Ständige Pop-Ups

Hallo User,

ich hoffe im richtigen Forum für mein Problem gelandet zu sein.
Ich bin schon seit längerer Zeit relativ häufig im Internet unterwegs, per Modem und Flatrate und kenne mich auch aus (würde also nicht einfach irgendeinen Scheiß runterladen). Zudem benutze ich ab und zu die Filesharingprogramme iMesh und WinMX. Mit dieser Konfiguration konnte ich lange ohne große Probleme surfen, habe meiner Ansicht nach sogar die ständigen Ads von iMesh in den Griff bekommen. Ohne jetzt aber irgendwas neues installiert zu haben sehe ich mich plötzlich einem Ansturm von Pop-Ups ausgesetzt. Die öffnen sich alle 2-3 Minuten. Ich habe schon Ad-Aware laufen lassen und alles was es gefunden hat deinstalliert, ohne Erfolg. Was kann ich da tun???

Gruß,
alx

Hi, …

Besitzt du eine Firewall ? ZoneAlarm oder ähnliches ?
Die killt einige PopUps …

Oder einen PopUpKiller … z.B. WebWasher …
der killt auch PopUp und dergleichen …

mfg … Martin

Hallo Alexander,

ich hoffe im richtigen Forum für mein Problem gelandet zu
sein.
Ich bin schon seit längerer Zeit relativ häufig im Internet
unterwegs, per Modem und Flatrate und kenne mich auch aus
(würde also nicht einfach irgendeinen Scheiß runterladen).
Zudem benutze ich ab und zu die Filesharingprogramme iMesh und
WinMX. Mit dieser Konfiguration konnte ich lange ohne große
Probleme surfen, habe meiner Ansicht nach sogar die ständigen
Ads von iMesh in den Griff bekommen. Ohne jetzt aber irgendwas
neues installiert zu haben sehe ich mich plötzlich einem
Ansturm von Pop-Ups ausgesetzt. Die öffnen sich alle 2-3
Minuten. Ich habe schon Ad-Aware laufen lassen und alles was
es gefunden hat deinstalliert, ohne Erfolg. Was kann ich da
tun???

Handelt es sich evtl. um den Windows-Nachrichtendienst?
Dann wird dir hier geholfen: FAQ:936

Gruß,
Markus

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Dazu folgendes:
Das mit dem Windows-Nachrichtendienst hörte sich zwar gut an, ist es aber wohl nicht. Ich habe die Datei- und Druckerfreigabe abgeschaltet wie in der FAQ beschrieben, aber es kommen immer noch Pop-Ups.

Einen Pop-Up-Killer wollte ich nicht installieren, weil der das Problem ja nicht wirklich behebt, das würde ich nur zur Not machen wollen. Mit Firewalls kenne ich mich leider gar nicht aus, fürchte zum Beispiel, dass meine normalen Surfziele dann vielleicht nicht mehr voll angezeigt werden oder FTP nicht mehr will. Außerdem würde ich nicht unbedingt Geld für eine gute Firewall ausgeben wollen.

Zur Präzision meines Problems noch folgendes:
Ich habe Windows ME und surfe mit dem IE5.5 (relativ niedrige Sicherheitseinstellungen).
Die Pop-Ups enthalten immer wechselnde Werbung, öfter wird gefragt, ob irgendein Zertifikat installiert werden soll.

Das ganze ist wirklich sehr nervig!

Gruß,
alx

Hi,

naja ok.
Zonealarm is ne gute FreeWare Firewall.
Einstellen kannst du nicht viel daran. Nur die Sicherheitsstufen.

FTP geht dann immernoch, da der FTP Port nicht geblockt wird.
Auch andere Websides dürften immernoch zugänglich sein.

Was anderes fällt mir zu deinem Problem leider nicht ein.

mfg … Martin

Was denkst du davon Mozilla als Browser zu benützen? Er ist viel sicherer als der IE, zudem kannst du Popups abschalten. Den IE benütze ich nur noch für Windowsupdates.

Hier wäre die deutsche Version: http://mozilla.kairo.at/
…und hier die englische: http://www.mozilla.org/.

Ich bin sehr zufrieden mit ihm und möchte nichts anderes mehr. Dazu ist er auch gratis. Es wäre sicher ein Versuch wert!

Als Firewall habe ich bei mir die Freeware Outpost installiert: http://www.agnitum.com/download/. Vor allem damit ich sehe welche meiner installierten Programme ins Internet wollen. Sie beeinflusst das Verhalten im Internet nicht, du musst einfach die Programme freigeben, die Zugang zum Internet haben dürfen.

Grüsse
Bruno

Hi Alexander

Zur Präzision meines Problems noch folgendes:
Ich habe Windows ME und surfe mit dem IE5.5 (relativ niedrige
Sicherheitseinstellungen).

Das schonmal geändert?
z.B. mal ändern:
ActiveX-Steuerelemente und Plugins ausführen

• Deaktivieren
    Download von signierten ActiveX-Steuerelementen
  • Deaktivieren

(funzt denn aber auch vorläufig kein Flash, und Shockwave etc.)
Unsignierter Kram sowieso auf Deaktivieren.

Opera, Mozilla und MyIE haben einen internen PopUp Blocker. Aber erklärt natürlich nicht woher die PopUps plötzlich kommen. Kommen die bei bestimmten Seiten? Oder ganz sporadisch egal auf welcher Seite du surfst?

Könntest auch mal SpyBot versuchen: http://web.zdnet.de/downloads/programs/n/v/de0DNV-wc… Der sucht nach n bissi mehr als Ad-Aware. Updaten nicht vergessen bevor du den einsetzt.
Und hast du alle Sicherheitspatches für dein System gezogen?

MfG
Lilly

Hi Alex!

… probier einfach den Crazy Browser aus, ist ein kleiner Aufsatz (650kByte) auf den IE, er arbeitet mit den Einstellungen des IE, hat aber einen sehr guten Pop Up Stopper, weiters wird nur ein Hauptfenster geöffnet, alle anderen neuen Fenster werden in sogenannten Tabs ausgeführt, weiters gibt es eine deutsche Sprachdatei dazu, probier ihn einfach mal aus. Bei Fragen zur Konfiguration meldest du dich bei mir…

… der IE bleibt weiter selbständig erhalten, welcher Standardbrowser sein soll kann du auswählen…

Download und Infos:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8862794.html

Gruß Franz

Hallo Jungs (und ggf. Mädels:wink:

ich glaube nicht, dass das Problem am Browser lag, da sich die Pop-Ups jederzeit gestartet haben, selbst wenn gar kein Browser offen war sondern nur das Internet verbunden. Und wenn es nicht verbunden war wollten die Pop-Ups trotzdem aufgehen indem eine Verbindung geöffnet werden sollte.

Ich schreibe aber bewusst in der Vergangenheit, da ich nun Spybot und theCleaner3 drüber laufen lassen (natürlich mit vielen Funden) und zudem die Firewall ZoneAlarm installiert habe. Plötzlich ist alles wieder normal, selbst wenn ich die firewall nicht an habe. Danke nochmal für eure Hilfe,

Viele Grüße,
alx

Hallo, Alexander - ; seit vorgestern habe ich das GOOGLE.de als Startseite und das Google Toolbox mit intrigiertem Popup-Blocker im Einsatz; toll, sage ich dir, der zeigt sogar an, vieleve Popups er zurückgehalten hat -

Schönes Wochendende

Gerd