Hallo!
ich hätte da ein paar Fragen zum Verbrauch eines Autos.
Ja, ich kann vielleicht da etwas beitragen.
Es wurde auch schon einiges geschrieben.
- Bezieht die Angabe Verbrauch=5.6 l auf das Leergewicht des
Autos oder auf das Gewicht des Autos plus Fahrer?
Das kannst Du vernachlässigen.
Wichtiger wäre, unter welchen Bedingungen das Auto den Verbrauch von X Litern / 100 km hat.
- Wovon hängt der Verbrauch eines Autos ab?
Rollwiederstand, Wirkungsgrad des Motors, Kraftstoffart, Getriebeüberstezung, Reibungsverluste im Getriebe,
die Fahrweise,
Fahrzeuggewicht hat ehr mit dem Rollwiederstand zu tun, wenn man mal davon ausgeht, dass es auf einer Ebene passiert. Und natürlich braucht man auch mehr Kraftstoff, wenn man ein schweres Fahrzeug beschleunigt.
Wenn man einen Berg hochfährt, muss man das Auto zwar auch mit Motorleistung hochheben, sozusagen,
aber wenn man dann wieder herunterfährt, spart man das teilweise wieder ein.
Und ich würde den Luftwiederstand doch als relativ wichtig bezeichnen.
Oder vielleicht sogar das wichtigste. Zumindest bei Geschwindigkeiten oberhalb von 60 km/h.
Es gibt ja den sogenannten cw-Wert, das ist also der Luftwiederstandsbeiwert,
der ist von der Karosserieform abhängig.
Wenn Du da rechnen willst, beachte bitte, dass der cw-Wert eines Matchbox-Autos genauso gross ist, wie von einem echten Auto.
Wenn man da weiterrechnen will, wird der cw-Wert mit der Querschnittsfläche des Autos multipliziert,
und dann kann man je nach Geschwindigkeit die benötigte Leistung bestimmen,
die man braucht, um das Auto z.B. bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/ h zu halten.
Weiterhin, ist es ganz wichtig, dass man, wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt, dazu die vierfache Leistung benötigt, um diese zu halten.
Es ist also praktisch so, dass die Leute, die mit 250 über die Autobahn düsen, hauptsächlich Motorleistung brauchen, um die „Luft umzuschaufeln“.
- Wenn ich z.B. den Rollwiderstand des Autos kenne, wie baue
ich den dann in eine Formel zum Verbrauch ein?
Der Rollwiederstand ist nicht so wichtig, lass es rollen.
In Informatik programmieren wir eine Klasse, die den Verbrauch
eines Autos simulieren soll, daher brauche ich diese
Informationen spätestens bis zum 1.11.
Hm…, früher vor 20 Jahren in der Berufsschule musste ich solche Sachen bis zum Erbrechen rechnen,
wenn ich will bekomme ich das auch noch hin,
aber das ist sicher nicht der Zweck Deiner Aufgabe, da geht es ja mehr um’s programmieren.
Also der Motor braucht erstmal eine gewisse Menge Kraftstoff, damit er überhaupt läuft. Auch wenn das Auto steht.
Der Rollwiederstand ist ist relativ gleicht, wenn Du 100 km fährst,
egal ob langsam oder schnell.
Ich würde da mal in die Richtung Luftwiederstand gehen, weil das wirklich was ist, was sich was deutlich auf den Verbrauch auswirkt, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.
Grüße, E.