Spinalanästhesie bei Beckenkammentnahme?

Guten Morgen - Vielleicht hat jemand eine Anwort. Ist die Spinalanästhesie auch bei einer Beckenkammentnahme möglich? Wenn ja, was muss beachtet werden?
Für Rückmeldung wäre ich dankbar.

Hallo Grundine,

ja, eine SPA ist auch bei Entnahme am Beckenkamm möglich. Der Anästhesist wird in Kenntnis dessen, die Spinale hoch genug (mind. L3/4 aufwärts) setzten, wenn die anatomischen Verhältnisse es zulassen.

LG, rollifern

Guten Tag,

danke rollifern - und zwischen L3/4 reicht wirklich aus? Ich glaubte, dass das bereits bei Knie-OP’s genommen wird. So als Laie…

LG Gundine

Hallo,

3/4 sollte eigentlih für eine z. B. Beckenkammspongiosa Entnahme ausreichen, da die Wirkung i. d. R. mindestens gleich Höhe des Punktionsortes ist, oft sogar höher steigt. Wennn keine anatomischen Besonderheiten bestehen (Spinalkanalstenose etc.) kann mann natürlich auch in Höhe L2/3 punktieren, kein Problem! Das Thema aufsteigende Spinale ist ein anderes.

Gruß
rollifern

1 „Gefällt mir“

Hallo
Spinalanästhesie bei Beckenkammentnahme ist irgendwie mit Kanonen
auf Spatzen schießen,das ganze dauert nur 1-2 Minuten,dafür möchte ich nicht fast den halben Tag liegen…

Gruss Michael

Aber sie ist SEHR schmerzhaft. Es gibt Menschen, die lieber einen halben Tag liegen, als subjektiv 2-3 min. unerträgliche Schmerzen zu erleiden.

Obwohl natürlich eine Spinalanästhesie auch mit potentiell heftigen Risiken behaftet sein kann. Von daher ist es Ermessenssache.

LG.

Danke rollifern,
das beruhigt mich sehr.
Viele Grüße
Gundine

Hallo Michael,
natürlich geht es nicht ausschließlich darum, eine Entnahme aus dem Beckenkamm vorzunehmen. Aber dass die Spinalanästhesie für die Beine reichen, war mir klar…
Viele Grüße
Gundine

Hallo Jan_81_B,
danke für Deine Meinung. OP ohne Betäubung käme für mich nicht in Frage. Aber da der Beckenkamm nur Nebenkriegsschauplatz ist, wird man es mir auch kaum zumuten.
Ich danke Dir sehr für Deinen Kommentar.
Viele Grüße
Gundine

Hallo,

Eine Stanze sollte fachgerecht gemacht, keine großen Schmerzen während der Entnahme bereiten. (Dumpfes Druckgefühl, dass sich auch durch die erwähnte Alternative nicht verhindern läßt). Nach der Untersuchung sollte sich die Region im Verlauf anfühlen, als hätte man einen Tritt in den Hinter bekommen. Das gleiche Gefühl würde bleiben, wenn man die beschriebene alternative Form wählen würde.

Zudem ist es durchaus möglich zusätzlich neben der lokalen Betäubung etwas Dormicum einzusetzen. Dann bekommt man sogar das dumpfe Druckgefühl nicht mit.

Liebe Grüsse

Anja

Danke für Deine Info, Anja.
Aber es geht um eine Bein-OP, bei der Material aus dem Beckenkamm entnommen wird… Mir war nicht klar, ob die Spinalanästhesie AUCH für den Beckenkamm reicht.
Viele Grüße
Gundine