Srver-Auswahl

Serverwahl
Ich habe eine Web-Site fertggestellt. Nun stehe ich vor dem Problem, daß ich ein FTP-Programm auswählen muss.
Welches Programm könnt ihr mir empfehlen?
Es soll natürlich einfach zu bedienen sein und nicht zu teuer sein.
Wer kann mir helfen?
Gruß Harry_75

Hallo,

seit etlichen Jahren verwende ich FileZilla. Komplett kostenfrei.

Viele Grüße
Pierre

4 Like

Hallo,

ich benutze dafür CyberDuck:
https://cyberduck.io/

Gruß,
Steve

1 Like

Gute Tag !
Danke für den Hinweis. Leider bin ich vorläufig einmal bei den Server-Eingaben gescheitert.
Gruß Harry_75

Ich hoffe, du meinst nicht die kaputte Seite, an der ich dran bin …

Das musst du bei dem Webspace-Anbieter erfragen oder auf seiner Website nachschauen.

1 Like

Echt? Wird das unsichere FTP gemeinhin noch genutzt? (Ehrliche Frage …)

Ähm, keine Ahnung, was sein Provider nutzt/anbietet, aber:
https://filezilla-project.org/
The FileZilla Client not only supports FTP, but also FTP over TLS (FTPS) and SFTP.

Hallo !
Nein, es geht um etwas anderes.
Gruß Harry_75

Und wer ist der Webhoster/Provider?

Hallo Christa!
Warum willst du das wissen?

Harry_75

Hallo, Pierre!
Nun, ich habe Filezilla heruntergeladen.
Es sind beide Fenster - lokale Datei - und Server geöffnet.
Wie kann ich die Übertragung starten?
Leider finde ich keinen Hinweis dazu.

Weil du geschrieben hast

und ich darauf antwortete

du aber nicht weiter darauf eingegangen bist.

Hier hast du die Beschreibung:

Die wahrscheinlich haptischste Anwendung ist „Drag and Drop“. Also mit der Maus über die Datei im linken Fenster gehen, die linke Maustaste betätigen und festhalten, die Maus in das rechte Feld bewegen und die Maustaste erst jetzt loslassen.

Man kann aber auch die Datei im linken Fenster anklicken, mit einem Rechtsklick der Maus das Kontextmenü aufrufen und hochladen auswählen.

Wenn ich bei Google „anleitung filezilla“ eingebe, ist diese Anleitung der erste empfohlene Link:

https://wiki.filezilla-project.org/FileZilla_Client_Tutorial_(de)

Hallo, Pierre!
Nun, soweit, so klar.
Die im rechten Fenster hochgeladenen Dateien müssten nun beim Internet-Aufruf korrekt angezeigt werden, oder nicht?
Bei mir ist es jedenfalls so, daß auf der Startseite eine Vorgängerversion der - geänderten Version angezeigt wird. Muß ich vor dem Hochladen der aktuellen Version die Vorgängerversion löschen?
Wenn ja, wo und wie? Danke im Voraus für etwaige Hinweise.
Gruß Harry_75

Wenn man alles richtig eingestellt und an den richtigen Stellen abgelegt hat - ja.

Dann hast Du da etwas nicht richtig gemacht.

Nein. Wenn Du eine Datei überschreibst, fragt Dich Filezilla, ob Du sie wirklich überschreiben möchtest. Wenn Du das bejast, wird die „alte Version“ unwiederbringlich überschrieben.

Hallo!
Danke für deinen Kommentar.
Hört sich einfach und unkompliziert an.
Leider ist es eben so, daß sich die hochgeladenen Dateien zwar im rechten Fenster wiederfinden, aber beim Aufruf von meiner Domänei im Netz sich die alten Dateien am PC zeigen.
Was ich da falsch machen kann, ist mir ein Rätsel.

Du hast die Dateien aber schon in das richtige Verzeichnis hochgeladen? Also jenes Verzeichnis, wo die alten Dateien sind.
Oder ist dort noch eine zweite,alte index-Datei, die die neue „überstimmt“?

Hallo, Tomh!
Danke für deine Stellungname.
Ich kenne nur das Verzeichnis von ftp.world4you.comftp.
Eine zweite index-Datei existiert nicht.
Fragen an world4you/support wurden leider nicht beantwortet.
Gruß Harry_75

Es kann sein, dass lediglich dein Browser (Edge, Firefox, Chrome, …) noch die alte Seite im Cache, also irgendwann mal runter geladen und lokal zwischengespeichert hat. Daher mal mit der Funktionstaste F5 im Browser einen erneuten Download der Seite vom Server veranlassen.