Hi,
Hallo Mike!
[…]Bei mir im KFZ-Schein steht: 165/70R13 79T[…]
Das sind nur die Angaben zur _Reifen_größe und sagen leider nichts über die Felgendimensionen aus… :o(
Kleiner Exkurs in die Reifenbeschriftung gefällig? Dann nimm dies:
165 ist die Reifenbreite im mm, /70 ist der Querschnitt (also die Höhe der Reifenflanke von der Felge in Richtung Lauffläche, hier 70% der Reifenbreite), ‚R‘ steht für einen Radialreifen (andere gibt es auch gar nicht mehr, glaube ich), die 13 ist der Felgendurchmesser in Zoll ("). Die 79 gibt den Tragfähigkeitsindex an (je höher die Zahl, desto mehr Achs- bzw. Reifenlast ist zulässig - der Index muss aber trotzdem zum Auto passen, also nicht auf den kleinen Saxo Reifen in (eventuell vorhandener) gleicher Größe vom VW-Bus oder Sprinter aufziehen!) und das ‚T‘ am Ende beziffert die Geschwindigkeitsklasse des Reifens (T ist bis 190km/h zugelassen - deshalb gibt es in einigen Autos, die Winterreifen (mit einer kleineren Geschwindigkeitsklasse als normal) aufgezogen haben, diese lustigen Aufkleber mit „max. 190km/h“- Aufschrift in der Nähe des Lenkrades).
Felgentyp: Stahlfelge
Reifenspezifikation: Sommerreifen
Felgenbreite: 5J
Reifenbreite: 165
Zollgröße: 13 Zoll
Querschnitt: 70
Einpresstiefe (ET): 49
Tragfähigkeitsindex: 79
Lochzahl: 4
Geschwindigkeitsindex: T: bis 190 km/h
Lochkreis: –
Herstelldatum laut DOT: –
Felgenhersteller: Lemmerz Reifenhersteller: Firestone
Felgenaufbau: einteilig
Felgennummer des Herstellers: –
Hier hat der Verkäufer also Reifen- und Felgenmaße wild durcheinander gewürfelt…
Die korrekte Felgenbezeichnung bei diesem Beispiel müsste lauten: einteilige Stahlfelge 5Jx13 ET49 4-Loch Lochkreis:??
Das „Herstelldatum laut DOT“ betrifft dann wieder den jeweiligen Reifen und meint die Nummer, die an der Reifenflanke eingeprägt ist: früher dreistellig im Format Kalenderwoche 01-53 und letzte Ziffer des Jahres 0-9, inzwischen vierstellig im Format Kalenderwoche 01-53 und die letzten beiden Ziffern des Jahres (also eine ‚Auflösung‘ von 99 Jahren statt 9 Jahren, war schon viel früher fällig, finde ich).
Gerade von ET und Lochtiefe und Lochanzahl habe ich ja gar
keine Ahnung 
ET ist wie gesagt die ‚Einpresstiefe‘ und benennt den Abstand zwischen Auflagefläche der Felge an der Aufhängung (also praktisch da, wo die Radbolzen reingeschraubt werden) und Außenkante der Felge (die ja nicht mit der Außenkante des Reifens übereinstimmen muss…
Wo hast du etwas von ‚Lochtiefe‘ gelesen??? Wäre nämlich ziemlicher Quatsch, denn kaum ein Radbolzen ist so lang, dass er auf der Innenseite der Radaufhängung wieder rauskommen würde… ;o) Könnte höchstens noch sein, dass jemand (falsch) versucht, die Materialstärke der Felge auf Höhe der Löcher für die Radbolzen anzugeben…
Und die Lochanzahl weißt du selbst am besten: der Saxo hat definitiv pro Felge 4 (in Worten: vier) Löcher für die Radbolzen! Ich hoffe, ich habe mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt… ich weiß, ein Smart for2 hat nur drei und aktuelle Wagen der oberen Mittelklasse haben 5 davon… Ach, wird schon passen… ;o)
Im Fazit heißt das für dich: die angebotenen Felgen können passen, müssen aber nicht und die Reifen wären für den Saxo freigegeben (wenn sie denn auf passenden Felgen montiert sind!)… Schau dir mal in Ruhe deine jetzigen Felgen an, mit etwas Glück ist eine entsprechende Beschriftung drauf - wenn nicht, hilft nur ein Blick in die Betriebsanleitung oder ein Anruf/Besuch bei einer Citroen-Werkstatt!
Ich hoffe, ich konnte noch etwas Licht ins Dunkel bringen.
MfG, Olli