Stagnierende Immobilienpreise in München - Bedeutung?

Ich glaube, dass sich der Wohnimmobilienmarkt in Deutschland insgesamt noch ein paar Jahre nach oben entwickelt aber insbesondere in den teueren Großstädten diese Entwicklung zu Gunsten des Umlandes abgebremst wird bis die Preise allgemein wieder sinken werden.

Wieso ich das glaube? In fast allen EU-Ländern steigen die Immobilienpreise - bis auf Italien. Dort ist der Anteil der jungen Leute an der Bevölkerung der niedrigste in der EU. Deutschland steht diesbezüglich auch nicht viel besser da. Da ich nicht an Massenimmigration glaube weil dies politisch nicht durchsetzbar ist, wird die demographische Realität auch den Immobilienmarkt einholen.

Wenn in München trotz gestiegender Baukosten für Neubauimmobilien weniger erzielt werden kann als noch vor kurzem scheint der Markt gesättigt - und das wird früher oder später überrall so sein. Wenn durch absehbare Hitzewellen die vorzeitige Sterblichkeit der älteren Bevölkerung zunimmt dürfte der Markt noch schneller gesättigt sein.

Was glaubst Du?

Dass die Bedeutung der Anzahl der Hitzetoten für die Preiselastizität der Nachfrage auf den Immobilienmärkten (wir hatten glaub ich schon besprochen, dass es keine brauchbaren Werte liefert, wenn man alle Immobilienmärkte an einem Ort über einen Kamm schert) etwas weniger als den Dreck unterm Daumennagel ausmacht.

Außerdem, dass Marktsättigung ein definierter Begriff ist, der im vorliegenden Zusammenhang keine Bedeutung hat.

Schöne Grüße

MM