Ständige Kopfschmerzen, welcher Arzt kann helfen?

Hallo alle zusammen!

Wie mein Thread schon sagt, ich habe ständig Kopfschmerzen und weis grade echt nicht weiter. Es geht schon seit Jahren so… Jegliche Besuche beim Arzt bringen nichts, ich war schon HNO, Neurologie, Psychologe und sonst wo nicht, auch MRT gemacht… Nichts wird gefunden bei mir…
Die Kopfschmerzen haben langsamm dazu geführt, dass ich kaum mich mit jemanden treffe… Ich kann mich kaum konzentrieren… Wenn ich mit jemadn treffe bin ich total Teilnahmelos… ich sage fast nichts, höre nicht mehr zu… es ist so als ob ich total weg wäre… am liebsten würde ich einfach so sitzen, keinen anschauen, die Augen zumachen und nichts sagen und nichts hören… ich entwickel mich auch nicht mehr wieter… zum gegenteil, ich glaube ich werde immer dummer und mein IQ senkt… ich habe auch keine Beziehung mehr und will auch keine, weil ich kaum welche gefühle mehr empfinde… ich habe so ein Gefühl ich sei verrückt der auf einen Punkt schaut und nichts um sich herum merkt…
Wenn jemand so was hatte, hilft mir bitte… Ich weis garnicht was ich noch machen kann… Ich habe schon versucht mit rauchen aufzuhören udn mit Sport anfangen, habe 7 monate fast töglich Sport gemacht, mein Gesundheitlicher zustand hat sich verbessert, meine Kopfschmerzen jedoch nicht… Dannach habe ich es geschmiessen… nud habe angefangen um neue Lesungswege zu suchen… und finde nichts mehr… jetz hat mir mein Arzt Joga und so eni scheiss angeboten… ich glaube es hilft auch nicht…

Die Schulmediziner sind im Bewußtsein begrenzt auf das wissenschaftliche Weltbild, welches nur den grobstofflich-materiellen Aspekt des Seins erkennt, nicht jedoch den feinstofflich-energetischen Aspekt. Und wie es aussieht, stecken auch bei dir - wie bei vielen anderen - die Ursachen deiner Beschwerden / Symptome in diesem Bereich.

Einige asiatische Kulturen, von denen wir das auch sicher und detailliert wissen, haben ein Bewußtsein für diesen feinstofflich-energetischen Aspekt: Die Lebens-Energie (Chi, Qi, Ki, Prana, Kundalini, usw.), die auch bei uns vor der Zivilisierung durch die Römer bekannt war - unter dem namen „Od / Ot / Oth“, wie man in einigen alten Worten noch finden kann: „Kleinod“ oder „Odem“ und in den nordischen Götternamen „Odin“ und „Wotan“.

Bei genauerem Hinsehen spricht auch die Bibel von dieser Energie / Kraft - z.B. als „Odem“, den Gott dem Adam einhaucht. Oder als „Heiliger Geist“, „Kraft aus der Höhe“ usw.

Diese Energie SIND wir im Grunde, in letzter Konsequenz, und wir BRAUCHEN sie auch regelmäßig, so wie wir Wasser und Nahrung brauchen, um zu überleben.

Leider sind die Menschen der westlichen Zivilisation von dieser Energie bzw. dem Bewußtsein davon ENTFREMDET. Zwar laden wir im Schlaf / in Entspannungszuständen uns mit dieser Energie auf, aber es gibt Störfaktoren, die dafür sorgen, daß die Versorgung dennoch nicht ausreichen bis optimal geschieht.

Sehr wesentliche Ursache für die weitverbreitete gestörte Versorgung mit Lebens-Energie ist, dass in der westlichen Zivilisation die allermeisten Menschen nicht mehr lernen - was schon in der Pubertät geschehen sollte - Angst konstruktiv überwinden zu können (statt zu verdrängen).
Verdrängte negative Gefühle / Traumata usw. sind Störfaktoren im (Unter-)Bewußtsein, die den Fluß der Lebens-Energie / Liebe hemmen und deren ständiges Unterdrücken / Verdrängen selbst auch Energie kostet.

Mit der Fähigkeit der Angstüberwindung soll der Pubertierende eigentlich sich den Verdrängungen aus der Kindheit stellen und sie angemessen bearbeiten, zu- und loslassen. Diese grundlegende (Unter-)Bewußtseins-Reinigung gehört essentiell wichtig zum wahren Erwachsenwerden und ist die Grundlage für das anschließende wahre Heil- / Gesundsein.

