Standgas erhöht- höherer Verbrauch?

Hallo
ich hab im Archiv eine Menge zum Thema Standgas gefunden, - waren scheinbar alles Experten unter sich…
bitte einmal für den Laien:

Ich fahre einen Renault Twingo
Der lief sehr untertourig, auch routinierte Fahrer haben ihn an Ampeln abgewürgt; er begann beim langsam fahren bei 12 km/h im zweiten zu stottern, der erste Gang ging aber erst bei 8 rein. …
Also hat ein hilfreicher Mensch mir das Standgas etwas raufgedreht, nach Gehör, weil mein Auto keinen Drehzahlmesser hat und er auch nicht.
Seit dem habe ich das Gefühl, dass mein Wagen etwa 2 l/100km mehr verbraucht (ich bin bei fast 10 l !!!)
Wobei er jetzt sauber anfährt und auch die Lücke zwischen 12 und 8 km/h geschlossen ist.

Hängt das ursächlich zusammen, oder ist das einfach ein neues Reparaturfeld für mein 10 Jahre altes Möhrchen??
Vielleicht meine defekte Lamdasonde?
Beides?

Für jeden Tipp dankbar
Susanne

Hallo Susanne, ein Typischer Fall von schrauben wir mal rum, statt nach dem Fehler zu suchen. Wann wurden den zum letzen mal der Kundendienst gemacht. Also Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter und das Öl gewchselt?

Hallo Susanne, ein typischer Fall von schrauben wir mal rum,
statt nach dem Fehler zu suchen. Wann wurden den zum letzen
mal der Kundendienst gemacht. Also Luftfilter, Zündkerzen,
Ölfilter und das Öl gewchselt?

Du denkst aber nun nicht, dass das die Anfahrschwäche und die schlechte Synchronisation in den ersten Gang beheben würde?

Damit der erste besser flutscht, kann man mal die Einstellung der Gangschaltung prüfen lassen. Manchmal hilft auch ein MoS2 Produkt, welches ins Getriebeöl kommt, wahre Wunder was die Schaltbarkeit angeht.
Und beim Anfahren muss man halt ein bisserl mehr Gas geben oder die Kupplung langsamer kommen lassen. Reine Gewöhnungssache.

Das Rumdrehen am Standgas ist aber reiner Pfusch - wenn auch die 2l Mehrverbrauch kaum alleine darauf zurück zu führen sein dürften.

Hallo!

Das Standgas konnte man beim Trabbi bischen hochschrauben,
aber bei Autos mit Motorelektronik, Katalysator und Lamdasonde sind die Zeiten längst vorbei. Da wird das Standgas durch einen elektrischen Stellmotor und die Motorelektronik durch ein einprogrammiertes Kennfeld + Lamdasonde geregelt.
Da ist nichts mit nachstellen.

In Deinem speziellen Fall kann eine universal-Werkstatt mal die Drosselklappe reinigen, dann das Auto mal an ein Abgastestgerät hängen, ob da was auffällig erscheint. Und dann irgendwelche Undichtigkeiten in der Ansauganlage suchen.

Ich selbst tippe aber, wenn Du den Motor hast, den ich vermute (Du hast ja keinerlei Fahrzeugdaten angegeben, SCHLECHT) dass da das Abgasrückführungsventil nicht richtig funktioniert.
Das ist bei den 1,4 er Renault-Motoren das typische Problem, was zu Deiner Beschreibung passt. Das wäre dann aber ein Fall für eine Renault-Werkstatt, weil die das Problem kennen, und sicher schnell beheben können.

Grüße, Steffen!

Im vorigen Jahr.
Gleich nachdem ich ihn gekauft habe.

(schulternzuck)
Gruß
Susanne

>>statt nach dem Fehler zu suchen. Wann wurden den zum letzen
>>mal der Kundendienst gemacht. Also Luftfilter, Zündkerzen,
>>Ölfilter und das Öl gewchselt?
>Du denkst aber nun nicht, dass das die Anfahrschwäche und die schlechte >Synchronisation in den ersten Gang beheben würde?

Eh… hä?
Was auch immer passiert ist, der Wagen fährt jetzt ruckelfrei an.

>Damit der erste besser flutscht, kann man mal die Einstellung der Gangschaltung prüfen >lassen. Manchmal hilft auch ein MoS2 Produkt, welches ins Getriebeöl kommt, wahre >Wunder was die Schaltbarkeit >angeht.
>Und beim Anfahren muss man halt ein bisserl mehr Gas geben oder die Kupplung >langsamer kommen lassen. Reine Gewöhnungssache.

Ja klar, so fahre ich ja nun auch seit einem Jahr an, oder was glaubst du, wie ich wegkomme??? *g*
Doch wenn du abbremsen musst und langsam in eine Einfahrt rollen musst, z.B. eine Schuleinfahrt, also ein Stückchen LANGSAM fahren willst und er zwischen 8 und 12 km/h stottert und ruckelt wie kein anderes Auto, dann klingt das nicht gut.
und das ist immerhin jetzt weg, auch wenn es „Pfusch“ ist.
Nur wenn es schädlicher Pfusch ist, sollte es natürlich weg. Klar

>Das Rumdrehen am Standgas ist aber reiner Pfusch - wenn auch die 2l Mehrverbrauch >kaum alleine darauf zurück zu führen sein dürften.

Danke erst mal
Susanne