Hallo!
Seit 1 1/2 Jahren habe ich starke Schmerzen im rechten Handgelenk. Ich war schon bei einem Orthopäden, die Hand wurde geröntgt und ich musste eine Zeit lang zur Physiotherapie. All das hat nicht geholfen.
Der Schmerz ist nicht immer da, er kommt in unregelmäßigen Abständen einfach so, wie aus dem Nichts.
Wenn ich direkt auf das Handgelenk drauf drücke, tut es weh und wenn ich die Hand bewege(nach unten oder nach oben „biege“, z.B. beim Abstützen auf einem Tisch) schmerzt es auch. Selbst wenn ich die Hand nicht bewege, tut es dann auch meist weh.
Ich habe schon gegoogelt wie eine Weltmeisterin, doch ich habe trotzdem nichts herausgefunden. Es gab eine gute Seite, bei denen so ziemlich alle „Krankheiten“ standen, die man im Handgelenk haben kann. Doch waren dort immer die Symptome mit aufgelistet.
Das Problem ist: es gibt keine äußerlichen Symptome. Es ist nichts angeschwollen oder gerötet. Man sieht einfach NICHTS von außen.
(Die Seite: http://www.iatrum.de/schmerzen-im-handgelenk.html)
Ich bin jetzt 16, kann es vielleicht irgendwie noch mit dem Wachstum zusammenhängen? Aber warum schmerzt dann nicht auch die andere Hand?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, denn manchmal sind die Schmerzen sehr groß, dass ich nicht einmal einschlafen kann (Schmerztabletten wirken bei mir irgendwie überhaupt nicht).
Im Voraus ein großes Dankeschön
Sophie
Hallo Sophie_127
mit Ferndiagnosen ist das so eine Sache. Du solltest Deinen Arzt vielleicht einmal wechseln.
Aber ich kann Dir einen guten Rat geben. Analysiere doch bitte einmal genau, wass sich in Deinem Leben vor 1 1/2 Jahren geändert hat. Was machst Du mehr oder anders. Betreibst Du eine neue Sportart oder fährst Du wieder Fahrrad. Wird das rechte Handgelenk durch eine neue Belastung beansprucht.
Es könnte eine Entzündung Aufgrund von Überbelastung sein. Es könnte …
Um Dir mehr sagen zu können, müsste ich mehr über die oben angegebenen Punkte wissen.
Wenn Du genau analysiert hast, was sich in Deinem Leben geändert hat, was zu einer Über- oder Fehlbelastung Deines Handgelenks führen könnte, dann solltest auf jeden Fall mit Deinem Wissen einen qualifizierten Arzt aufsuchen und ihm Dein Wissen mitteilen.
Du kannst mir aber auch gerne diese Informationen zukommen lassen. Wenn möglich werde ich Dir den einen oder anderen Tip geben können.
Viele Grüße
Sir_Henri
Hallo Sophie,
bezüglich Deiner Anfrage möchte ich ergänzen, dass man Deine Probleme eingehend untersuchen muss. Ich kenne weder Untersuchungsergebnisse (Röntgenbilder, etc.) noch kenne ich Deinen Lebenswandel (Sport, Arbeit Belastungen oder auch Vorerkrankungen bzw. Unfälle, bei denen dass Gelenk in Mitleidenschaft gezogen wurde, etc.).
Da ich auch nicht weiss, in welcher Region Du zu Hause bist kann ich Dir auch nur pauschal einen Orthopäden empfehlen.
Wenn Du Dein Problem mit dem Handgelenk eingehend untersuchen lassen willst, dann kannst Du in NRW z.B. zu den Uni-Kliniken Münster gehen. Das ist in diesem Fachgebiet wohl die beste Anlaufstelle in NRW.
Du kannst Dir einen Termin zur ambulanten Untersuchung geben lassen und dort wirst Du mit Sicherheit sehr gut betreut.
Ich gebe Dir diesen Rat, weil ich weiss, was es bedeutet über längere Zeit Schmerzen ertragen zu müssen.
Wenn Du möchtest, kannst Du mir ja mehr zu den bisherigen Untersuchungsergebnissen mitteilen, sodass ich Dir vielleicht noch den einen oder anderen Tip zu Deinem Problem geben kann.
Viele Grüße
Sir_Henri
Hallo Sir_Henri!
Erst einmal Danke für die schnelle Antwort! 
Vor 1 1/2 Jahren hatte ich weder zu dieser Zeit noch vorher irgendeinen Unfall oder Vorerkrankungen, was die Schmerzen hätte auslösen können.
Auch habe ich mit keinem Sport angefangen oder das Handgelenk zusätzlich belastet.
Da ich in Sachsen wohne, ist NRW etwas weiter weg, trotzdem Danke für den Tipp.
Meine Vermutung liegt stark bei der „Wachstumsstrategie“, da die Schmerzen in Phasen immer wieder auftauchen. Mir kam nur die Frage, warum denn nicht auch das linke Handgelenk schmerzt. Darauf hätte ich nur die Antwort, dass das rechte Handgelenk viel viel mehr belastet wird, als das Linke.
