Ständig Blasenentzündung, was kann man tun?

Hallo Ihr,

ich habe so oft eine Blasenentzündung und weiß echt nicht mehr was ich machen soll.
Ich bin warm angezogen, trinke viel und eigentlich achte ich sehr darauf.
Ich möchte nicht immer Antibiotika zu mir nehmen aber durch die Infektion der Harnröhre/Harnblase ist das brennen und jucken ist einfach furchtbar.
Wer kann helfen!

Danke

M.f.v.G.

Lass mal abchecken, was die Ursache ist.

Blasenentzündung wird oft auch durch GV verursacht, da kann man auch drauf achten.

Ansonsten mal beim Frauenarzt abchecken lassen, da besteht oft ein Zusammenhang mit Pilzen.

Hallo Rieke,

das Problem hatte ich auch mal. Damals lag es bei mir daran, dass die erste ursprüngliche Blasenentzündung nicht richtig ausgeheilt war bzw. nicht richtig behandelt wurde. Dadurch waren immer noch Rest-Bakterien da und die Infektion ging sehr schnell.

Ich musste damals eine Langzeittherapie mit einem Medikament machen, das hieß glaube ich Nifuretten. Die musste ich über mehrere Monate nehmen und dann war das Thema erledigt. Frag deinen Arzt mal danach. Bist du bei einem Gynäkologen oder einem Urologen in Behandlung? Sonst vielleicht auch mal den Arzt wechseln. Es kann auch sein, dass man gegen bestimmte Antibiotika immun wird, wenn man die häufig nimmt, damit könnte es auch zu tun haben.

Viele Grüße

Melanie

Hallo,

ich hatte auch oft Blasenentzündungen. Mir hat Angocin gut geholfen. Es ist ein pflanzliches Antibiotikum, was sogar zusätzlich gegen Pilze und multiresistente Keime wirkt.

Viel Glück und gute Besserung!

Greta

Warst du denn schon bei einem Urologen damit? Es sollte auf jeden Fall mal eine Blasenspiegelung gemacht werden, um organische Ursachen auszuschließen.
Und du solltest unbedingt aus diesem Teufelskreis aus Antibiotika und Blasenentzündung raus, da die Antibiotika dein Immunsystem schwächen und noch angreifbarer machen für Bakterien.
Viele Infektionen werden auch durch Sex ausgelöst, wenn dabei Bakterien in die Harnröhre eingerieben werden, deshalb nach dem Sex unbedingt sofort aufs Klo gehen, also erst Klo, dann Kuscheln :smile:
Du kannst auch Medikamente zur Vorbeuge nehmen, Cranberrykapseln sind sehr empfehlenswert, da würde ich dir zu denen von AVitale raten, die sind gut&günstig. Viele nehmen auch ANgocin Anti Infekt, das ist aber nicht ganz billig, man kannes auch bei Entzündungen nehmen, da dann die Dosis erhöhen.
Wenn nichts hilft, kanst du versuchen, dich gegen die Bakterien immunisieren zu lassen, entweder in mehrmonatiger Tablettenform (Uro Vaxum, hlft nur gegen E-Coli-Bakterien) oder als dreifach-Spritze (Strovac, hilft gegen verschiedene Darmbakterien). Kostet beides ca. 150€ und muss man leider meistens selbst zahlen (frag direkt bei deiner Krankenkasse nach).
Übrigens können Hormone an den Entzündungen Schuld sein (auch wenn man sie jahrelang problemlos genommen hat), also wenn du hormonell verhütest, könntest du mal für mindestens 3 Monate aussetzen und gucken, ob es besser wird (leider streiten viele Ärzte diesen Zusammenhang ab, obwohl die Statistik dies bestätigt… ich kenne viele Frauen, inklusive mir selbst, denen das Absetzen geholfen hat).Falls du noch Fragen hast, schreib ruhig! Alles Gute!!

Kann es sein, dass die immer vom Sex kommen? Dann kann man eigentlich nicht viel machen außer nachm Sex immer sofort aufs Klo gehn oder (so wie bei mir) komplett auf Sex verzichten (bei mir is immer die Niere betroffen, bis hin zum Krankenhaus…). Kommt die Entzündung immer von Bakterien kann man evtl. auch mit Strovac (bzw. oral mit UroVaxom) impfen, einfach mal beim zuständigen Urologen nachfragen. Gute Besserung!

hallo,

vorbeugend können cranberries kapseln helfen. einfach mal ne zeit lang ausprobieren. silberwasser soll auch gut helfen, ist aber umstritten und nicht anerkannt.
bei einem infekt kann man ganz gut mit angocin anti infekt tabletten den infekt loswerden. das ist pflanzlich und greift nicht wie das antibiotikum deine
darmflora an.
es kann sein das die beschwerden von der prostata kommen, auf jeden fall bei wiederkehrenden problemen den arzt aufsuchen.
gute besserung

Hallo!

Das hört sich jetzt vllt etwas blöd an aber
achte darauf, dass du nach dem Geschlechtsverkehr unbedingt urinierst. Desweiteren empfehle ich dir Heumann Nieren- und Blasentee, den bekommst du in der Apotheke für ca. 5 Euro.
Aber auch Cranberrysaft ist unglaublich gut, du kannst den ja auch auf längere Zeit z.B. jeden Morgen ein Glas einnehmen, schmeckt und hilft echt was.

Such dir einen guten Urologen. Der kann ne Blasenspiegelung machen, ich hatte z.B. eine Harnröhrenverengung und seit der Strovac Impfung keine BE mehr.
Guten Besserung!