Sportlicher Jahreswagen muss her, aber welcher?

Hallo Wolfgang,

diese Diskussion ist mindestens so alt wie das Auto selbst. Von der reinen Fahrphysik her gebe ich Dir ja Recht: es ist günstiger, sich von der getriebenen Achse in die Kurve hinein ziehen zu lassen als die gelenkte Achse und damit auch das gesamte Fahrzeug in die Kurve hinein zu schieben.

Aber nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter macht ein Fahrzeug mit Heckantrieb vor allem eines: mehr Spaß ! Wer schon ein wenig Fahrerfahrung hat und auch die Grenzen seines Fahrkönnens und die des eigenen Fahrzeuges kennt, hat einfach mehr Fun mit einem Hecktriebler. Beispiel: Abbiegen an einer wenig bis gar nicht befahrenen Kreuzung. Ein wenig mit dem Gasfuß zucken und schon kommt das Heck, kontrolliert natürlich. Das macht man selbstverständlich nur dann, wenn man wirklich niemanden mit seinem Fahren gefährdet oder stört, das ist klar. Ideal kann man soetwas auf einem schneebedeckten Supermarktparkplatz am Sonntag üben. Spaß macht es aber auf jeden Fall.

Was das Fahren an einer Steigung betrifft, gibt es ja mittlerweile allerlei elektronische Helferlein, die ein Durchdrehen der Antriebsräder (kommt ja bei Fronttriebler auch gerne aufgrund der Achsentlastung beim Anfahren vor) verhindern. Somit ist Dein Anfahrvorteil, wie Du ihn beschrieben hast, nahezu wettgemacht. Auch der Allradantrieb, der ja nachweislich die beste Traktion mitbringt hat, gravierende Nachteile wie deutliches Mehrgewicht einhergehend mit einem erhöhten Verbrauch.

In der Praxis muß einfach jeder selbst entscheiden, welches Antriebskonzept wirklich paßt.

Heckgetriebene Grüße und bis denn dann,

Felix

Automatik, Skoda und Golf

… dafür mind. 28000 EURO auszugeben.
Leider habe ich erhebliche Probleme mit der Schaltung!!

Hallo Jeanny,

der Scheibenwischer geht aber schon von alleine oder muß man
den per Hand hin und her bewegen? Mönsch - so viel Geld für
ein Auto und nicht mal 'ne Getriebe-Automatik?

Natürlich hat man der Verkäufer mir den Automatik angeboten, soll Spitze sein -glaube ich auch-, aber irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden, ich möchte weiterhin einen Schaltwagen.

Übrigens bekommst Du für deutlich weniger als 28 T€ einen
Skoda mit vollverzinkter Karosserie und wirklich allem, was
das Fahren angenehm macht.

Skoda möchte ich alleine schon deswegen nicht, weil mir da kein Modell gefällt und die Teile einen schlechten Wiederverkaufswert haben. Wir haben ja vor, den nächsten Wagen evtl. in 2 Jahren wieder zu verkaufen und dann doch den Traum-Stern zu kaufen. Außerdem kenne ich mehrere Skoda-Besitzer, deren Wagen waren nach wenigen Jahren schrottreif.

Wir haben heute übrigens gekauft, aber doch was ganz anderes nämlich einen Golf. Der Focus war uns doch VIEL zu träge und die Ausstattung zu schlecht.

Meinem Mann gefiel der Golf schon immer, ich habe mangels Alternativen dann doch ja gesagt. Wir hatten jetzt auch keine Zeit mehr, lange zu überlegen und zu suchen. Es ist ein Golf IV 2.0 Highline 116 PS mit allem Pipapo, allerdings von 1999. Hat 32.000 km gelaufen, Klimaautomatik, Bordcomputer, Surround-Anlage m. Wechsler, Schiebedach, Edelstahl-Ausstattung etc. für 14.500 EURO. Ich hoffe, wir haben keinen Fehler gemacht. Gefahren ist der Wagen heute sehr schön, angenehm leicht die Schaltung, Pedale und Lenkung. Die beste Bremse, mit der ich je gebremst habe. Vertrauenerweckend, vielleicht werde ich ja doch noch Golf-Fan.

