St. Feliu? Urlaub mit 2 Freunden 18 Jahre - Ich 17

Hallo Ihr,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Sommer-Urlaubs.
Ich gehe mit 2 Freunden und einem Eltern-Paar zusammen in Urlaub nach St. Feliu an die Costa Brava.

Die beiden Freunde sind 18 Jahre und ich „erst“ 17. Natürlich werden wir wohl die geringste Zeit mit den Eltern unterwegs sein und so sollten auch ein paar Disko und Bar-Besuche in der Urlaubsplanung vorhanden sein.

Daher habe ich ein paar Fragen:

Ich weiß bisher, dass Alkoholkonsum generell und offiziell ab 18 ist. Ein paar Quellen besagen jedoch, dass Sangria Bier etc. ab 16 Jahren sind, jedoch das öffentliche Konsumieren verboten ist. Wie ist das denn nun genau?

Eine weitere Frage ist bezüglich der Besuchzeit der Diskos. Die beiden sind ja 18 und können uneingeschränkt in die Disko. Wie sieht das bei mir aus? Ist das gesetzlich Verboten? Oder gibt es Umgehungsmöglichkeiten? Eine Bevollmachtung oder sonstiges?

Wäre über ein paar Antworten seehr erfeut.

Dankeschön :smile:

Hallo Sebby,

Vorab: Dein Städtchen heisst „Sant Feliu de Guixols“, nicht nur „St. Feliu“, falls du das nachschlagen willst. Und ich kenne es sehr gut. Ich war gestern zuletzt dort.

Die beiden Freunde sind 18 Jahre und ich „erst“ 17. Natürlich
werden wir wohl die geringste Zeit mit den Eltern unterwegs
sein und so sollten auch ein paar Disko und Bar-Besuche in der
Urlaubsplanung vorhanden sein.

Ich kenne nur eine Disko in St Feliu de Guixols, aber ich weiß nicht, ob die noch im Betrieb ist (Das letzte mal, dass ich dort tanzen gegangen bin, ist schon ein paar Jährchen her!). Ansonsten gehen die meisten im benachbarten Platja d’Aro tanzen. Da gibt es einen riesen Auswahl an Diskos.

Ich weiß bisher, dass Alkoholkonsum generell und offiziell ab
18 ist. Ein paar Quellen besagen jedoch, dass Sangria Bier
etc. ab 16 Jahren sind, jedoch das öffentliche Konsumieren
verboten ist. Wie ist das denn nun genau?

Da ich selber schon längst über diese Grenze hinweg bin, kann ich das nicht so genau sagen. Aber ich habe noch nie hier gesehen, dass ein 17-jähriger sein Ausweis zeigen musste, als er mit Erwachsenen Sangria (oder Tisana) hat trinken wollen. Ich denke, in diesem Fall machen sie evtl einen Augen zu.

Aber wie gesagt, zu 10000% weiß ich das nicht.

Eine weitere Frage ist bezüglich der Besuchzeit der Diskos.
Die beiden sind ja 18 und können uneingeschränkt in die Disko.
Wie sieht das bei mir aus? Ist das gesetzlich Verboten?

Wenn ich mich richtig erinnere, darf man mit 16 schon drin. Zumindest in die Diskos von Platja d’Aro.

Oder
gibt es Umgehungsmöglichkeiten? Eine Bevollmachtung oder
sonstiges?

Keine Ahnung wofür eine Bevollmächtigung gut sein sollte. Wenn es verboten ist (was ich für diesen Alter nicht glaube) darfst Du mit oder ohne nicht rein. Da nutzt sie Dir rein gar nichts.

Wäre über ein paar Antworten seehr erfeut.

Ich hoffe das war auch eine.

Dankeschön :smile:

Gerne!

Übrigens: St Feliu de Guixols ist eine sehr, sehr schöne Stadt, die auch für 17- bzw. 18-jährigen was zu bieten hat!

Viel Spaß und schönen Gruß,
Helena

Halo Helena.

Danke für deine Antwort, die hat mich schon weitergebracht.
Im „Katalog“ von einem Freund steht für St. Feliu de Guixols auch nur eine Disko geschrieben - eine Open-Air-Disko. Hört sich doch schon gut an.

Das mit dem Alkohol werd ich dann ja sehen - ich lass mich einfach mal überraschen.

Das mit der Bevollmächtigung meinte ich so:
In versch. Diskos in Deutschland gibt es ja die Möglichkeit, dass die Erziehungsberechtigen Ihre Erziehungsberechtigung für eine bestimmte Dauer auf eine andere, volljährige Person überschreiben. Da Frage ich mich, ob das in Spanien auch möglich ist?

Liebe Grüße,
Sebby

Hallo Sebby,

Danke für deine Antwort,

Sehr gerne!

die hat mich schon weitergebracht.

Das freut mich! :o)))
St. Feliu ist ein sehr schönes Städtchen.

Im „Katalog“ von einem Freund steht für St. Feliu de Guixols
auch nur eine Disko geschrieben - eine Open-Air-Disko. Hört
sich doch schon gut an.

Hihihihi. An diese Stelle muss ich schmunzeln.
Diese Disko steht schon seit einingen Jahrzehnten, allerdings offen hat es nur in sommer. Und ich war in ca. 15 mal, insgesamt.
Diese Disko hat schon immer mit dem „Open-Air“ beworben. Allerdings habe ich das noch nie erlebt, dass man einfach so nach aussen gehen und dort tanzen kann (Daher das schmunzeln). Und das kann ich aber sehr gut nachvollziehen: Diese Disko steht praktisch am Wasser. Wenn jemand der betrunen ins Meer fällt, könnte es efährlich sein.
Wie gesagt, die Disko ist schön und die Musik erst recht. Aber ob man richtig draussen tanzen kann, bezweifle ich jetzt.

Das mit dem Alkohol werd ich dann ja sehen - ich lass mich
einfach mal überraschen.

Das ist ja eine gute Einstellung :o))

Das mit der Bevollmächtigung meinte ich so:
In versch. Diskos in Deutschland gibt es ja die Möglichkeit,
dass die Erziehungsberechtigen Ihre Erziehungsberechtigung für
eine bestimmte Dauer auf eine andere, volljährige Person
überschreiben. Da Frage ich mich, ob das in Spanien auch
möglich ist?

Also davon habe ich noch nie gehört. Aber wenn schon 16-jährigen Zugang haben, dann…
a) hat sich das Problem für Dich erledigt
b) hilft eine Vollmacht nicht weiter. Ich habe auch noch nie so eine Vollmacht gesehen.

Liebe Grüße,

Dir auch schöne Grüße und viel spaß an der Costa Brava! Es wird Dir bestimmt Spaß machen, hier bei uns! :o))
Helena *die sich über ein Sternchen freut*