Spinnen vertreiben

Wie bekomme ich die Wohnung spinnenfrei? Ich weiß, dass die Viecher nützlich sind und mir nichts tun. Da ich mich aber trotzdem voll und ohne ende vor den kleinen Monstern ekele will ich sie eigentlich nur los werden. Lavendel-Duftsäckchen scheint den schwarzen dicken ekligen Achtbeinern nix auszumachen. Einsaugen oder mit einem Glas einfangen ist möglich nur als als Tipp nicht hilfreich. Ich bin auf der Suche nach Hausmitteln aller Art womit sich die uneingeladenen Gäste einfach nicht mehr wohl bei uns fühlen und einfach nur verschwinden. Mein Freund Google hat mir ein Straussenei vorgeschlagen. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht. Bin über jedes Mittelchen oder Hilfe dankbar

Oha, Spinnen. Die kleinen Exemplare die bei uns in Europa an der Tagesordnung sind, finde ich fast sogar niedlich. Ich akzeptiere sie sogar als Mitbewohner und lasse sie ihre Netze spinnen. Wir gehen uns einfach aus dem Weg, lassen uns in Ruhe und machen unser Ding. Und sie halten mir eine Menge anderes, wesentlich unangenehmeres Gezücht von Hals. Wenn sie dann „ausgezogen“ sind, entferne ich die verwaisten Netze.

Trotzdem kommen sie spontan manchmal auf die Idee sich auf meinem Gesicht abzuseilen, was mich erschreckt. xD

Da Spinnen hierzulande nicht als Schädlinge gelten, gibt es auch keine Insektizide speziell gegen Spinnen. Ich schätze es wirken deshalb nur ganz banale Mückensprays. Ansonsten sollte man mit ihnen leben oder sie einfangen und frei lassen.

(Und ja, ich weiß dass Spinnen per Definition keine Insekten sind, sondern Spinnentiere!)

Gruß Marcus

Hallo,

Da Spinnen hierzulande nicht als Schädlinge gelten, gibt es
auch keine Insektizide speziell gegen Spinnen. Ich schätze es
wirken deshalb nur ganz banale Mückensprays. Ansonsten sollte
man mit ihnen leben oder sie einfangen und frei lassen.

Letzteres gefällt mir auch am Besten, aber ich kann auch verstehen, wenn Leute sich davor ekeln.

(Und ja, ich weiß dass Spinnen per Definition keine Insekten
sind, sondern Spinnentiere!)

Aber beide, Spinnen wie Insekten, sind Arthropoden, zu denen auch noch ein paar weitere Gruppen gehören. Insektizide helfen gegen fast alle Vertreter der Arthropoden, weshalb man Spinnen auch mit Mückenspray erlegen könnte.

KÖNNTE! Man könnte aber auch versuchen, den Einzug in die Wohnung zu verhindern, damit es erst gar nicht zu Interessenskonflikten kommt. Als nützlich hat sich Fliegengaze erwiesen, die nicht nur den fliegenden Vertretern der Arthropodengruppe den Einlass erschwert, auch die 8-beinigen Krabbelgeister kommen durch die Maschen nicht durch.

Bitte überlege dir, ob du mit Fliegengaze vor den Fenstern, die regelmäßig geöffnet sind, leben kannst.

LG Barbara

1 Like

Besorge dir doch eine Kannenpflanze (Fleischfressende Pflanze), die geht zwar nicht auf Spinnenjagd, es sammelt sich in den Kannen aber so einiges an Getier.