Denn nur wenn das (Unter)Bewußtsein grundlegend gereinigt wird, kann der Mensch die höhere Bewußtseins-Dimension erkennen / kennen lernen, und deren höherdimensionale Qualitäten / Eigenschaften. DANN erst kann der Mensch seine wahre Identität, sein wahres Potenzial und den „Sinn“ des Lebens erkennen.

Um dieses Potenzial nutzen / ausschöpfen zu können, muss er sich zu dieser höheren Dimension seines Bewußtseins entscheiden, sich mit ihm IDENTIFIZIEREN, denn dadurch WIRD er es - und IST die - universelle - Kraft / Energie, und auf diese Weise kann er darüber „verfügen“.

„Liebe heilt“ ist eine der kürzesten, wahrsten und wichtigsten Aussagen, die es gibt. Das ist keine Theorie, sondern seit Urzeiten von unzähligen Menschen praktisch erfahren. Auch von mir.
Ich bin erst durch schwere Krise auf dieses Wissen gestossen und befasse mich unbewußt sein 24 Jahren, bewußt / gezielt seit 20 Jahren damit und habe sehr weite Kreise gezogen und sehr viel Literatur geprüft und tausende Gespräche mit Menschen in diesem Umfeld geführt, die letzlich alle auf diese Grundwahrheit führen.

Auf Wunsch gern mehr.=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.

Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.

Hallo, ich kenne das Thema Kopfschmerzen sehr gut und kann nachempfinden, wie du dich fühlst. Ich war lange Zeit in einer Schmerzklinik und bin komplett medikamentös umgestellt worden.

Ich drücke dir die Daumen.

LG

hallo zhonja ,

schade das du mit sport aufgehört hast wo er doch deinem gesundheitlichen zustand verbessert hat ,wenn auch die kopfschmerzen dadurch nicht weniger geworden sind .

wenn schon alles durchgecheckt wurde und kopfschmerzen bekanntlich sehr viele mögliche ursachen haben können , käme vielleicht oder möglicherweise auch eine intoleranz irgendeiner nahrung (lebensmittelunverträglichkeit) in frage .

histaminintoleranz wäre zbs. eine mögliche möglichkeit .
gruß doris h.

Hallo,
Du sagtest, dass Du wegen der chronischen KS auch schon beim Neurologen gewesen bist - wie hat er die KS eingeordnet, als chron Spannungskopfschmerz oder Migraine?
Zum anderen schilderst Du auch Symptome einer Depreasseion mit sozialem Rückzug, Verlust des Freudeerlebens, Verschlechterung der Konzentration.
Wie ist es mit dem NAchtschlaf?
Bei chron KS empfehle ich meinen Pat. häufig niedrig dosiertes Amitryptilin z.B. 25mg ret zur nacht; welches auch einen stabilisierenden Effekt auf das vegetative Nervensystem hat (wurde auch früher als Antidepressivum eingesetzt).
Entspannungsverfahren wie Yoga oder progressive Muskelrelaxation könne auch sehr sinnvoll sein.
Sprich mit Deinem Hausarzt oder Neurologen darüber, auch eine Vorstellung beim Psychiater ist zu überdenken.
Grüße Waldmaedchen

Vermutlich leiden Sie an einer Depression, die sich körperlich durch die Kopfschmerzen manifestiert. Lassen Sie dies durch einen Spezialisten abklären, entweder durch einen Psychiater oder einen Psychologischen Psychotherapeuten.

Mit den besten Grüßen Ihr W. Pollak

hallo…

vielen Dank sehr interessante Theorie… Ich denke das was Sie beschreiben ist selbstverständlich… ich verstehe die Welt ganz normal, jedoch habe nicht die Kraft mich zu überwinden… oder mich selbst finden das mag sein… erst wennman weis wer man ist, wird man zu eine Person die man auch ist und fühlt sich auch wohl…

Vielen Dank… …

Hallo

der Neurologe hat es als Spannungs-Kopfschmerzen diagnostiziert… ich bekomme bereits Amitryptilin… mein schlaf ist dadurch besser geworden… meine Kopfschmezrn jedoch nicht…
Beim Psychiater war auch schon, der hat vom anfang an gesgat, dass es bei mir keine Psychische-Gründe haben kann… ich bezweifel es selber irgendwie… weil ich mich zu sehr zurück ziehe und angst langsamm von den Menschen habe…

