ständige kopfschmerzen!

Hi zusammen!

Hab nun schon seit ein paar Jahren, um genau zu sein seit ca der Grundschule, fast jeden Tag Kopfweh bzw. einen Druck im Kopf. Ich drücke es als „Druck im Kopf“ aus, da es nicht wirklich Kopfschmerzen sind, sondern es sich eher anfühlt als ob mein Kopf platzt (ohne scherz).
Früher hatte ich oft Alpträume und fantasierte in der Nacht, es ging so weit, dass ich ständig schrie „Ich bring mich um, Ich bring mich um“, wie mir meine Mutter erzählte. Daraufhin ließ ich eine CT machen im Alter von ca 14 Jahren, jedoch ohne negativen Befund.
Vor kurzem habe ich erneut probiert der Sache auf den Grund zu gehen, da die Kopfschmerzen, sich nach den Semesterferien wieder verstärkt haben.( Stresskopfschmerzen vl.) Ich war also beim Optiker ( da auch immer wieder Sehstörungen aufkamen) um meine Augen zu überprüfen, dieser stellte jedoch auch keine Minderung der Sehfähigkeit fest. Der Augenarzt, jenen ich darauf besuchte, schließ auch sonstige Zusammenhänge mit den Augen aus.
Auch eine physiotherapeutische Behandlung zeigte keinerlei Auswirkungen auf meine Kopfschmerzen.
Mir ist aufgefallen, dass die Kopfschmerzen deutlich stärker sind, wenn ich mich im Stress befinde, bzw oft und lang konzentrieren muss, jedoch nicht nur ausschließlich in solchen Situationen.
Allergietests bewiesen im Übrigen noch allergische Reaktionen gegen Milben (Milbenschutz für Bett vorhanden) und Gräserpollen, jedoch sind die Schmerzen im Sommer wie im Winter immer gleich.

Ich weiß nicht mehr was ich noch probieren soll. Zur Zeit kommt mir immer wieder der Gedanke, dass es vl an Sauerstoffmangel liegen könnte, da ich eine schiefe Nasenscheidewand habe. Der HNO-Arzt meint jedoch, dass dies nicht besonders beeinträchtigt. Ich selber finde schon, dass ich sehr schlecht Luft bekomme und bin am überlegen, ob ich mir eine Nasenscheidewand-korrektur machen lassen soll.

Bitte helft mir, ich bin am Verzweifeln und will endlich normal meinen Alltag gestalten können, ohne dass mir meine Kopfschmerzen immer wieder einen Stein in den Weg legen können.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

mfg

Moin!

Folgendes erscheint mir ein Hinweis zu sein…

Hab nun schon seit ein paar Jahren, um genau zu sein seit ca
der Grundschule
, fast jeden Tag Kopfweh bzw. einen Druck im
Kopf. Ich drücke es als „Druck im Kopf“ aus, da es nicht
wirklich Kopfschmerzen sind, sondern es sich eher anfühlt als
ob mein Kopf platzt (ohne scherz).

Vor kurzem habe ich erneut probiert der Sache auf den Grund zu
gehen, da die Kopfschmerzen, sich nach den Semesterferien
wieder verstärkt haben.( Stresskopfschmerzen vl.) I

Mir ist aufgefallen, dass die Kopfschmerzen d eutlich stärker
sind, wenn ich mich im Stress befinde , bzw oft und lang
konzentrieren muss, jedoch nicht nur ausschließlich in solchen
Situationen.

… dass es für deine Kopfschmerzen einen psychosomatischen Hintergrund geben könnte. Die Tatsache, dass du fast alle medizinischen Disziplinen durch hast ohne Befund, untermauert dies. Differentialdiagnostisch sind so ja organische Ursachen ausgeschlossen worden in den letzten Jahren.

Möglich wäre, dass du mit Stress und Druck nicht so gut umgehen kannst und dir das buchstäblich ‚Kopfzerbrechen‘ bereitet.

Mein Vorschlag: Werde bei einem Mediziner mit psychosomatischer Orientierung vorstellig oder bei einem Psychotherapeuten. Es wird sicher einen Weg für dich geben, mit Stress und Druck anders umzugehen. Dann könnten auch deine Kopfschmerzen verschwinden.
Und: Während bei einer Nasenscheidewand-OP ja ein heftiger Eingriff in den Körper stattfindet mit den entsprechenden Nebenwirkungen, ist dies bei einer psychotherapeutischen Behandlung ja eher nicht der Fall.

Ich wünsche dir gute Besserung!

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo,

Vor kurzem habe ich erneut probiert der Sache auf den Grund zu
gehen, da die Kopfschmerzen, sich nach den Semesterferien
wieder verstärkt haben.( Stresskopfschmerzen vl.) Ich war also
beim Optiker ( da auch immer wieder Sehstörungen aufkamen) um
meine Augen zu überprüfen, dieser stellte jedoch auch keine
Minderung der Sehfähigkeit fest. Der Augenarzt , jenen ich
darauf besuchte, schließ auch sonstige Zusammenhänge mit den
Augen aus.
Auch eine physiotherapeutische Behandlung zeigte keinerlei
Auswirkungen auf meine Kopfschmerzen.

