ich verzweifel langsam an meinen Augen und hoffe irgendjemand kann mir einen guten Rat geben.
Seit gut 6 Jahren trage ich schon Kontaktlinsen und bis vor kurzem hatte ich keine Probleme damit. Bis vor 3 Wochen dann, als meine Augen plötzlich rot geworden sind… habe die Kontaktlinsen natürlich schnell raus genommen. Die Augen blieben trozdem 10 Tage lang gerötet. Die Augenärztin hatte mir zwei Antibiotika Tropfen verschrieben die beide nicht geholfen haben.
Als ich das dritte mal zu ihr gegangen bin meinte sie zu mir, dass ich mal 1 Monat keine Kontaktlinsen tragen sollte. Ich habe es leider nur 2 Wochen ausgehalten, aber meine Augen sahen auch schon besser aus. Jetzt ist das Problem das ich immer total gerötete Augen am tränensack bekomme nicht um das ganze augen sondern nur in den innenflächen… Es geht einfach nicht weg was soll ich tun ((.
Wenn deine Augenärztin dir zu einer längeren Kontaktlinsenpause geraten hat, solltest du dich da auch dran halten, sonst kann sich das Ganze noch verschlimmern und du kannst irgendwann vielleicht gar keine Linsen mehr tragen, weil deine Augen eine Unverträglichkeit entwickelt haben. Das war bei mir auch so (ich hatte mehrere Jahre Linsenverbot).
Trägst du seit 6 Jahren den gleichen Linsentyp? Mitunter verändert sich das Auge und es braucht andere Materialien. Im Kontaktlinsenbereich hat sich in den letzten Jahren viel getan und es gibt mittlerweile hochsauerstoffdurchlässige Materialien, die immer besser vertragen werden. Vielleicht solltest du mal eine Neuanpassung machen und mit deiner Ärztin / einem Optiker andere Linsen-Materialien ausloten.
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich habe mich schon in gewisser Maßen an ihr Kontaktlinsenverbot gehalten, aber zum Sport tu ich sie wieder rein für mindestens 3 Stunden, da habe ich eigentlich auch keine Probleme nur wenn ich halt länger vor dem Rechner sitze oder Alkohol trinke platzen einfach alle Adern bei mir im Auge ( Was früher nicht so war ). Ja vor ungefair 2 Jahren habe ich die Kontaktlinsenart gewechselt aber danach war ja auch nichts… die Probleme kamen erst vor 6 Wochen .
Hmm, da kommen mehrere Ursachen in Frage, wobei ich gerade bei Augen natürlich vorsichtig mit Ferndiagnosen bin. Die Probleme am Rechner haben viele Kontaktlinsenträger, weil man einfach das Blinzeln vergisst, die Augen nicht ausreichend benetzt werden und dann trocken werden. Mit Kontaktlinsen drauf wird es dann richtig unangenehm.
Alkohol entzieht dem Körper ebenfalls Flüssigkeit und erhöht gleichzeitig den Blutdruck, was zu aufgeplatzten Äderchen führen kann.
Generell ist es bei Weichlinsen so, dass man erst Beschwerden bekommt, wenn der Schaden schon eingetreten ist. Es kann also sein, dass sich da schon lange unbemerkt eine Unverträglichkeit entwickelt hat, ohne dass du es gemerkt hast. Gehst du denn regelmäßig zur Nachkontrolle zu deinem Anpasser? Und hälst du dich an die Tragezeiten / Pflegehinweise? Mitunter kann man auch Abwehrreaktionen gegen das Pflegemittel entwickeln. All diese Dinge müssten geklärt werden. Das kann aber nur ein Fachmann (spezialisierter Optiker oder Augenarzt, wenn er sich mit Linsen auskennt, was leider nicht immer der Fall ist). LG
Klar das ist mir bekannt wenn man dauerhaft vor dem Rechner sitzt, dass schnell mal die Augen austrocknen, aber wenn ich das bei Freunden sehe die ebenfalls Kontaktlinsen tragen, keine Probleme damit haben und ich hatte sie ja vor 6 Wochen auch nicht :/.
Naja bin vorerst wieder auf Brille umgestiegen. Auch Alkohol trink ich keinen mehr weil ich dann sofort wieder nen Spruch reingedrückt bekomme von wegen „Boor, hast du gekifft ?“ (. Regelmäßig gehe ich nicht zur Nachkontrolle nein. An die Tragezeiten habe ich mich früher nicht gehalten, weil ich kaum Probleme gehabt habe, da hab ich von 8 Uhr - 20 Uhr Kontaktlinsen getragen. Jetzt trage ich sie nur höchstens 3 Stunden. Das Pflegemittel habe ich auch gewechselt, aber das ist bestimmt nicht der Übeltäter.
Ich habe heute schon bei 3 Augen Spezialisten angerufen da bekomme ich erst einen Termin am 10.12 und so lange will ich einfach nicht warten . Die Augenärztin in meiner Stadt sagt mir ich solle eine längere Pause einlegen
Dann musst du da wohl erstmal durch (Brille tragen). Wie gesagt, ich würde dem Rat der Ärztin folgen, auch wenn es schwer fällt. Was du so erzählst, erinnert mich echt an meine eigenen Erfahrungen: früher Linsen zu lange getragen (eben weil man bei den weichen nicht merkt, wenn was falsch läuft) und plötzlich von einem Tag auf den anderen konnte ich die nicht mehr tragen, weil meine Augen verrückt gespielt haben. Das Überziehen der Tragezeiten kann lange Zeit gutgehen, aber irgendwann rächt es sich leider. Ob das nun tatsächlich die Ursache deiner Beschwerden ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich wünsch dir gut Besserung!