Gruß
Jeanny

nochmal Skoda
Huu Jeanny,

jetzt muss ich mich doch noch einmal einmischen.

Skoda möchte ich alleine schon deswegen nicht, weil mir da
kein Modell gefällt und die Teile einen schlechten
Wiederverkaufswert haben.

Für meinen 1.9 TDI (115 PS, Klima, el. Fensterheber) krieg ich nach zwei Jahren und 64.000 Kilometern noch 13.500 Euro. Sooo mies ist das nicht wenn ich sehe was Ihr für den Golf bezahlt.

Außerdem kenne ich mehrere
Skoda-Besitzer, deren Wagen waren nach wenigen Jahren
schrottreif.

Da solltest Du unterscheiden welche Modelle die haben. Die Teile vor 1997 oder so sind wirklich schrott. Seither hat sich aber viel geändert.

Wie bereits unten geschrieben. Skoda verbaut im Oktavia die Motoren von VW und Audi. Der gesamte Unterbau ist vom Golf, inklusive der geliebten Bremsen. Die Karosserie ist vollverzinkt und der Kombi bietet super viel Raum und sieht gut aus. Das einzige Manko sind die Sitze aber die sind beim Golf genauso besch****

Neverless, der Golf ist auch ein guter Wagen aber wenn Ihr mal an nem Skoda Laden vorbeikommt dann guckt ihn euch mal an, den Oktavia Kombi http://www.skoda-auto.de

Bye
Rolf

HI Rolf,

Für meinen 1.9 TDI (115 PS, Klima, el. Fensterheber) krieg ich
nach zwei Jahren und 64.000 Kilometern noch 13.500 Euro. Sooo
mies ist das nicht wenn ich sehe was Ihr für den Golf bezahlt.

Das ist allerdings bemerkenswert! Ich weiß jetzt nicht, was der neu kostet, aber nicht schlecht.

Außerdem kenne ich mehrere
Skoda-Besitzer, deren Wagen waren nach wenigen Jahren
schrottreif.

Da solltest Du unterscheiden welche Modelle die haben. Die
Teile vor 1997 oder so sind wirklich schrott. Seither hat sich
aber viel geändert.

die Wagen sind ca. von 1997 gewesen, aber damals sollte doch angeblich auch schon alles viel besser sein??

Wie bereits unten geschrieben. Skoda verbaut im Oktavia die
Motoren von VW und Audi. Der gesamte Unterbau ist vom Golf,
inklusive der geliebten Bremsen. Die Karosserie ist
vollverzinkt und der Kombi bietet super viel Raum und sieht
gut aus. Das einzige Manko sind die Sitze aber die sind beim
Golf genauso besch****

Ich habe im Golf heute gut gesessen, Sportsitze, mit Rädchen ist der Widerstand im Rücken verstellbar, aber wir sind auch relativ zierliche Persönchen.

Neverless, der Golf ist auch ein guter Wagen aber wenn Ihr mal
an nem Skoda Laden vorbeikommt dann guckt ihn euch mal an, den
Oktavia Kombi http://www.skoda-auto.de

Werde ich machen.

Gruß
Jeanny

Hi Dennis!

Einen Japandiesel würde ich persönlich keinesfalls kaufen, das
ist aber rein subjektiv.

Warum ?? Meinst Du die alten Vorkammerdiesel (evtl. mit
Turbo), oder die neuen Direkteinspritzerturbodiesel ??

Ich meine sie alle.
Ist rein subjektiv.
Ich würde außer dem Nissan 350 ZX (kommt bald raus) auch generell kein japanisches Auto kaufen.

Grüße,

Mathias

Hi!

