Reifenwechsel statt Winterreifen?

Hallo, macht es bei einem Leasing-Auto nicht viel mehr sinn, weinfach die Reifen zu wechseln als komplette Winterräder inkl. Felge etc. zu kaufen? Speziell, wenn einem auch wichtig ist, dass die Felge keine schwarze Stahlfelge ist?

du Rätsel sprechen in

hi,

kommt darauf an, gelle.

Wechselst du die Räder selbst?
Hast du gehobene Ansprüche an die Felge?

Aber auch in 3 Jahren sollte eine Felge günstiger zu haben sein, als ein 5 mal Reifen zu tauschen.
Es sind Winterfelgen, müssen die superhübsch sein?
Da würde ich mich beim Reifenhändler umsehen.
Man sollte auch Prüfen, ob deine andere Größe eventuell günstiger sind. 17" oder 15" macht schon nen Unterschied.

Je nach den Preisen beim Reifendienst und den Kosten für die günstigsten Felgen die optisch ok sind.

grüße
Lipi

Macht keinen Sinn, weil so 2 x pro Saison die Reifenwechselkosten der Werkstatt anfallen.

Das ist teurer als ein Komplettrad zu tauschen. Was man sogar selbst machen könnte, wenn man eine Platz dafür hat und einen guten Wagenheber und einen Drehmomentschlüssel hat.

Und wer sagt denn, man muss Winterreifen auf Stahlfelgen ziehen ?
Das sollte man machen, wenn man im Gebirge wohnt und auch mal Schneeketten aufziehen muss.
Sonst sprechen doch nur Kostengründe dagegen den 2. Satz Reifen auch mit Alufelgen zu versehen.

MfG
duck313

er will halt keinen zweiten satz felgen kaufen, sondern die sommerreifen von den felgen ziehen und dann winterreifen draufziehen.

Hallo,

das ist klar. Es geht in meiner Frage eher um das Rechenmodell für drei Jahre Laufzeit des Leasings:

Also konkret:

Sind 4 Winterreifen, die zunächst gekauft und dann 2x pro Jahr also 6 x insgesamt auf- und abgezogen werden

günstiger als

4 Winterkompletträder, die zunächst gekauft und dann 2x pro Jahr also 6 x insgesamt gewechselt werden.

Bei Audi kostet so ein Set auch im Angebot gerne mal 1600-2000 Euro und hat bei Rückgabe eher dekorativen Restwert, meine These ist, dass man das nur mit Gummi günstiger bekommt und die Originalfelgen sind auch deutlich ansprechender als der Kram, der als Winterkomplettrad verkauft wird.

VG

Sgoe75

kann man so pauschal gar nicht sagen, oft werden Alu-Winter-Kompletträder kaum teurer als welche mit Stahlfelgen angeboten. Da muss man einfach mal konkret vergleichen.
gerade jetzt im Herbst laufen wieder Viele Aktionen und ausserdem kann man die ja meist danach noch verkaufen, im Gegensatz zu Stahlrädern.

Hab ich mir auch gedacht :smiley:

na dann haben wir beide es so verstanden.

Naja, wie gesagt ist meine Frage ein Sonderfall mit 3 Jahren Leasing als Voraussetzung.
Die Originalfelgen sind dazu ja nicht billig und durchaus hübsche große Felgen.

Mir widerstrebt einfach, da für fast ein halbes Jahr 15"-08/15-Felgen mit Winterreifen draufzumachen.

Anscheinend ist auch ein Problem, dass die Reifen das häufige Auf- und Abziehen nicht gut vertragen.

Es läuft also wahrscheinlich bei 3 Jahren auf eine Nullnummer hinaus, jedes Kahr später machen Räder dann mehr Sinn - leider ist „Sinn“ nicht immer auch schön…

Guten Abend wieso kaufen sie keine allwetterreifen damit erübrigt sich das wechseln der Räder sowie das umziehen der Reifen auf dem einem Satz der Felgen.