Sprechblase in ein Foto einfügen

Hallo, ich möchte in ein Foto eine Sprechblase einfügen und selbst beschriften. Kann mir jemand sagen wie so etwas funktioniert? Ich habe windows7 und nutze OpenOffice 3.2
Danke für eure Antworten

Hallo,

schau Dir mal z.B. http://www.youtube.com/results?search_query=open+off… an. Da ist so einiges dazu erklärt.

Gruß
h.

Ich würde mir ein Programm zum Layouten (Scribus z.B.) suchen, mit welchem man die Sprechblasen einfügen und beschriften kann. D.h. NICHT in die Bilder selbst einbauen. Damit bleibst du flexibler und kannst leicht(er) im Bedarfsfall was korrigieren und mußt außerdem keine BackUps deiner OriginalBilder erstellen (sind ja im Layout verknüpft).

Hallo!

Da würde ich dir ein Bildbearbeitungsprogramm empfehlen, welches mit Ebenen arbeitet. Vorteil: du lässt das Originalfoto unverändert auf einer Ebene (normalerweise die unterste) und kannst die Sprechblasen auf die Ebene(n) darüber legen. So hast du die Möglichkeit später noch die Sprechblasen zu editieren (verschieben, größer/kleiner, Text ändern) ohne dass das Originalbild in Mitleidenschaft gezogen wird. Ein Programm das das leistet ist Paint.NET von Microsoft. Es ist als Nachfolger von MSPaint gedacht. Es ist kostenlos (Freeware). Man kann es von der Microsoft Webseite downloaden.

Liebe Grüße,

Thomas.