Stalking!?

Hallo,
ich weiss nicht ob ich im richtigen Forum bin. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Meine Freundin wird seit ca. 4 Monaten jeden Abend von einem ihrer Exfreunde angerufen und genervt. Er will mit ihr reden, er kann sie nicht vergessen. Sie sagt ihm jedesmal, dass sie glücklich ist und kein Interesse an ihm hat und dass er sie nicht mehr anrufen soll und in Ruhe lassen soll. Er ruft immer wieder an, sie geht schon nicht mehr dran. Im Internet hat Sie ihn überall auf der Ignoreliste.

Was kann man diesem Typen noch sagen oder was kann man tun, damit das aufhört?

Bitte um Hilfe!

Danke & Mfg
Bloody

Hallo Bloodmoon,

In so einem Fall hilft nur eines: Völliger Kontaktabbruch. Will heissen

• Keine Telefone mehr beantworten
  • Keine SMS zurückschreiben
  • Keine Emails beantworten

Wenn es nicht aufhört, Nummer sperren lassen, neue Handy-Nummer anschaffen. Stalker deuten jedes noch so kleinestes Reagieren auf ihre Kontaktaufnahmeversuche als positiv. Deshalb kann man nur eines tun: Ignorieren.

Liebe Grüsse,
coco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bloodmoon,
da es mitunter schwierig ist, überhaupt keine Telefonanrufe mehr entgegenzunehmen, würde ich ihr ergängend zu Cocos Ratschlägen empfehlen mal einen Freund mit tiefer Stimme den Hörer abnehmen zu lassen. Das irritiert den Stalker!
Viele Grüße,
Spiff

Hallo Bloody!

Was kann man diesem Typen noch sagen oder was kann man tun,
damit das aufhört?

Vorweg: Die Situation wie du sie beschreibst ist lästig und unangenehm, aber ich würde noch nicht von Stalking sprechen.
Damit es auch gar nicht erst soweit kommt, könnte folgender Link für deine Freundin interessant sein.
http://www.stalking-nrw.de/index.php?option=com_cont…
Auf der Seite findest du auch weitere Informationen und Anlaufstellen.

Wichtig ist konsequentes Handeln.

Mit Grüßen
Simone

Moin!

mal einen Freund mit tiefer Stimme den
Hörer abnehmen zu lassen. Das irritiert den Stalker!

Das ist nur ratsam, wenn immer die tiefe männliche Stimme am Apparat ist und immer jedes Gespräch auch von dieser Seite abgelehnt wird. Sonst könnte es nicht nur irritieren sondern schlimmstenfalls animieren.

Mit Grüßen
Simone

hi

je nach Handy(anbieter) kann sie den Lästling auf die Ignoreliste setzen dann werden Anrufe nicht mehr durchgestellt und SMS kann man ungelesen löschen - genauso wie man emails filtern kann, dass sie sofort im Papierkorb entsorgt werden

Wenn das mit dem handy nicht klappt - neue Nummer zulegen …

Gruß H.

Hi coco,

Stalker deuten jedes noch so
kleinestes Reagieren auf ihre Kontaktaufnahmeversuche als
positiv. Deshalb kann man nur eines tun: Ignorieren.

Das kann ich aus leidvoller Erfahrung nur bestätigen. Schon die Erklärung „Ich bin jetzt glücklich“ ist eine Aussage, die ein Stalker als „Interesse“ interpretiert, schließlich spricht sie dadurch mit ihm (kaum zu glauben, aber so isses…).

Gruß,

Anja

Hallo Bloodmoon,

die Ratschläge der Vorposter sind nicht von der Hand zu weisen.
Vielleicht ist es aber dennoch angebracht den „Stier bei den Hörnern zu packen“. Soll heißen, daß ein gemeinsamer Besuch mit Dir und Deiner Freundin bei dem nervigen Ex-Partner Deiner Freundin zu einem besseren Resultat führt. Vielleicht ist dieser Besuch und das gewollte Gespräch mit einer tiefgreifenden Wirkung behaftet. Darüberhinaus könnte ich mir vorstellen, ihn an seinem Arbeitsplatz in dieser Angelegenheit aufzusuchen. So nach dem Motto - Bloßstellen vor den Arbeitskollegen etc.
Nur ein Gedanke und eine weitere Möglichkeit.

Gruß Kai

Hallo,

also wenn mich eine alte Freundin vor alten Kollegen aufsucht und mich dort versucht blos zu stellen bzw. mich auflauert … ist das nicht Stalking :wink:

Ich gebe Dir recht man muss reagieren und dem alten noch mal sagen das er das lassen soll. Wie schon getan - leider nervt er weiter

Wie schon andere geschrieben haben nicht mehr reagieren und einfach ignorieren.

• bei Anruf sofort auflegen (gar nichts sagen)
  • bei E-Mail- Spamfilter und löschen (gar nicht antworten oder gar
    öffenen)
  • Brief - Altpapier - nicht lesen

(auch so Tipps wie in den Hörer mit einer Trillerpfeife - pfeifen - kann eventuell nach hinten losgehen - Geltung machen von Schmerzengeld)

Vielleicht hört er von allein auf - weil es langweilig wird.

Jedes Gespräch oder Treffen ist für so jemanden ein Erfolg und stachelt an.

Tipp: Wenn man eine guten Bekannten hat, der Anwalt ist … einfach mal einen Brief verfassen und mal mit Unterlassungsklage drohen.
(wenn man eine Rechtschutz mit Rechtsberatung einfach mal beraten lassen) Ich bin schon der Meinung dass das hier eine Form von Belästigung (neu dt. Stalking) aber keine schwere.

Ansonsten ist so eine Geschichte Nervig

Gude Tamrat

danke für eure ganzen vorschlägen, können echt jede hilfe gebrauchen.

1. der typ wohnt in nem anderen bundesland (bayern) wir ins nrw, hinfahren, nein.

2. er ruft jetzt auf handy und festnetz an, zu jeder tageszeit

3. ein rangehen, einer männerstimme ist nicht immer möglich, da sie zu hause wohnt und beide eltern berufstätig sind und sonst keiner im haus ist. ich sehe sie ja auch nicht 24/7, doof.

4. er schreibt sms, von wegen „will dich wiederhaben, denke nur noc h an dich, liebe dich noch“

5. wir versuchen grade rauszufinden, ob die nummer gesperrt werden kann (per fritzbox, auf dem festnatzanschluss), handynr ist schon eine neue beantragt.

6. bis das alles passiert ist, haben wir das leidige thema leider an der backe und es nervt gewaltigt

7. achso, er ist im internet auf jede art und weise überall auf ignorelist oder als spam markiert