St. Feliu? Urlaub mit 2 Freunden 18 Jahre - Ich 17 Jahre - ein paar Fragen

Hallo Ihr,

Ich habe eine Frage bezüglich meines Sommer-Urlaubs.
Ich gehe mit 2 Freunden und einem Eltern-Paar zusammen in Urlaub nach St. Feliu an die Costa Brava.

Die beiden Freunde sind 18 Jahre und ich „erst“ 17. Natürlich werden wir wohl die geringste Zeit mit den Eltern unterwegs sein und so sollten auch ein paar Disko und Bar-Besuche in der Urlaubsplanung vorhanden sein.

Daher habe ich ein paar Fragen:

Ich weiß bisher, dass Alkoholkonsum generell und offiziell ab 18 ist. Ein paar Quellen besagen jedoch, dass Sangria Bier etc. ab 16 Jahren sind, jedoch das öffentliche Konsumieren verboten ist. Wie ist das denn nun genau?

Eine weitere Frage ist bezüglich der Besuchzeit der Diskos. Die beiden sind ja 18 und können uneingeschränkt in die Disko. Wie sieht das bei mir aus? Ist das gesetzlich Verboten? Oder gibt es Umgehungsmöglichkeiten? Eine Bevollmachtung oder sonstiges?

Wäre über ein paar Antworten seehr erfeut.

Dankeschön :smile:

Hallo
San Feliu ist ein Ort fuer aeltere Leute.
Es gibt zwar einige Kneipen und Paps,aber was
ihr moechte ist in Playa de Aro (7km),viel Drogen und Alkeholkontrollen ,mit dem Alter ist es nicht so streng.ich hoffe ich konnte euch helfen und einen schoenen Urlaub wuenscht euch allen Karin

Hallo Du,

wie die gesetzliche Regelung genau ist, kann ich Dir nicht beantworten…
allerdings haben es die Spanier generell nicht so mit Gesetzen. Sie sind etwas lockererer veranlagt als die Deutschen. Meine Söhne sind problemlos, auch allein, ohne irgendeine Vollmacht in spanische Diskos gekommen und konnten trinken, was immer ihnen beliebte, ohne das Jemand Fragen gestellt hätte. Auch spanische Jugendliche, die deutlich unter 18 Jahren waren habe ich häufig volltrunken in Diskos beobachtet.
Allerdings war dies fernab von jeder touristischer Aktivität und es kann sein, dass an der Costa Brava genauer hingeschaut wird.
Einfach ausprobieren und nicht all zu doll über die Sträge schlagen…
Schönen Urlaub und liebe Grüße,
kerstin aulich

Hallo,

an der Costa Brava herrscht wohl spanisches Recht. Das dürfte aber in Punkto Altersgrenze bei Alkohol gleich dem deutschen Recht sein - also ab 18 Jahren. Ausnahmen gibt es da keine. Wie verschärft das Ganze kontrolliert wird, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Beim Disco Besuch ist es ähnlich. Bis 22:00 darf so ziemlich jeder in die Disco. Danach nur ab 18. In Spanien wird das aber so gut wie nie überprüft. Das liegt wohl mehr in der Hand der Disco Betreiber.

Mit 3 bis 4 Bier am Abend wird man ‚locker‘ genug, um Spass zu haben und bleibt ‚nüchtern‘ genug, um die Situation zu geniessen. Leider bleibt es in vielen Fällen nicht dabei und endet oft mit dem totalen Verlust der Selbstkontrolle.
Wenn ihr das beherzigt, dürfte der Urlaub super werden !!

Hola,

tut mir leid, ich bin VIEL aelter und wohne in einer ganz anderen Region. Ich kann Dir da keine genaue Auskunft zu geben. In Spanien ist generell alles und nichts moeglich, es kann ganz locker gehandhabt werden oder auch nicht. Ihr werdet es wohl ausprobieren muessen.

Ciao

Kay

Hallo,
habe Dir mal einen aktuellen Bericht kopiert, der wie folgt lautet :

In dem zukünftigen Gesetzentwurf ist ein ausdrückliches Alkoholverbot für Jugendliche unter 18 Jahren vorgesehen. Bislang war diese Altersgrenze in den autonomen Regionen noch nicht einheitlich. In Castilla y León und Asturien darf beispielsweise bislang bereits ab 16 Jahre Alkohol in der Öffentlichkeit konsumiert werden.
Außerdem wird für den Verkauf alkoholischer Getränke eine Sondergenehmigung nötig, die rückgängig gemacht werden kann, wenn gegen die neuen Regeln verstoßen wird. Beispielsweise soll der Verkauf alkoholischer Getränke zwischen 22 und 8 Uhr verboten werden. Bislang gibt es diese Norm nur in Madrid.
Das Gesundheitsministerium weist in diesem Zusammenhang jedoch darauf hin, dass es sich bei dieser Regelung nicht um ein so genanntes Ley antibotellón, also ein Gesetz gegen den Alkoholkonsum auf Straßen und Plätzen handelt, wie es in Madrid der Fall ist. Über 18-Jährige dürfen demnach weiter ihre Botellones, ihre Trinkgelage in der Öffentlichkeit abhalten, sofern sie sich an Orten befinden, an denen dies erlaubt ist.
Minderjährige dürfen jedoch keinen Alkohol trinken, „weder auf Straßen noch in sonstigen öffentlichen Bereichen oder gastronomischen Betrieben“.
Jugendliche, die sich nicht daran halten, werden nicht nur mit einer Strafe, sondern auch mit einer heftigen Standpauke ihrer Eltern rechnen müssen, denn diese werden informiert, wenn ihre minderjährigen Kinder beim Alkoholkonsum erwischt wurden.

Ich hoffe , das ich Dir damit ein wenig helfen konnte
und wünsche Dir einen Schönen Urlaub.

MfG
Delphin96

Sorry, kann nicht weiterhelfen.

Hallo,

also generell ist es verboten Alkohol an Jugendliche unter 18 Jahren auszuschenken.

Gesetzlich weiß ich das nicht so genau, wie lange Du wegbleiben darfst.

Beides wird aber meines Wissens in den Urlaubsorten nicht wirklich kontrolliert.
LG

Hi,

heute wurde mir mitgeteilt, dass ich auf Ihre Frage nicht geantwortet haben soll. Ich denke aber doch.
Wenn sie mir durchgerutscht ist, tut es mir leid. Eigentlich lasse ich niemanden im Regen stehen. Aber vielleicht klappt es das nächste Mal.
LG Katja