Stalking

Ihm sagen dass er nicht mehr anrufen soll und mit Kosequenzen drohen?
… mal so, von Mann zu Mann.

Du gehst hin und sagst ihm „Wenn du das noch einmal machst,
reiß ich dir den Sack ab und geb ihn meinem Hund zu fressen,
du Lusche“.

Also Vorsicht den hierbei handelt es sich dann schön wieder um eine Straftat ( Androhung )

Vorschlag von mir rede erst mal ( du und deine Freundin ) mit dem Ex, das ist erst mal der erste Schritt.

Wenn er das nicht einsieht hast du dann noch gelegenheit die Polizei mit einzuschalten, aber bisher sehe ich dafür keine Veranlassung.

Stalking ist eigentlich was anderes, zumindest in meinem Begriff.

Ich beziehe mich auf deine Aussage „2 Nächte mit 4 Anrufen“

GLG
stephan

Ihm sagen dass er nicht mehr anrufen soll und mit Kosequenzen
drohen?
… mal so, von Mann zu Mann.

Alles bereits geschehen! Also nur mal so von Mann zu Mann.

Meine Partnerin will aber nicht das ich aktiv was unternehme außer das Telefon ausstecken. Ich würde da auch härtere Geschütze auffahren.

Ich beziehe mich auf deine Aussage „2 Nächte mit 4 Anrufen“

GLG
stephan

Trotzdem raubt es einem den Schlaf, und es beeinträchtigt die Gesundheit, besonders wenn man früh Morgens zur Arbeit muss.
Es ist doch egal wie oft, ich habe dem Typen mehrmals gesagt er soll zu dieser Zeit nicht anrufen. Mittlerweile stelle ich das Telefon auf Lautlos und den Anrufbeantworter stecke ich aus. Er ruft aber nur in der Nacht an weil er meiner Meinung nach betrunken ist.

Also dann kann ich z. b. gezielt jedes Wochenende weil mir danach ist jeden x beliebigen zweimal anrufen in der Nacht um 2 Uhr und dann höre ich damit auf für diese nacht, am nächsten Wochenende mache ich dann weiter. Das alles kann doch geplant ablaufen, dann fällt es ja nicht unter Stalking… Trotzdem fühlt man sich belästigt also was tun?

Hallo!

Also das Beste ist es bei so etwas, alles zu dokumentieren.

Also z.B. was der Anrufbeantworter aufnimmt, was des Nachts zum Besten gegeben wird.

Parallel solltet ihr natürlich dafür sorgen, dass die Nachtruhe gewährleistet ist, also alle Geräte auf minimale Lautstärke stellen.

Für ungünstig würde ich es halten, wenn der vermeindliche Stalker mitbekommt, dass sein Verhalten euch in irgendeiner Weise interessiert. Wenn sich also die Telefonnummer ändert, der Anrufbeantworter nicht mehr läuft etc. Auch Kontaktaufnahme sollte vermieden werden, vor allem natürlich persönliche Beleidigung und Bedrohung. Nicht nur, weil man sich dadurch auch ins Unrecht setzt. Sondern weil dies die Frustration eventuell weiter erhöhen kann und - falls ein gestörtes Verhalten Motiv ist - diese Störung bestimmt nicht positiv beeinflusst.

Vielfach hat man aber Glück: das Verhalten verschwindet bei Nichtbeachtung einfach von selber wieder.

Falls nicht, dann sollte man die dokumentierten Fälle dazu nutzen, über einen Rechtsanwalt Unterlassung durchzusetzen.

Anhand einer Dokumentation habt ihr übrigens auch die Kontrolle, ob das Verhalten subjektiv eher zunimmt oder abnimmt, und ob ihr etwas unternehmen mögt oder nicht. Ich würde aber vor allem empfehlen, sich nicht auf das Spiel bzw. die Ebene des Täters einzulassen.

Lieben Gruß
Patrick

Nimm doch ´ne Trillerpfeife…
…heb dann nachts mal den Hörer ab und blas da mal kräftig rein.
Wichtig: Du musst die Pfeife direkt an den Hörer halten!!

hmm verstehe
hat sie denn Angst? Oder ist sie eher der zurückhaltende Typ und denkt er wird schon irgendwann aufhören.

Meine Partnerin will aber nicht das ich aktiv was unternehme
außer das Telefon ausstecken. Ich würde da auch härtere
Geschütze auffahren.

urban legend bzw. Selbstverarschung

…heb dann nachts mal den Hörer ab und blas da mal kräftig
rein.
Wichtig: Du musst die Pfeife direkt an den Hörer halten!!

Da durch die Digitalisierung der Vermittlungsstellen der maximal übertragbare Pegel limitiert ist, kann sich der Pfeifer damit leider nur selbst verarschen… und die Nachbarn natürlich.

