Spröde Lippen

Hu www´ler,

habt ihr eventuell n paar Tips, dass meine Lippen nicht andauernd so spöde sind?
Hab irgendwie keine Lust alle 10 Mins Blistex oder Labello draufzuhaun.

Kennt wer Oma´s Hausmittel oder ähnliches, generelle Tips, etc?

mfg
Markus

Hi Markus!

Erst einmal: Die Haut der Lippen ist sehr dünn und es gibt keine Talgdrüsen, durch die die Lippen ‚von selbst‘ gefettet werden. Deshalb muss man selbst nachhelfen.

• Bei sehr spröden Lippen erstmal ein Peeling: Ne Zahnbürste unter kaltes Wasser halten und dann die Lippen solange bürsten, bis die verhornten Zellschüppchen weg sind

• Dann hochwertige Lippenpflegestift ohne Mineralöle verwenden (also kein Paraffinum Liquidum z.B.).

• Immer genug Trinken, denn die Feuchtigkeit kommt auch von innen.

Die beste Lippenpflege, die ich kenne, ist Carmex-Lippenbalsam aus der Apotheke.

LG ChrisTine

Hi Markus,

bester Tip: die Schnute über Nacht mit echtem Honig betupfen (auch wenn es schwer fällt: nicht abschlecken!) und morgens hast du einen seidenweichen Kussmund. Und vieeeeeeel Trinken - die trockene Heizungsluft bekommt der dünnen und fettfreien Lippen(schleim)haut nicht.

Grüße
Renee

Hi Markus,
geb der ChrisTine vollkommend Recht - nur was natürliches!
Also ich hatte da die gleichen Probleme und bin - nach ewigem probieren auf ein richtiges Wunderbalsam gestoßen :smile: Ist aber nicht billig - sag ich Dir gleich!!
Gibts von Lavere ( bei www.natürliche-pflege.de) Ich will nix anderes mehr!!
Claire

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Markus

blistex und Labello sind billig… nicht gut.
Geh in die Apotheke - da gibt es was du suchst. Von diesen Stiften brauchst du nicht so viel wie von den billigen (nervt also nicht so)

Ich hab z.Zt. einen Stift von Avene (Cold cream steht glaub ich drauf). Von Roc hatte ich auch schon mal was - kommt drauf an, wie schlimm es ist.

Alles Gute!
Liz

alternativ geht auch Butter
ist aber weniger lecker*g*

lg Birgit

Hallo

Ich war mal eine Zeit von Labello „abhängig“. Also ich weiß nicht, ob es das wirklich gibt, hört man aber immer mal wieder.
Ich hatte andauernd das Bedürfnis, die Lippen einfetten zu müssen, und sie platzten auch im Winter häufig auf. Oder es bildeten sich solche Risse, weil ganze Hautfetzen abgingen. Nicht so angenehm.

Das ist auf jedenfall ein Teufelskreis, wer einmal kaputte Lippen hat, der sollte sie versuchen ganz abheilen zu lassen.
Erstaunlicherweise hilft es mir - wie auch schon empfohlen - ein leichtes „Peeling“ zu machen und viel zu trinken. Wichtig bei dem Abrubbeln der abgestorbenen Haut ist aber, dass man es nicht „übertreibt“, also die Haut noch mehr beansprucht.

Aber hier gilt - wie bei vielen Pflegeprodukten - weniger ist manchmal mehr!

Grüße

Laralinda

Hi Markus!
Zwei Tipps, die garantiert wirken:

1.) Bepanthen-Salbe - bei absolut spröden Lippen. Hilft über Nacht, danach sind die Lippen wieder völlig fit.

2.) Für zwischendurch, auch zum Heilen und sowieso besser als jeder noch so teure Labello: hausgemachte Ringelblumensalbe. Die kann man in kleine Tiegelchen tun und so locker mitnehmen. Anleitungen zur Herstellung gibts im Netz (du brauchst lediglich Ringelblumen und Melkfett)

Ich hab seit Jahren keine Labellos/Blistex o.ä. mehr und habe schon viele Leute mit meiner Ringelblumensalbe versorgt, die auch auf nichts anderes mehr schwören.
Lass also das Geldausgeben für teure Kosmetika sein und nimm das.

Viele Grüße
Sarah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1.) Bepanthen-Salbe - bei absolut spröden Lippen. Hilft über
Nacht, danach sind die Lippen wieder völlig fit.

Stimmt!

Gruss, Liz

Hi Markus!
Zwei Tipps, die garantiert wirken:

1.) Bepanthen-Salbe - bei absolut spröden Lippen. Hilft über
Nacht, danach sind die Lippen wieder völlig fit.

2.) Für zwischendurch, auch zum Heilen und sowieso besser als
jeder noch so teure Labello: hausgemachte Ringelblumensalbe.
Die kann man in kleine Tiegelchen tun und so locker mitnehmen.
Anleitungen zur Herstellung gibts im Netz (du brauchst
lediglich Ringelblumen und Melkfett)

Ich hab seit Jahren keine Labellos/Blistex o.ä. mehr und habe
schon viele Leute mit meiner Ringelblumensalbe versorgt, die
auch auf nichts anderes mehr schwören.
Lass also das Geldausgeben für teure Kosmetika sein und nimm
das.

Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht, nur mit dem Unterschied, dass die Ringelblumensalbe meine Mami macht :wink:

Grüße
/silvl

Danke für eure rege Beteiligung!

Das mit der Salbe werd ich mal ausprobieren.

Mit teuren Kosmetiksachen hab ichs ned so… - lieber mal etwas öfter als dafür 20€ auszugeben… ich bin Student ^^

Zum Tipp mit der Zahnbürste: SAUGEIL! Hat super super funktioniert! Danke!

mfg
Markus

völlige Zustimmung!
das ist wirklich der beste Tip im ganzen Thread:

bester Tip: die Schnute über Nacht mit echtem Honig betupfen
(auch wenn es schwer fällt: nicht abschlecken!)

Bepanthen ist larifari, genauso wie irgendwelche fettbasierten Ringelblumen-ect.-Salben.

Vielleicht noch morgens mit der trockenen Zahnbürste ein paar Bürstenstriche über die Lippen?

Viel Erfolg!
agnes

also, ich neheme auch seit neustem bepanthen, früher aber immer labello, da wird man echt süchtig!!! also, lasst die finger davon!!!
aber danke für die ganzen tipps!!! :wink:

die kakteenumarmerin