Beim Hausarzt warst du gar nicht mehr? Oder beim Neurologen? Ich denke an einen Besuch in einer Schmerzambulanz. Sprich doch mal deinen Hausarzt darauf an. Irgendeinen Grund muss es für deine Kopfschmerzen ja geben - und außerdem irgendein Mittel, das dir hilft.

Mir ist aufgefallen, dass die Kopfschmerzen deutlich stärker
sind, wenn ich mich im Stress befinde, bzw oft und lang
Situationen.

Mhm.

Trinkst du genug?
Und hältst du es für möglich, dass die Kopfschmerzen durch deine Ernährung ausgelöst werden? In Käse, Schokolade und Rotwein sind Stoffe, auf die manche Menschen mit Kopfschmerzen reagieren. Gut, Rotwein dürfte es nicht sein, wenn du schon als Grundschüler das Problem hattest. Aber vielleicht verträgst du einfach irgend etwas nicht. Mit einer „Ausschlussdiät“ könnte man so etwas austesten. Schaden kann es ja nicht. Wenn es auch nicht besonders lustig ist, vor allem nicht in den ersten Tagen. Ich würd’s probieren. Während du auf die Termine beim Hausarzt, Neurologen und bei der Schmerzambulanz wartest.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

würde dir empfehlen, dir Massagen verschreiben zu lassen und dir dazu einen Physiotherapeuten zu suchen, der auch mit Osteopathie arbeitet.

Hintergrund: Streß, starre Haltungen, verursachen Verspannungen, die zu Verkrampfungen führen, diese verringern den Spielraum der Nervenwurzeln in der Halswirbelsäule und das löst wiederum Kopfschmerzen aus. Dazu ist noch nicht mal eine Wirbelverschiebung notwendig, die aber ebenfalls vorliegen kann und zwar so geringfügig, daß sie bei den üblichen Verfahren wie Röntgen, CT, MRT gar nicht sichtbar wird, schon weil diese Aufnahmen im Liegen, also bei entspannter Wirbelsäule gemacht werden. Ein Osteopath kann diese aber ertasten und behandeln.

Gruß,
p+p

Hallo Otto!

Mir geht bei der Schilderung Deines Leidenswegs vor alleim ein Befund eines Neurologen und eines Psychiaters ab. Wenn Du diese Fachärzte noch nicht konsultiert hast, solltest Du das so rasch wie möglich nachholen.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, Dir rasch eine Sportart im Freien zu suchen (Joggen, Nordig Walking, Eislaufen usw.), und zwar etwas, was Du mehrmals wöchentlich durchführst. Bewegung an der frischen Luft, Sauerstoffzufuhr und „Glückshormone“ helfen sicher bei Deinen Kopfschmerzen.

Vielleicht wäre es auch günstig, wenn Du bewusst viel trinkst, und zwar nicht eine große Menge auf einmal, sondern mehr als zwei Liter über den ganzen Tag verteilt. Auch ein regelmäßiges Messen des Blutdrucks wäre ein Rat, weil Kopfweg oft durch zu hohen Blutdruck verursacht wird, aber noch viel öfter durch zu niedrigen.

Alles Gute für Dich!

Waldi

Grrrrrr … Ich weiß, dass es „vor allem“ heißt und „Nordic Walking“ und „Kopfweh“. Kommt davon, wenn man das Geschreibsel nicht mehr durchliest, sondern gleich abschickt.

Waldi

Hi ChrisTine,

Folgendes erscheint mir ein Hinweis zu sein…

Hab nun schon seit ein paar Jahren, um genau zu sein seit ca
der Grundschule
, fast jeden Tag Kopfweh bzw. einen Druck im
Kopf.
Mir ist aufgefallen, dass die Kopfschmerzen d eutlich stärker
sind, wenn ich mich im Stress befinde , bzw oft und lang
Situationen.

… dass es für deine Kopfschmerzen einen psychosomatischen
Hintergrund geben könnte. Die Tatsache, dass du fast alle
medizinischen Disziplinen durch hast ohne Befund, untermauert
dies. Differentialdiagnostisch sind so ja organische Ursachen
ausgeschlossen worden in den letzten Jahren.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Bin von meinem 12. Lebensjahr an durch ganz Deutschland geschickt worden, weil kein Spezialist auf die Idee kam, dass meine ständigen Kopfschmerzen psychosomatischen Ursprungs sein könnten. Das war allerdings 1964, da war Psychosomatik noch nicht so ins Blickfeld der Mediziner gerückt.

Ich kann dem UP auch nur empfehlen, mal einen Neurologen+Psychiater (in dieser Kombination) aufzusuchen. Zumindest als Ausschlussverfahren könnte das der Lösung des Problems näher kommen.

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Solche Kopfschmerzen können gemäß der Chinesischen medizin durch
eine Energieblockade kommen;
diese sind schulmedizinisch nicht feststellbar.

Aulöser einer solchen Blockade können z.B. Unfälle sein.
Psychische Belastungen können dann die Grundkrankheit
verschlimmern.

Energieblockaden kann man behandeln mit Akupunktur, Akupressur.
oder aber auch durch Handauflegen (gehört hier aber ins esoterische Forum,
weils in Deutschland keine medizinische Behandlungsform ist) .

Wichtig ist auch, dass man den genauen verlauf der Blockade diagnostiziert,
um spezifisch behandeln zu können.
Zudem lassen sich nicht alle Blockaden lösen.