Vom 2.5 TDI muss man abraten, der ist mehr als anfällig.

fahre bereits den DRITTEN ! zwischen 60 und 80 TKM/p.a.
ausser dieselnachfüllen braucht der nix. die maschine kannste
glatt vergessen. und meine kollegen, die auch 2,5 fahren sehn
das genau so.

der läuft leverkusen bergab 243,5 KM/Std. das ist dann die
Vmax.
würde aber das sportfahrwerk empfehlen. fährt sich dann wie
ein gocart - so sicher. jedenfalls deutlich sportlicher als
das „normale“ fahrwerk.
verbrauch nie mehr als 7 komma nochwas, auf acht Ltr. hab ichs
noch nie geschaft.

Es gibt immer auch andere Fälle, das war mir klar.
Fakt ist, dass Audi beim A6 2.5 TDI damals fast jeden Wagen nachbessern musste, es gab 3 oder 4 Rückrufaktionen. Wir haben in der Firma in den ketzten Jahren 5 oder 6 von den Autos gehabt und es gab nur Ärger, der Service bei Audi/VW ist sowieso mies und die Preise einfach unverschämt. Wir fahren jetzt 5er, die sind deutlich günstiger, laufen besser und machen weniger Ärger.

und der ist l e i s e …

Mal eien 5er oder E Diesel gefahren?
Der Audi ist in der Klasse mit Abstand der lauteste Diesel.

Grüße,

Mathias

Hi Tino,

Das einzige, das beim Bergauffahren wirklich gut geht, is’ ein
Allradler und dort auch nur die, mit starrem Durchtrieb.
Sorry, war ein bißchen Off topic aber mußte mal gesagt werden.

Stimmt. Und den Oktavia gibts als Kombi mit Allrad für sehr wenig Geld: Listenpreis für den 4x4 Pumpe Düse Diesel mit 100 PS ist 24.330,–. Als Importfahrzeug liegst Du bei knapp 20.000. Den Benziner mit 150 PS gibts für 24.830,–. Dazu muss noch gesagt werden dass die Zubehörliste bei diesen Autos recht kurz ist…

bye
Rolf

Hallo,

zum Thema Heckantrieb im Winter:
Seit 1983 fuhr ich ausschließlich frontgetriebene Autos (VW oder Audi). Letztes Jahr im März kaufte ich mir ein C220 CDI Sportcoupe mit Automatik.
Vorm ersten Schnee im November hatte ich etwas Bammel, trotz neuer Winterreifen.
Ergebnis: Der absolute Hammer, vorausgestetzt ESP bleibt eingeschaltet! Bei guter Übersicht Kurven normal anfahren, dann Vollgas. Die Elektronik hält das Teil sagenhaft spurstabil im leichten Drift. Ohne Elektronik hätte ich das gute Stück fast mal versenkt, da ist noch viel zu lernen. Vorher sah ich ESP immer als Bevormundung für den Fahrer an, heute mag ich es nicht mehr missen.
Ich bin mal einen neuen A4(Frontantrieb) mit ESP zur Probe auf Schnee gefahren, nicht so gut. Beim Fronttriebler regagiert das ESP reltiv träge. Das Auto untersteuert relativ lange, etliche Meter, wo es in den meisten Fällen, zB rechts abbiegen, schon zu spät ist. Bei tieferen Schnee, wie letzten Winter, musste ich beim A4 das ESP sogar ausschalten, weil das Auto bis zum Stillstand runtergeregelt wurde. Mit meinen Benz dagegen bin ich kein einziges Mal stecken geblieben!
Ich hab mich eines Besseren belehren lassen müssen, bzgl. Front-oder Heckantrieb.
Gruß
Uwe Sommermann

Hallo,

egal was du suchst, schau mal bei www.2cci.de nach. Dort kosten Neuwagen weniger als deutsche Jahreswagen. Ich habe vorige Woche einen Polo für knapp 5000 Euro unter deutschen Listenpreis dort gekauft.

Gruß
Tilo