Liebe Wissende,
ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo fuer oeffentliche Einrichtungen die Moeglichkeit fuer ein kostenloses SSL-Zertifikat gab. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anabel
Liebe Wissende,
ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo fuer oeffentliche Einrichtungen die Moeglichkeit fuer ein kostenloses SSL-Zertifikat gab. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Anabel
Liebe Wissende,
ich glaube mich zu erinnern, dass es irgendwo fuer
oeffentliche Einrichtungen die Moeglichkeit fuer ein
kostenloses SSL-Zertifikat gab. Kann mir da jemand
weiterhelfen?
Hallo Anabel,
was meinst Du mit „Zertifikat“? Dass Du das Programm benutzen darfst oder wie? Das kostet meines Wissens nichts. Zumindest nicht, wenn Du die open-source Variante (openSSH) nimmst.
Verwirrt
Fritze
weiterhelfen?
was meinst Du mit „Zertifikat“?
Meine Glasgugel schimmert „Server-Zertifikat“.
Bei http://www.trustcenter.de/set_de.htm kannst Du zumindest Probe-Zertifikate bekommen. Ich könnte Dir auch eins erstellen. Aber das würd Dir garnichts nutzen (womit wir bei der interessanten Frage sind: Welche CA sind im Browser vorinstalliert? Ist eine Nachinstallation weiterer CAs akzeptabel?
Dass Du das Programm benutzen
darfst oder wie? Das kostet meines Wissens nichts.
Alachs? Nein.
Zumindest
nicht, wenn Du die open-source Variante (openSSH) nimmst.
SSH != SSL.
Gruß,
Sebastian
Alachs?
Apache!
*Argggh*
Ich kann nicht lesen 
Alachs?
Apache!
Siehste … und ich Depp habe ein L für ein H gehalten. Naja, kriege demnächst eine Brille 
Gruß & nix für ungut
Fritze
Hallo Sebastian,
Meine Glasgugel schimmert „Server-Zertifikat“.
ja, das meinte ich wohl:wink:
Probe-Zertifikate bekommen. Ich könnte Dir auch eins
erstellen. Aber das würd Dir garnichts nutzen (womit wir bei
Aber ich dachte, ein solches Zertifikat kann nur von einer anerkannten Institution ausgegeben werden?
der interessanten Frage sind: Welche CA sind im Browser
vorinstalliert? Ist eine Nachinstallation weiterer CAs
akzeptabel?
Die interessante Frage fuer mich ist, was ist denn CA in diesem Zusammenhang?
Anabel
Probe-Zertifikate bekommen. Ich könnte Dir auch eins
erstellen. Aber das würd Dir garnichts nutzen (womit wir beiAber ich dachte, ein solches Zertifikat kann nur von einer
anerkannten Institution ausgegeben werden?
Kommt drauf an, wozu du es nutzen willst. Wenn „irgendwelche dahergelaufenen Kunden“ mit ihrem Webbrowser auf Deine Internetseiten zugreifen sollen, ist es sinnvoll, daß Dein Zertifikat von einer in den gängigen Browsern vorinstallierten CA zertifiziert ist.
(sonst kommt es zu Irritationen wegen der „Fehlermeldung“)
Firmenintern kannst Du aber genauso gut eine eigene CA aufziehen (und deren Zertifikate auf den Rechnern isntallieren, die den angebotenen Dienst nutzen sollen…
Die interessante Frage fuer mich ist, was ist denn CA in
diesem Zusammenhang?
Certificate Authority.
weiterhelfen?
ja, siehe http://www.dfn-pca.de/
leider gibts deren ca-root zertifikat nicht in den gaengigen browsern. daher muss es bei allen benutzern installiert werden, oder der browser meckert von wegen unbekanntes zertifikat(vernuenftige browser) oder sagt lapidar seite nicht gefunden (manche der microsoftschen versuche, einen webbrowser zu schreiben)…
also ist das ganze zwar effektiv sicherer als ein self-signed certificat, sieht aber fuer den unbedarften/unaufgeklaerten vorbeisurfenden besucher einer webseite immer noch verdaechtig aus…
joachim
Hallo Sebastian,
Kommt drauf an, wozu du es nutzen willst. Wenn „irgendwelche
dahergelaufenen Kunden“ mit ihrem Webbrowser auf Deine
Internetseiten zugreifen sollen, ist es sinnvoll, daß Dein
Zertifikat von einer in den gängigen Browsern vorinstallierten
CA zertifiziert ist.
ja, es soll schon fuer „dahergelaufene“ Nutzer sein, Kunden wuerde ich sie nicht nennen, denn es geht nicht um Geldverdienen, sondern nur um kostenlosen Service, wo jedoch Nutzerdaten erhoben werden muessen:wink:
Die interessante Frage fuer mich ist, was ist denn CA in
diesem Zusammenhang?Certificate Authority.
Oh, danke sehr:wink:
Anabel