Gruß
Oliver

1 Like

Da durch die Digitalisierung der Vermittlungsstellen der
maximal übertragbare Pegel limitiert ist,

Hm…da weißt du mehr als ich.
Dann ziehe ich menen Vorschlag hiermit wieder zurück :wink:

Ich hatte das mal in ienem alten s/w-Streifen gesehen. Die hatten aber auch noch Apparate mit Wählscheibe.

Was tun wenn ein Ex Freund meiner Partnerin mitten in der
Nacht zwischen 1 Uhr und 5 uhr früh anruft und uns weckt?
Mittlerweile zweimal geschehen d. h. an zwei Tagen aber
insgesamt 4 Anrufe.

„Kriminalpolizei Bumsdichhausen, Polizeihauptkommissar Brabbelsabb. Guten Abend, Herr Blubbersülz. Sie wurden soeben mit Hilfe einer Fangschaltung als mutmaßlicher Stalker ermittelt. Sind die folgenden Angaben zu Ihrer Person noch richtig? …“ — „Sie werden in den nächsten Tagen einen Anhörungsbogen erhalten. Die Fragen in diesem Bogen sind wahrheitsgemäß zu beantworten. Nach Rücksendung des Bogens wird die Staatsanwaltschaft über die Aufnahme eines Strafverfahrens gegen Sie entscheiden. Einen schönen Abend noch.“ [Klick]

Gruß Eillicht zu Vensre

Ihm sagen dass er nicht mehr anrufen soll und mit Kosequenzen
drohen?
… mal so, von Mann zu Mann.

Hallo Jasmin,

das ist bei Stalkern eigentlich der denkbar schlechteste Weg. Denn geht man auch die Nervereien eines Stalkers ein, bedeutet das für ihn neuen Nährboden.

Am besten einfach NICHT BEACHTEN UND NICHT REAGIEREN. In den meisten Fällen hört es dann nach einiger Zeit von selber auf.

Gruß

Phoebe

Habbich auch nicht gewusst, is’ ja 'n Ding…

Selbst wenn das funktionöre …
… die Leitung hat zwei Seiten …

Nur nutzt es nichts wenn man selbst zum Gewalttäter wird um so
jemanden aufzuhalten.

Sehe ich genau, so außerdem ist er es bestimmt nicht wert das du bestraft wirst weil du ihn einen Körperlichen schaden zugefügt hast.

glg
stephan

Hallo,

von den gewalttätigen Vorschlägen hier halte ich garnichts. 4 Anrufe sind noch nicht so viel. Die Chance,dass der Typ bald aufhört, ist
sehr hoch, wenn er von seiner Liebestollheit selbst genug bekommt. Wenn man direkt gegen ihn vorgeht, wird er sich vielleicht eher noch angespornt fühlen. Nichtstun kann aber sehr anstrengend werden.

Grüsse

Jörg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
habt ihr es mal mit Zurückrufen versucht? Also einfach den Spieß umdrehen. 10 mal pro Tag, dann noch so gegen 6, um 7 und um halb acht. Irgendwann muss der Kerl doch auch mal schlafen. Und dann seinen AB so vollblubbern, dass keiner sonst mehr draufsprechen kann.
Und euren AB könnt ihr doch sicher auch so einstellen, dass man nicht draufsprechen kann, also nur eine Ansage kommt. Wenn er nur nachts anruft, könnt ihr doch immer nachts auf „Nur Ansage“ umschalten.
Gruß, nemrhod

Hallo,
sowas kenne ich. Das nervt und bringt einen selbst auf schlechte
Gedanken - aber das legt sich. Wenn die Anrufe ins Leere gehen, sie
also nicht ans Telefon geht und mit ihm schimpft, dann wird er bald
nicht mehr anrufen.
Kleine Tricks: Sprich Du doch die Ansage auf’s Band - ganz neutral
„Guten Tag, Sie haben den Anschluß X von Y gewählt. Zur Zeit ist
niemenad zu Hause bitte sprechen Sie nacht dem Ton und Sie werden
vielleicht zurückgerufen.“
Viele Anrufbeantoworter haben eine nützliche Zusatzfunktion: man kann
die Dauer, die der Anrufer zur Verfügung hat um etwas drauf zu
sprechen, begrenzen. Dann kann er eben nur 30 Sekunden fluchen.

Stellt doch das Telefon nachts auf Stummschaltung, oder wenigstens
den AB so, dass man nicht hört was raufgesprochen wird.

Auf jeden Fall gilt: ignorieren und nicht reagieren!

Viele Grüße

ser ist mal gut ! .-)

Moin,

Also Vorsicht den hierbei handelt es sich dann schön wieder um
eine Straftat ( Androhung )

Meinst Du, der Anrufer rennt zur Polizei und erstattet Anzeige?

CU

Axel

Sie haben eine Chance nach dem Telekommunikationsgesetz,daß solche Anrufe etc. unterbinden soll. Anzeige machen und Brief schicken, daß er im Widerholungsfall beim Richter landen wird. Wirkt oft Wunder.

LG KP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]