Hallo !
Kann mir jemand sagen, ob Spinnen von Licht angezogen werden wie Mücken ? Und wenn nicht, nach was orientiert diese sich dann ?
Hallo !
Kann mir jemand sagen, ob Spinnen von Licht angezogen werden wie Mücken ? Und wenn nicht, nach was orientiert diese sich dann ?
Hallo !
Kann mir jemand sagen, ob Spinnen von Licht angezogen werden
wie Mücken ? Und wenn nicht, nach was orientiert diese sich
dann ?
Hallo,
ich kann dir nicht mit Gewissheit sagen ob das bei allen so ist, aber ich kann mir vorstellen, dass Spinnen die Nähe die Anwesenheit von Licht bevorzugen, da sie dort eher Beute findet, logisch oder?
Ich habe von Spinnenarten gelesen, die das Licht aktiv aufsuchen…
also schalte ich mal lieber nachts das Licht aus
Ach ja, am besten gib mal „werden spinne von licht angezogen“ in Google ein, da findest du 100pro was, wenn es dich näher interessiert.
Carmen
Hallo
Es gibt sicher auch Spinnenarten, die den Schatten suchen…
Bei mir rennen diese langbeinigen Spinnen, die ab und zu in der Wohnung vorkommen weg, wenn ich das Licht anschalte. Zumindest manchmal.
Grüße
Laralinda
Hallo !
dann ?
Spinnen gehören zu den ältesten Landtieren überhaupt. Die Artenvielfalt mit den erstaunlichsten Eigenschaften ist norm. Unsere großen Jagdspinnen im Haus kommen erst nachts aus dem Versteck. Viele Netze bauende Spinnen sitzen erst bei Nacht im Zentrum ihres Netzes. Selber sehen ist vielleicht gut für die Spinnen, aber die Gefahr gesehen zu werden ist noch größer. Wenn Spinnen nach Insekten gehen, die vom Licht angezogen wurden, heißt das noch lange nicht, dass sie Licht suchen oder von Licht angezogen werden sondern dass sie ihre Scheu wegen der guten Chance Beute zu machen, überwinden. Tag jagende Spinnen sind oft getarnt, entweder legen sie die Beine zu einem Strich zusammen oder sie sind getarnt, z.B. grün, wenn sie tagsüber in Pflanzen jagen. Es gibt auch welche die getarnt im Zentrum von Blüten sitzen und anfliegende Insekten, die Nektar suchen, überfallen. Etc etc
Udo Becker
Moin, Peter,
wie Mücken ?
nein, Licht ist ihnen eher egal. Es gibt einige wenige Spinnen, die das Licht meiden.
nach was orientiert diese sich dann ?
Was heißt hier orientieren - manche bauen ein Netz, von dem sie sich nicht entfernen, deshalb weiß man nicht, ob sie es wiederfänden, wenn sie zu weit davon wegliefen. Jagdspinnen reagieren auf Bewegung; wozu sollten sie sich orientieren?
Gruß Ralf
Hallo !
dann ?
Zum Sinnesorgan „Haar“ und noch viel mehr Interessantes über diese faszinierenden Tiere findest du hier, so z.B auch, dass sie nicht vom Licht angezogen werden, es wohl aber einige lichtscheue gibt:
http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/wis…
http://www.scinexx.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_…
lg
abu
Hallo
Bei vielen langen Nächten mit dem (beleuchteten) Fangturm waren auch regelmäßig Spinnen auf dem Netztuch. Da ich aber nach Schmetterlingen suchte, hatte ich weder Zeit noch Lust auch noch die anderen Tiere zu bestimmen, die das Tuch umkrabbelten.
Trotzdem schaut man gerne mal hin. Mir sind besonders häufig Krabbenspinnen aufgefallen. Wenn manche Spinnenarten von Licht angezogen werden, dann sicher nicht in dem Maße, wie es für manche Insekten gilt, sonst hätte ich viel mehr Spinnen auf dem Tuch gehabt. Besonders stark wurden aber Weberknechte angezogen.
In einem Bodenkundebuch meine ich von einer beleuchteten Barberfalle gelesen zu haben, mit der Bodenjäger gefangen werden sollen. Da schau ich nochmal nach.
Auffallend ist die Häufigkeit, mit der bestimmte Kreuzspinnen Lampen überziehen. Ich vermute, daß das künstliche Licht mehr Beutetiere anlockt und daher bevorzugt künstliche Lichtquellen als Fangorte von den Spinnen gewählt werden.
Gruß
Andreas
Hallo !
dann ?
Ich glaube es liegt nicht am Licht sondern an der Wärme die von Lichtquellen produziert werden.
Es gibt Spinnenarten die es warm mögen und welche die die Kälte bevorzugen.Dei ersteren gehen zum Licht.