben sie sich selbstverständlich nicht an die Vorgaben von sun gehalten. Die kleinen Umbauten stören reguläre java-Programme nicht (die laufen wie gehabt auf beiden JVM’s). Aber java-Prgramme die mit den Umbauen arbeiten werden von der sun-JVM nicht verarbeitet. Die sun-JVM kennt diese Umbauten nicht, die sich nämlich an den java-Standart. Sun kann und will sich nicht von M$ vorschreiben lassen wie java funktionieren soll.

Sixt geht ja auch nicht zu Mercedex und meint: Eure Autos müssen alle mit 91 Octan Benzin fahren.

Irgendwelche

„Funktionen“ oder Objekte existieren dann nicht.

Ein paar der Umbauten sind also in den Programmen enthalten.

Deaktiviert

man dann das JAVA-Plugin und arbeitet nur mit der JVM,

(umschalten von sun-JVM auf M$-JVM)

dann

funktionieren diese Seiten ganz problemlos, dafür funktioniert
nichts mehr, was genau dieses JAVA-Plugin benötigt. Jedesmal
die Einstellungen zu ändern ist irgendwie besch… . Probleme
mit dem installierten Plugin treten immer dann auf, wenn die
Seite mit JWALK von der Firma SEAGULL erstellt wurde.

Hast du einen link (noch besser e-mail) zu deren Seite ? Ich will ein paar Takte mit denen plaudern.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, wie man dieses Problem
in Griff bekommen könnte?

M$ zwingen sich an die Vorgaben und Standarts zu halten wäre ein Weg. Der andere wäre Firmen wie „SEAGULL“ zu meiden.

cu

Hallo,

vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Hilfe. Nach Deiner Aussage aber sollten alle Programme (theoretisch) sowohl mit der JVM von Microsoft, als auch mit dem Orginal JAVA-Plugin von SUN funktionieren. Tut es aber leider nicht. So funktioniert z.B. Die Seite der Unibibliothek in Passau nicht mit der JVM von Microsoft. Die Seite www.japcar.de hat im Bereich „Bestellsystem“ mit dem Programm JWALK der Firma Seagull gearbeitet. Für was diese Programm gut ist, weiß ich nicht, aber als Endanwender der Internetseite habe ich nur in den Fehlermeldungen den Verweis auf dieses Programm gefunden. Interessanterweise habe ich nun inzwischenzeit einen Rechner gefunden, der auch das JAVA-Plugin von SUN installiert hat ( ich glaube in einer älteren Version ) aber auf diesem funktioniert diese Seite, warum auch immer.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

vielen Dank erst mal für Deine ausführliche Hilfe. Nach Deiner
Aussage aber sollten alle Programme (theoretisch) sowohl mit
der JVM von Microsoft, als auch mit dem Orginal JAVA-Plugin
von SUN funktionieren.

alles was sun ausführt kann M$ auch, nicht alles was M$ ausführt kann sun starten (da M$ sich nicht an das java-System gehalten hat). Den Fall andersrum gibts inzwischen auch weil M$ „swing“ nicht implementiert hat, obwohl es das laut Vertrag zwischen sun und M$ hätte tun müssen.

So
funktioniert z.B. Die Seite der Unibibliothek in Passau nicht
mit der JVM von Microsoft.

nach einer kleinen Suche (die Seite ist gut abgeschottet ?) würd ich sagen das Applet benutzt swing. swing wurde 2000 von sun eingeführt und bis jetzt nicht von M$ implementiert (einer der Gründe weshalb sun M$ verklagt hat).

Die Seite www.japcar.de hat im

Bereich „Bestellsystem“ mit dem Programm JWALK der Firma
Seagull gearbeitet. Für was diese Programm gut ist, weiß ich
nicht, aber als Endanwender der Internetseite habe ich nur in
den Fehlermeldungen den Verweis auf dieses Programm gefunden.

Hab mir auch die Seite angekuckt, dazu ein paar Bemerkungen:

1. Da steckt sehr viel unnötiges Java-skript drin.
  2. Das Applet erfragt sich schriebenden Zugriff auf die Festplatte (ohne Angabe wieso)
  3. Es benutzt irgendwas aus der M$-JVM das in der 1.4.0 sun-version nicht drin ist. (wahrscheinlich weils nicht dem java-Standart entspricht)

Meine Vermutung: Die Seite wurde für IE mit M$-JVM entwickelt. Dabei wurden Tools eingesetzt die nicht von sun sonderen von M$ kommen. Diese Tools produzieren .class Dateien (entspricht einer .exe bei normalen Programmen) die so weit weg vom java-standart sind dass sie die sun-JVM nicht akzeptiert.

Hinter dem Applet steckt wahrscheinlich mehr als der Kunde will. Es kann, wenn man die Sicherheitsabfrage bestätigt, uneingeschrängt auf die Festplatte zugreifen. Das ist sehr „strange“, es geht ja antscheinend um ein Bestellforumlar ? Wieso muss so ein Formular meine Festplatte auslesen können ?

Interessanterweise habe ich nun inzwischenzeit einen Rechner
gefunden, der auch das JAVA-Plugin von SUN installiert hat (
ich glaube in einer älteren Version ) aber auf diesem
funktioniert diese Seite, warum auch immer.

Die älteren sun-versionen hatten ein anderes Sicherheitsmodell, daran kanns liegen. Allerdings wird bei der ersten Ausführung eine Sicherheitsabfrage gekommen sein.

cu

Hallo,

ist ja interessant, was Du so alles über diese beiden Seiten herausgefunden hast, trotzdem hänge ich jetzt noch immer vor dem Problem, wie ich den Spagat zwischen diesen beiden Seiten lösen soll. Fällt Dir da vielleicht eine Lösung ein?

Gruß

Thomas

Moin

Fällt Dir da vielleicht eine Lösung ein?

Ehrlich gesagt: nein.

M$ hast fertig gebracht java so schlecht zu machen dass es keine universelle Möglichkeit mehr gibt java-applets auszuführen.

Bedank dich bei denen.

cu