LG
Ich denke da muss ich wirklich durch vielen Dank für deinen Rat. Du hattest also genau das selbe Problem mit deinen Kontaktlinsen wie ich? Was hast du gemacht ?
Naja vielleicht sollte ich echt mal sehen das ich an andere Kontaktlinsen komme.
Nicht genau das selbe, aber ähnlich. Ich hatte plötzlich auch Beschwerden beim Tragen, es hat gepiekt und gebrannt. Bin dann zur Augenärztin und die hat mir erstmal eine „Standpauke“ gehalten, weil ich eben die Tragezeiten nicht eingehalten habe. Meine Augen hatten da schon so komische Verdickungen gebildet. Von da an durfte ich ein zwei Jahre erstmal keine Kontaktlinsen tragen bzw. wollte es auch nicht, weil das wirklich unangenehm war. Mittlerweile trage ich wieder welche, bin aber viel empfindlicher geworden, kann sie also nicht so lange tragen. Und vor allem gehe ich regelmäßig (2 Mal im Jahr)zur Kontrolle in ein Kontaktlinsenstudio, damit ich rechtzeitig merke, falls irgendwas nicht stimmen sollte.
LG
Okay vielen Dank dafür.
Aber ich finde es immer Übertrieben wenn die Sagen 1 Monat keine Kontaktlinsen. Reichen da nicht 2 Wochen ? Ich werde jetzt mal mehrere Wochen durch halten ne andere Wahl hab ich ja nicht.
Naja, das kommt auf die Schwere der Schädigung / Beeinträchtigung an. Wie gesgt, bei mir war es eine Unverträglichkeit inkl. Verwölbungen. Daher so langes Trageverbot. Die Verwölbungen sieht der Optiker sogar heute noch (und das war vor 10 Jahren).
Du selbst kannst das ja nicht beurteilen. Daher würde ich da auf den Fachmann / die Fachfrau vertrauen.
Viel Glück. Hoffe es geht schnell wieder bergauf mit deinen Augen.
LG
Kontaktlinsen passen nicht - (anderes Material ausprobieren)
Unverträglichkeit der Aufbewahrungslösung bzw. Reinigungslösung
(wechseln)
Schädigung der muzinproduzierenden Zellen durch Kontaktlinsentragen - ganz schwierig (keine Kontaktlinsen mehr tragen, Augentropfen mit Hyaluronsäure täglich mehrfach tropfen
Allergie - rausfinden was es ist
Wenn es sich doch um eine Unverträglichkeit der Kontaktlinsen handeln sollte, überlegen ob eine refraktive Chirurgie nicht dein Problem lösen könnte - Kosten ca. 2000,- bis 4000,- Euronen
Hi Chris, aus dieser Reihe gibt es 3 ähnliche Präperate:
Hylo Comod = 1mg Natriumhyaluronat
Hylo Gel = 2mg Natriumhyaluronat
Hylo Care = 1mg/ml Natriumhyaluronat und Dexapenthenol
Würde das hylo care erst einmal nehmen, da es speziell für geschädigte Augenoberflächen entwickelt wurde. Wenn es dann wieder gut ist, dann könntesst Du beide anderen Augentropfen je nach Zustand regelmäßig benutzen. Das Gel ist sehr angenehm, doch ist kurzzeitig nach dem Eintropfen ein Verschwommensehen nicht ausgeschlossen.
Aber auch andere befeuchtende Augentropfen anderer Hersteller z.B. von Thea das Hyabak oder Hylo Vision Gel werden gerne genommen.
Wie schon beschrieben, können deine Augen durch das langjährige Kontaktlinsentragen eine deutliche Änderung der Oberfläche und Tränenfilmzusammensetzung haben. Dadurch werden Kontaktlinsen nicht mehr so gut vertragen. Manchmal hilft ein Wechsel des Linsentypes bzw. Herstellerfirma. Manche Augenärzte oder Optiker haben oft nur ein oder zwei Linsenhersteller im Repertoire.Da solltest Du besser eine große Einrichtung aufsuchen die viele Hersteller haben und einen erfahrenen Anpasser der verschiedene Typen ausprbieren kann. Nach der Anpassung hast Du eine Verträglichkeitsgarantie ob Du sie verträgst oder nicht. Wenn es nicht funktioniert mußt Du in der REgel nur eine kleine Pauschale für die aufwändige Anpassung bezahlen (ca. 60 Euro).
Mein Tipp: gehe zu einer großen TÜV zertifizierten Augenlaserklinik und lass erstmal eine kostenlose Untersuchung durchführen zur LASIK. Dann hast Du vielleicht nicht das Problem mit den trockenen Augen gelöst, doch scheint es mir, dass Kontaktlinsen bei Dir in Zukunft problematisch werden können . Brille ist und bleibt in so einem Fall das Beste aber der Mensch ist halt eitel.
LG Hydro
Zurzeit benutze ich wie gesagt Hylo Gel, was momentan doch sehr angenehm ist. Heute verspüre ich noch kein Brennen an meinen Augen und die Rötung ist jetzt auch nicht sooo extrem. Trage nun schon seit 2 Tagen durchgehend die Brille, mal sehen wie es in den nächsten Tagen läuft.
Bei den größeren Augenkliniken habe ich meist das Problem, dass ich erst ein Termin am 11.12 bekomme und so lange will ich nicht warten ://.
Mmmhhhhh…also wenn Du eine LASIK haben möchtest, kenne ich mindestens 4 Einrichtungenin NRW oder BY die einen Termin zur Voruntersuchung nächste Woche anbieten und Dich im November noch behandeln würden. Die Kosten belaufen sich zwischen 2000 und 4000 Euro.
Kontaktlinsenanpassung wird in der Regel bei niedergelassenen Augenärzten oder Optikern durchgeführt. Es gibt auch bei den Optikern Experten