Außerdem habe ich etwas festgestellt: Zwischen dem kleinen Knöchel, der bei einigen an der Seite des Handgelenkes zu sehen ist und der „Wölbung“, wo die Hand erst richtig anfängt, ist der Abstand größer gefunden nach meinem Empfinden.
Liebe Grüße, Sophie
Hallo Sophie,
es gibt in Sachsen in jeder größeren Stadt eine Uni-Klinik. In der Regel bist Du dort mit Deinem Problem gut aufgehoben, weil Uni-Kliniken in der Regel ein Stück weiter sind als normale Krankenhäuser. Frag doch einfach mal Deinen Hausarzt oder den Arzt Deines Vertrauens, welche Uni-Klinik für Orthopädie die Beste in Deiner Nähe ist.
Eine Vermutung zu Deinem Problem:
Ein Handgelenk schmerzt in der Regel nicht wachstumsbedingt. Weil Du Schmerzen bei der Bewegung nach oben oder unten hast, kann es sein, dass Du einmal Dein Gelenk überdehnt hast (hingefallen oder so). Das vergißt man leicht aber die Folgen könnten identisch sein.
Durch z.B. leichte Verletzung der Pfanne oder Überdehnung der Sehnen des Gelenks könnte das Gelenk etwas instabil sein und so zu Fehlbelastung führen.
Punkt 1.) Ich würde bei starker Belastung des Gelenks eine Ledermanschette mit Daumenschlaufe tragen, um das Gelenk zu stabilisieren. Wenn es besser wird bist Du auf dem richtigen Weg. Schaden tut`s auf jeden Fall nicht.
Punkt 2.) Gehe zu einer guten Uni-Klinik für Orthopädie und schildere Dein Problem in allen Einzelheiten. Dann wird man aus verschiedenen Richungen Aufnahmen machen, sodass man dieses Problem auch sehen kann. Dazu ist es wichtig, dass das Gelenk auch von oben, von unten bzw. von der Seite aufgenommen wird. Wenn es ein Gelenkproblem ist, wird man das erkennen. Wenn nicht, dann kann man nach weiteren Untersuchungen auch Rückschlüsse ziehen obe evtl. Bänder beteiligt sind, etc…
Also: Wenn Du Dein Problem wirklich erledigt haben willst, dann musst Du daran arbeiten und den Weg gehen.
Liebe Grüße
Sir_Henri
Hallo!
Ich habe genau das gleich Problem wie du, war bereits in einer Klinik die spezialisiert auf Handchirurgie ist und habe mir sagen lassen es sei die beste in der EU, mein Vater wurde dort auch operiert.
Komme aus dem Raum Hannover und bin dafür extra in die Klinik nach Bad Neustadt an der Saale gefahren, war in den Ferien dort mit meinem Vater zur Kontrolle und fand die Klinik dort sehr toll und fühle mich sofort gut aufgehoben. Habe dort dann spontan ein Röntgenbild machen lassen, wobei nix rausgekommen ist. Nach ca. einem Monat bin ich erneut zum MRT dahin, wo wieder nix rauskam.
Also meine Schmerzen sind immer noch da und man weiß nicht was es ist, habe eine Bandage zur Unterstützung des Handgelenks bekommen und Schmerzmittel. Der Arzt meinte das bei jungeren Frauen (bin 15, also ca. in deinem alter) das häufiger ist und man da lieber nicht zuviel 'rumfummeln’sollte, da man damit mehr anrichten kann als eigentlich da ist. Hoffe das es sich bessert, kann ja mal berichten.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen und wünsche dir gute Besserung.
LG Jule
Hallo Jule!
Inzwischen ist ja ein wenig Zeit vergangen und es hat sich auch ein bisschen was geklärt.
Ich habe den Orthopäden gewechselt. Ich sollte dann ins Krankenhaus zum MRT. Nachdem ich dort drin fast eine Panikattacke bekam, da der nette Assistent in der Radiologie den Hörschutz vergessen hatte, gabs nach zwei Wochen dann das Ergebnis.
Es sei ein ziemlich großes, „breit zerlaufenes“ Ganglion, so zwischen Handgelenk bis fast zum Daumen und zur Mitte der Handfläche. Von einer Operation hielt die Orthopädin nichts. Ja…das war dieses Jahr im Januar/Februar.
Die Schmerzen sind inzwischen abgeklungen. Ob es vor paar Jahren auch ein Ganglion war oder etwas anderes weiß ich nun nicht…
Zumindestens habe ich keine Schmerzen mehr, nur ab und zu, wenn ich das Handgelenk doch mal zu stark überlastet habe. 
Machst du irgendeine Sportart oder spielst ein Instrument, weshalb das Handgelenk überlastet werden könnte?
Viele Grüße,
Sophie