Depression kann auch sein… ich hatte sehr viel leiden müssen vor paar Jahren, ist auch viel passiert was mich verändert hat, aber man kann doch nciht so lange an einem Thema bleiben…??? Oder etwa doch?? Dauern die Depressionen so lange??? Ich meine wenn man sich mit jemand streitet dann vergisst man es auch?? Und irgendwann geht es einem gut… bei mir scheint es wohl nicht zu funktionieren…
Dann frage ich mich warum es mir gut geht, wenn ich keine Kopfschmerzen habe, dann rede ich wie ein Wasserfall mit anderen, kann scherzen, lachen etc…

Ich glaube irgendwie nicht richtig daran dass die helfen können, weil die zu oberflächlich denken… habe auch einwenig angst davor eine falsche Diagnose zu bekommen…

So ist es.
Selbst-Findung ist der entscheidende Faktor.
Das hat auch eine recht prominente Patientin erkannt, mit der ich gut befreundet bin: Dorothea Buck (früheres Pseudonym: Sophie Zerchin). Sie ist Jahrgang 1917 und war zwischen 1936 und 1959 fünfmal mit psychotischen Episoden („Schizophrenie“) in verschiedenen Kliniken. Nach der 5. Episode ist sie - unter Zuhilfenahme von Literatur, z.B. von C.G. Jung, darauf gekommen, was ihr die Psychosen SAGEN wollten - und hat das akzeptiert und in ihr Leben integriert. Seitdem lebt sie symptomfrei, ohne Medikamente, war viele Jahre freischaffende Bildhauerin, 18 Jahre lang Lehrerin für Kunst und Werken an einer Fachschule und hat 1992 den Bundesverband Psychiatrie-Erfahrener e.V. (BPE) mitgegründet.
Ihre Lebens-, Kranken- und Heilungsgeschichte hat sie in ihrem Buch „Auf der Spur des Morgensterns - Psychose als Selbst-Findung“ beschrieben".

Und Kurt Tepperwein sagte in einem seiner Vorträge: „Die Nachhilfelehrer des Lebens heißen Dr. Schmerz und Dr. Leid“.
Das heißt, der Mensch bekommt über körperliche oder seelische Symptome Hinweise auf Mängel und Veränderungsbedarf.

Nachdem ich selbst schon 1987 einen „Schuß vor den Bug“ als Warnung bekommen hatte, entschied ich mich nach dem 2. Warnschuß (!) erst, mich um die tieferen ursachen zu kümmern und die Grundlagen meiner Gesundung zu erarbeiten.

DAS empfehle ich nun seit 20 Jahren allen meinen Mitmenschen.
Alles Gute!

Auf der folgenden Seite können Sie jemanden finden, der sehr wahrscheinlich kompetent ist:

http://psychotherapiesuche.de/

Falls Sie nicht weiterkommen, melden Sie sich bitte noch mal: [email protected]

Ihr W.Pollak

Hallo,
wenn Sie schon bei mehreren unterschiedlichen Fachkollegen waren und auch bildgebende Untersuchungen keinen Befund ergeben haben, welche Diagnose wurden gestellt?
Dass die körperlichen und technischen Untersuchungen bei einer primären Kopfschmerzerkrankung nichts ergeben, liegt in der Natur der Sache. Sonst würde es sich um einen sekundären Kopfschmerz handeln.
Ohne weitere Angaben zum Kopfschmerz, seiner Frequenz, seinen Triggern, seiner Ausbreitung und Ausprägung, Begleitsymptomen, Dauer usw. wird niemand eine seriöse Empfehlung geben können. Es werden in der Neurologie ca. 200 verschiedene Kopfschmerzsyndrome unterschieden. Das wichtigste dabei ist die Anamnese.

gruss greenlander

Hallo,
leider kann ich da auch nicht weiter helfen. Man sagt sonst, dass Vieles auch von den Zähnen ausgehen kann, ansonsten haben Sie ja schon alles untersuchen lassen.
MfG und alles Gute
Andy28eti

