Sprachentwicklung - Formenverluste

Hi,

sind sie nicht, darauf zielte mein Post implizit ab. Das lernt man im Einführungskurs Spraachwissenschaaft in der Anglistik, weil es da zentral ist, aber auch im einführungskurs Sprachwissenschaft Slavistik. Deutsch und Russisch haben grammatisches Geschlecht, denn sie flektieren ihre Substantive (und Adjektive, unnd Demonstrativpronomina etc.). Darüber hinaus haben sie auch natürliches Geschlecht, was sich auf die Kasusendungen nicht (Deutsch) oder kaum (Russisch) auswirkt.
Englisch hat kein grammatisches Geschlecht. Es hat keine endungen für Kasus, der Genitiv ist da vernachlässigbar, genauso wie der Objektskasus, der sowieso nur noch eine lebende Form hat (whom), die aber stirbt. Es hat aber ein natürliches Geschlecht.
(Alles grob vereinfacht, ich hab zB die Auswahlregeln für Pronomina ausgelassen)

Mehr Details dazu hier, hier und hier. Als tiefergehende Lektüre auf Uniniveau empfehle ich die Quellen im Wikipediaartikel, ergänzend diesen hier zur DEfinition des Begriffs gender.

die Franzi

Hab dem einen eigenen Thread gewidmet, um den Überblick zu behalten.

Gruß
F.