Stab an Altbaudecke

In meiner Altbauwohnung ragt an den jeweiligen Zimmerdecken ein vertikaler Stab aus der Decke, meist in der Nähe der Zimmerdeckenbeleuchtung. Was und wofür ist dieser Stab. Zur Lampenbefestigung kann er nicht sein, da ja keinerlei Haken daran sind. Ich habe diese Stäbe auch schon in anderen Altbauwohnungen gesehen, scheint somit keine wohnungsspezifische Eigenheit zu sein.

Hallo sinolen

Da kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Diese Stäbe sind mir noch nicht vorgekommen.

Viele Grüße

sens-o-mat

Sorry, kann dir da leider nicht weiterhelfen. Wir haben noch nie in einer Altbauwohnung gewohnt, sonstige Bekannte sind auch nur in Neubauten.

Hallo Sinolen,
ich habe leider keine Idee wozu das sein soll.
Gruß
Mister.Piggy

Hallo sinolen,

Vielen Dank für die Anfrage,

Sie sollten vielleicht das Aussehen der Stäbe beschreiben.

Und vielleicht könne Sie etwas zum Material sagen?

Wie enden die Stäbe unten?

Wenn ich diese Dinge weiß, kann ich vermutlich mehr mitteilen.

mit freundlichen Grüßen

Hallo Ralf Dietewich,
die Stäbe sind nicht in allen Räumen gleich und sie sind auch nicht in allen Räumen vorhanden. Es scheint mir so, dass sie aus Metall sind (bei allen kann ich das leider nicht sicher nachvollziehen, da sie zig mal mit Farbe überstrichen wurden). Unten scheinen diese Stäbe ein Gewinde zu besitzen und mit einer Abschlusskappe versehen worden zu sein. Auch das kann ich nicht bei allen sicher nachvollziehen. Bei dem einen scheint die Gewindeverbindung auch mit Dichtungsmaterial abgedichtet zu sein. Dort ragt zumindest etwas hervor. Die Stäbe befinden sich allerdings an Stellen, an denen normalerweise keine Wasserleitungen verlaufen dürften. Sie befinden sich eben mitten im Zimmer von Wohnräumen. Ich hoffe, das hilft weiter.
Grüße,
sinolen

Hallo sinolen,

Von hier aus kann ich nur auf folgendes Schließen:

Da es ja eine Altbaudecke ist und diese oft recht hoch sind (2,8 - 3,1 mtr ?), ist es am wahrscheinlichsten, dass es sich bei den Stäben / dem Stab um eine Kabelzuführung und Halterung für die daran anzubringende Deckenleuchte handelt.
Für diese These spricht auch das Gewinde unten.

mit freundlichen Grüßen

Danke. Ja, sowas hatte ich auch schon vermutet, dabei hatte mich allerdings stutzig gemacht, dass die Kabel neben diesen Zuführungen aus der Decke kommen und diese Stäbe auch nicht in allen Zimmern vorhanden sind. Und was sind das für Lampen, die man da aufschrauben muss. Habe ich ja noch nie gesehen. Aber ich werd die Augen offenhalten, vielleicht begegnet mir ja mal eine.

Grüße,
sinolen