Hallo!
Ein Psychologe kann dir nicht helfen, denn das ist keine Arzt!
Du mußt zu einem Psychiater gehen. Der hat Medizin studiert und dann eine zusätzliche Facharztausbildung für die „seelischen“ Krankheiten absolviert.
Weil er Arzt ist, kann er nicht nur mit dir eine Gesprächstherapie machen, sondern diese durch spezielle Medikamente unterstützen.
So etwas halte ich im Augenblick für angemessen bei deinem Problem, zumal die weitere organmedizinische Diagnostik bei dir wohl ohne lebensbedrohlichen Befund abgeschlossen ist.
Meiner Erfahrung nach sind Kopfschmerzen oft Ausdruck innerer Spannungen. Wie sagt man so schön? „Sich den Kopf zerbrechen.“
Probiers, wenn der Psychiater dir z.B. ein Antidepressivum plus Psychotherapie und Entspannungsanleitungen anbietet. Antidepressiva muß man täglich nehmen, sie wirken nicht sofort, frühestens nach 7 Tagen und nicht so „runterschlucken- Schmerz weg“. Es ist eine monatelange Dauerbehandlung.
Und du hast auch nichts zu Schmerztabletten geschrieben. Wieviele nimmst du da? Von denen ist nämlich bekannt, dass zu viel davon selbst Kopfschmerzen verursachen. Da müßte dann erstmal eine Entzugsbehandlung, eventuel stationär erfolgen.
Viel Glück und gute Besserung
Wichtig: dies ersetzt keinen Arztbesuch, nur ein persönlicher Kontakt ermöglicht eine genaue Diagnose, also hin mit dir!

Hallo alle zusammen!

Wie mein Thread schon sagt, ich habe ständig Kopfschmerzen und
weis grade echt nicht weiter. Es geht schon seit Jahren so…
Jegliche Besuche beim Arzt bringen nichts, ich war schon HNO,
Neurologie, Psychologe und sonst wo nicht, auch MRT
gemacht… Nichts wird gefunden bei mir…
Die Kopfschmerzen haben langsamm dazu geführt, dass ich kaum
mich mit jemanden treffe… Ich kann mich kaum
konzentrieren… Wenn ich mit jemadn treffe bin ich total
Teilnahmelos… ich sage fast nichts, höre nicht mehr zu… es
ist so als ob ich total weg wäre… am liebsten würde ich
einfach so sitzen, keinen anschauen, die Augen zumachen und
nichts sagen und nichts hören… ich entwickel mich auch nicht
mehr wieter… zum gegenteil, ich glaube ich werde immer
dummer und mein IQ senkt… ich habe auch keine Beziehung
mehr und will auch keine, weil ich kaum welche gefühle mehr
empfinde… ich habe so ein Gefühl ich sei verrückt der auf
einen Punkt schaut und nichts um sich herum merkt…
Wenn jemand so was hatte, hilft mir bitte… Ich weis garnicht
was ich noch machen kann… Ich habe schon versucht mit
rauchen aufzuhören udn mit Sport anfangen, habe 7 monate fast
töglich Sport gemacht, mein Gesundheitlicher zustand hat sich
verbessert, meine Kopfschmerzen jedoch nicht… Dannach habe
ich es geschmiessen… nud habe angefangen um neue
Lesungswege zu suchen… und finde nichts mehr… jetz hat
mir mein Arzt Joga und so eni scheiss angeboten… ich glaube
es hilft auch nicht…

Hallo, also nach deiner Beschreibung, ist es kein körperlicher Schmerz, sondern ein psychosomatischer Schmerz. Mein Rat gehe mal zum Psychoanalytiker.
LG

Ich empfehle dir eine stationäre Behandlung in der Wittgenstein-Klinik, Sählingstsr., in Bad Berleburg.
Gruß

Hallo…
Vielen Dank für den Vorschlag
Wie bekommt man die Behandlung? Muss es von einem Arzt verordnet werden? Und wissen Sie ob die Kosten übernommen werden?

Ich empfehle dir eine stationäre Behandlung in der
Wittgenstein-Klinik, Sählingstsr., in Bad Berleburg.
Gruß

Hallo,

Mensch, das tut mir wirklich furchtbar leid für Dich, dass Du so leiden musst und Dir keiner weiterhelfen kann.

Leider habe ich diesbezüglich keinerlei Erfahrung und weiß auch im Bekanntenkreis niemanden, der ähnliche Probleme hat/hatte und eine gute Idee haben könnte, was Du machen kannst - was Du nicht schon versucht hättest.

Entschuldige bitte, dass ich Dir nicht weiterhelfen kann.

Trotzdem herzliche Grüße !!!