Sprit sparen, aber wie?

Aaaber: Wenn ich Dich,

respektiv ihrer Funktionsweise richtig interpretiere, liefert
sie nach erreichen der Vorgewählten Temperatur Warm- und
Kaltluft gleichzeitig…

genau, du hast nur noch einen Schalter drin (seit einigen Jahren, genau kann ichs nicht sagen) für „Ökonomisches Fahren“ der schaltet den Kompressor ab. Ansonsten läuft der Kompr. immer, auch im Winter, um im Reheadbetrieb die Scheiben besser trocknen zu können.

Gruß Steffen

Du hast recht: Die Schubabschaltung gibts nur bei den
modernen Einspritzmotoren.

bei modernen oder allen Einspritzmotoren?

Du hast recht: Die Schubabschaltung gibts nur bei den
modernen Einspritzmotoren.

bei modernen oder allen Einspritzmotoren?

Die Schubabschaltung ist eine der Voraussetzungen für den Betrieb eines 3-Wege-Kats.
Grund: das beim Schubbetrieb angesaugte Gemisch ist so mager, dass es überhaupt nicht zündfähig ist. Das Benzin wird also richtung Auspuff durchgepumpt und reichert sich dort an. Beim Gasgeben gelingt wieder heisser Abgasstrom in den Auspuf und entzündet das Benzin, was hörbar als Knallen vernehmbar wird.

Beim Kat würde sich das Benzin im denselben sammeln und ihn ggf. beim Abbrennen beschädigen. Also muss der Kat vor dem unverbrannten Benzin geschützt werden, was durch die Abschaltung der Einspritzung (oder der Zufuhr zum Vergaser) realisiert wird.

Somit haben auch Vergaser-Kat-Motoren aus den später 80er und früher 90er Jahre eine Schubabschaltung. Und einige andere Vergaser-Motoren ohne Kat auch.

Somit kann ich auch nicht richtig glauben, dass die Schubabschaltung in Abhängigkeit vom gewählten Gang arbeiten sollte.

MfG

C.

Hallo Steffen,

Aaaber: Wenn ich Dich,
respektiv ihrer Funktionsweise richtig interpretiere, liefert
sie nach erreichen der Vorgewählten Temperatur Warm- und
Kaltluft gleichzeitig…

genau, du hast nur noch einen Schalter drin (seit einigen
Jahren, genau kann ichs nicht sagen) für „Ökonomisches Fahren“
der schaltet den Kompressor ab. Ansonsten läuft der Kompr.
immer, auch im Winter, um im Reheadbetrieb die Scheiben besser
trocknen zu können.

Hat denn Mercedes keinen Kondensator gegen das Beschlagen der Scheiben?
Die Temperaturreglung erfolgt bei der Klimaanlage meines Wagens durch das Abschalten des Kompressors, wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist. Diese wird am Verdampfer gemessen. Der Kompressor läuft also nur,(und verbraucht somit weniger Sprit), solange es nicht wärmer ist, als von mir eingestellt.
Allerdings ist es so, dass mein Kondensator ab 4°C seinen Dienst einstellt, (um das Vereisen des Expansionsventils zu verhindern?).
Kann es sein, dass ein mercedes, für seine Klimaautomatik, besonders viel Sprit verbraucht :wink: ?

Gruß Steffen

Gruß, Rollifern

N’abend

Ich sagte ja, zu Lasten des Motors.

Ich denke eher nicht, und man muss auch nicht an jeder Kreuzung aus und an machen, bei 1500-2000 Umdrehungen schalten ist untertourig? Naja nicht unbedingt.

Du bist ohne Klimaanlage, bei 40 - 50 Grad im Fahrzeug,
unaufmerksam und baust einen Unfall!!

Wenn man eine Klima braucht um konzentriert zu fahren sollte dann doch lieber Bus und Bahn benutzen.
Ich fahre den Sommer über fast nur ohne Klima,bis jetzt 5 Jahre unfallfrei,also hat es damit dann doch nicht so viel zu tun.

Christian