Was tun bei Blasenentzündung?

Eine Blasenentzündung ist schmerzhaft und nervig. Man muss ständig aufs Klo, es brennt und juckt. Vor allem Frauen kennen die Symptome und fragen sich oft, was wirklich gegen eine Blasenentzündung hilft. Diese Tipps können helfen.

Was ist eine Blasenentzündung?

Eine Blasenentzündung, auch Zystitis genannt, ist eine Infektion der unteren Harnwege. Der häufigste Erreger ist das Bakterium Escherischia coli (E. coli), das ein natürlicher Bestandteil der Darmflora ist. Gelangt dieses über die Harnröhre in die Blase, löst es Entzündungen der Blasenschleimhaut aus.

Unterschieden wird zwischen der unkomplizierten Zystitis, die innerhalb von ein paar Tagen verheilt, und der komplizierten Zystitis. Bei letzterer weisen die Patienten oft Risikofaktoren, wie ein geschwächtes Immunsystem oder Diabetes auf, die eine Entzündung begünstigen. Betroffen sind häufig Schwangere und Frauen in den Wechseljahren, die unter hormonelle Schwankungen leiden. Auch aufgrund ihrer deutlich kürzeren Harnröhre sind Frauen deutlich häufiger betroffen als Männer.

Symptome einer Blasenentzündung

Das häufigste Symptom einer Blasenentzündung sind Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Aber auch der ständige Harndrang ist äußerst unangenehm. Schmerzen im Unterleib, Blut im Urin oder ein eitriger Ausfluss sind weitere Anzeichen für eine Blasenentzündung.

Hausmittel bei Blasenentzündung

Eine leichte Blasenentzündung lässt sich mit einfachen Hausmitteln behandeln. Besonders wichtig ist viel Trinken. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit pro Tag sollten getrunken werden. Die Flüssigkeit spült Bakterien, die sich in der Blase befinden, weg. Vermieden werden sollten Kaffee und Alkohol. Harntreibende und entzündungshemmende Tees sind besonders zu empfehlen. Auch Cranberrysaft enthält keimtötende Substanzen.

Bei einer Blasenentzündung sollte die Beckenregion stets warmgehalten werden. Die Wärme fördert die Durchblutung und stärkt die Abwehr. Nehmen die Symptome trotz Behandlung mit Hausmitteln nach zwei bis drei Tagen nicht ab, solltest du zum Arzt gehen.

Behandlung beim Arzt

Mithilfe einer Urinprobe wird die Blasenentzündung diagnostiziert. Liegt eine akute Blasenentzündung vor, verschreibt der Arzt ein Antibiotikum, das die Symptome abklingen lässt. Welches Antibiotikum genau verschrieben wird, hängt davon ab, ob man beispielsweise schwanger ist oder allergisch auf bestimmte Antibiotika reagiert. Bei einer chronischen Zystitis verschreibt der Arzt ebenfalls Antibiotika, die über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen eingenommen werden.

Blasenentzündung beim Mann

Männer bekommen zwar selten eine Blasenentzündung, jedoch ist dies nicht ausgeschlossen. Besonders Männer ab 40 leiden häufig an Infektionen der Harnwege. Meist ist die Ursache eine gutartige Vergrößerung der Prostata. Diese verengt die Harnröhre und es kommt zu einer Störung der Harnentleerung. Im Restharn bilden sich Bakterien, die zu einer Blasenentzündung führen. Auch eine Unterkühlung oder ein geschwächtes Immunsystem können zu einer Blasenentzündung führen.

Vorbeugen einer Blasenentzündung

Um das Risiko an einer Blasenentzündung zu erkranken zu vermindern, sollte man immer viel trinken. Zwischen 1,5 bis 2 Liter pro Tag helfen Harnwege und Harnblase gut durchzuspülen und von Bakterien zu reinigen. Zudem sollte die Blase regelmäßig entleert werden. Eine Unterkühlung der Beckenregion, z.B. durch zu wenig Kleidung, sollte vermieden werden. Nach dem Stuhlgang sollte die Scheide von vorne nach hinten gesäubert werden. Damit wird verhindert, dass Darmbakterien in die Harnröhre gelangen. Außerdem helfen Kondome beim Geschlechtsverkehr das Risiko zu verringern.

Mehr zum Thema Blasenentzündung gibt's in der Community!

[- Was tun bei häufig auftretender Blasenentzündung?][1] [- Was hilft bei hartnäckiger Blasenentzündung?][2] [- Hilft Teebaumöl gegen Blasenentzündung?][3]

Danke habe die Unterschiede von Mann und Frau gar nicht gekannt! In dem Artikel haben sie erwähnt dass es wichtig ist viel zu trinken. Was halten Sie von der Behandlung mit Cranberrysaft oder Medikamenten wie Urofem ? Bringt das Vorteile oder einfach beim Wasser bleiben?

Oh? Ich bin neugierig? Von welcher Community haben wir denn da geklaut? Leute, zum Donnerwetter, diese Strategie führt nur in eine Richtung: nach unten!

hi,

wurde nicht schon gesagt, dass es die alten Beiträge sind, die nur einem neuen User zugeordnet werden?

Erheiternd finde ich jedoch

grüße
lipi

Ja, es wurde auch schon mehrfach auf das Urheberrecht hingewiesen. Und nicht auf das des „Zusammenkopierers“ von 2015 sondern auf die eigentliche Quelle. Und zumindest diese allzu plumpen Hinweise die schreien „ich bin geklaut“ sollte man halt dann doch wegmachen.

Und jetzt: entleeret Eure Blase!