Spinalkanal verengung halswirbelsäule

Kann mir jemand helfen .Habe einen verengten Spinalkanal der Halswirbelsäule von Wirbel 3bis 7.
Der Neurochirug rät mir dazu mir eine Klinik zu suchen.
Ich habe unglaubliche Angst vor dem Eingriff,da ich bereits ein Stimmbandproblem nach einer Schilddrüsen Op habe.Wohne in NRW .Ich suche eine wirklich gute Klinik.

Was sind die Beschwerden?

Bei einen verengten Spinalkanal ist der letzte Weg die OP.
Es ist auch gut, nicht so lange zu warten, bis vermehrt Beschwerden auftreten. Frage bitte bei deiner Krankenkasse nach Spezialisten für Wirbelsäulen-OP nach, oder frage in Kliniken nach und Google dann.
LG Konstanze

Bei einen verengten Spinalkanal ist der letzte Weg die OP.

Eben, es ist der letzte Weg. Die meisten dieser Operationen finden zu früh statt.

Es ist auch gut, nicht so lange zu warten, bis vermehrt
Beschwerden auftreten.

Nicht ganz. Bzw.: definiere „vermehrt Beschwerden“… „vermehrt Beschwerden“ sind nicht unbedingt Anlass für eine solche OP, bloße Schmerzen auch nicht. Aber daher ist erster Schritt erst einmal zu klären, was für Beschwerden überhaupt vorliegen. Und dann sollte man sich möglichst an Spezialisten wenden, die auch noch andere Verfahren als OP anbieten, denn die sind in der Regel nicht so schnell dabei, das Skalpell zu zücken.

1 „Gefällt mir“

Hi, also zunächst mal die Beschwerden beschreiben und, bevor man sich einer derartigen Op unterzieht, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Eingriffe an der HWS immer noch zu den den risikoreichsten Operationen gehören.
MfG ramses90

Hallo,

ich kann meinen OP-kritischen Vorrednern hier nur zustimmen:

Selber von dieser Diagnose betroffen (mässige sensible und motorische Störungen der Hände mit entsprechendem MRT-Befund) wurde mir zur OP geraten.

Nach einigen Wochen physiotherapeutischer Behandlung war eine leichte Besserung zu verzeichnen, nach ca. 9 (!) Monaten hatten sich die Beschwerden vollständig zurückgebildet.

M. E. sollte man unbedingt die Zweitmeinung eines Fachmannes einholen, der nicht in einem operativen Fach tätig ist.

LG

Marc-EN