Inselhaube an Altbaudecke befestigen

Hallo liebe heimwerkerfreunde,
bin beim Hausumbau auf das nächste Problem gestoßen. Will unsere neue Inselhaube über der Kochinsel an einer knapp 70 Jahren Altbaudecke befestigen. Auf der einen Seite bin ich auf einen Balken gestoßen (gut), auf der anderen Seite auf die typische Strohdecke (schlecht). Nach ca. 12cm stoße ich auf einen Widerstand.
Die Decke zwischen EG und 1.OG ist aber dicker und ich denke nicht, dass das die Dielen von oben sind. Habe gehört, dass sich in solchen Decken meist eine nicht tragende Zwischenschicht befindet.
Wer kennt sich mit so was aus und hat einen Tipp für mich? Danke!
P.S.: Die Haube wiegt ca. 30 kg…

Wie schon geschrieben, kann es eine nichttraende Schicht in der Decke geben, die , wie der Name schon sagt, nichts trägt, daher auch nicht darauf ausgelegt ist, etwas (z.B. 30 kg schwere Hauben) zu tragen. In einer Holzbalkendecke sind die Holzbalken (von denen Sie bereits einen entdeckt haben) einzig die tragenden und somit belastbaren Elemente.
Um nun die Haube zu montieren, gibt es mehrere Lösungen:
Am einfachsten ist sicher die Montage einer Flanschplatte, die an zwei der Balken angeschraubt wird. In der Regel liegen die Balken im Abstand von 50 oder 60 cm. An dieser Platte wird dann die Haube montiert.
Unsichtbar, aber aufwändiger ist es, zwischen zwei Balken die Füllung (das Stroh) zu entfernen und eine Querstrebe einzuziehen. Diese ist im Querschnitt ähnlich dick wie die Balken und kann am einfachsten mit handelsüblichen Stahlwinkeln (Baumarkt) befestigt werden. Anschließend dei bei der Arbeit entstandenen Hohlräume wieder mit Dämmmaterial, z.B. Holzwolle, auffüllen.